Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Extreme Motorlüftungsgeräusche

Extreme Motorlüftungsgeräusche

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 11:06

Hallo Leute,

ich hab seit knapp 1,5 Monaten einen neuen 206 1.6HDi FAP Quicksilver.

Nun ist es schon drei mal passiert, daß der Ventilator im Motorraum für ca. 5-7 Minuten extrem aufdreht. Wenn ich extrem sage, dann mein ich es auch so: der Lärm ist noch ca.40m von einer geschlossenen Einzelgarage zu hören!!!

Der Motor wurde davor weder sonderlich gefordert, noch gab es Saharatemperaturen (normale Themperaturanzeige). Hab jetzt ca.6.700km drauf und muß noch die erste Garantieinspektion machen, aber als ich die Werkstatt nach dem Problem vorgefragt habe, wussten die von nichts...

Sind bei euch ähnliche Ventilator-Orgien vorgekommen?

Wenn ja, was war´s?

Ciao, Oibaf

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin!

Auch dieses Problem ist mir nicht fremd. Schuld war ein krummes Rohr von der Klimaanlage. Und manchmal, wenn der Ventilator aufdreht, haben die Rotorblätter an dem Rohr ziemlichen Lärm gemacht.

Hülle

am 6. Juni 2005 um 16:35

Haben viele PUGs...ist bei mir immer so, wenn ich bei McDoof im McDrive stehe...

jo, hat mein 206 auch (ohne Klimaanlage)

ist einfach ab und zu, wenn man den Motor im Stand länger laufen lässt.

mit der außentemperatur hat's wenig zu tun.

(klar ist es im winter wohl seltener als im sommer, aber kommt halt schonmal vor)

ist auch nix weiter unnormales, scheint sich einfach konstruktionsbedingt im stand die warme luft im motorraum zu sammeln, und dann wird's dem armen ding irgendwann zu warm.

 

aber normalerweise fährt man ja auch, und da tritt's eigentlich nie auf.

 

Gruß,

Philipp

am 6. Juni 2005 um 21:25

Dachte schon, wäre was größeres, scheint aber wohl normal zu sein. Kann man aber nicht trotzdem etwas dagegen tun? Ist schon ziemlich nervig und vor allem bei uns im Hof ziemlich laut.

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 5:41

Ich hab schon ein paar Autos gefahren und so was ist definitiv nie gewesen! Wenn es etwas mit der Themperatur im Motorraum zu tun hätte, dann wäre dieses aufdrehen doch öfter !?

Der Lärm kommt auch nicht von eventuel streifenden Rohren an den Flügel. Der Ventilator dreht halt mächtig auf.

ist bei meinem 1,6 hdi fap auch regelmäßig.

kann es mit dem partikelfilter zusammenhängen????

regenerationsphase????

bin schon n paar franzosen gefahren, aber bei denen war das nie so.deswegen tippe ich auf den filter

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 8:53

Die Frage hatte ich dem Meister pro Forma auch schon gestellt, allerdings gleichzeitig mit der Bemerkung das der Filter doch durch regelmäßiges ausbrennen mittels "automatischem Gasgebens" gereinigt wird.

Die Antwort war nur ja, ja ... !!??!!

Für mich kann ds einfach nicht normal sein!

Ciao, Oibaf

Zitat:

Ich hab schon ein paar Autos gefahren und so was ist definitiv nie gewesen! Wenn es etwas mit der Themperatur im Motorraum zu tun hätte, dann wäre dieses aufdrehen doch öfter !?

warum denn?

und in welchen situationen?

solange der motor genug kalte kühlluft bekommt braucht er nicht den ventilator anzuschmeißen.

nur wenn's ein wenig zu warm wird holt er sich nen bisserl neue luft.

Zitat:

ist bei meinem 1,6 hdi fap auch regelmäßig.

kann es mit dem partikelfilter zusammenhängen????

regenerationsphase????

Nein, hab nen 60PS Benziner & er lüftet halt auch ab und zu mal.

 

Tja Leutz, das Ding ist halt einfach zum Fahren gebaut und nicht zum Rumstehen.

Also fahrt fleißig und alles ist bestens :D :D

 

Philipp (der das ganz normal findet, dass sich ein Motor ab und zu mal nen bisserl frische Luft gönnt)

am 7. Juni 2005 um 19:47

Zitat:

Philipp (der das ganz normal findet, dass sich ein Motor ab und zu mal nen bisserl frische Luft gönnt)

So extrem wie es beim 206er ist, muss es aber dann doch nicht sein!

am 7. Juni 2005 um 19:54

Hatte das Problem bei meinem alten Corsa B 1.4L

Glaub mittlerweile das ist eine 1.4L Krankheit.

am 7. Juni 2005 um 20:00

Passiert mir ebenfalls oft. Immer wenn ich einparke dreht der Ventilator voll auf.

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von poochie

Tja Leutz, das Ding ist halt einfach zum Fahren gebaut und nicht zum Rumstehen.

Also fahrt fleißig und alles ist bestens :D :D

Philipp (der das ganz normal findet, dass sich ein Motor ab und zu mal nen bisserl frische Luft gönnt)

Ich glaub bei einer Fahrleistung von mindestens 170km am Tag bzw 3.400km im Monat steht das Ding recht wenig!!! "Luftschnappen" ist ja wie gesagt normal, aber ich bin anscheinend nicht allein mit der Meinung das sich dieses aufdrehen nicht normal anhört und zudem recht unangenehm ist!

Ciao, oibaf

Zitat:

Hatte das Problem bei meinem alten Corsa B 1.4L

Glaub mittlerweile das ist eine 1.4L Krankheit.

Nöö, hab 1,1l :D :D

Wo ist das Problem an dem Geräusch?

man hört den Lüfter nunmal ab und zu, na und?

unser alter espace hat's übrigens auch gerne gemacht, vorzugsweise dann, wenn der motor schon aus war und das ding in der garage stand.

Und dagegen ist der 206 echt leise!

 

Wenn es nicht "normal" wäre, also irgendwas defekt, dann wäre es schon ein sehr sehr weit verbreiteter defekt...

 

Gruß,

Philipp

am 8. Juni 2005 um 21:42

Bei meinem Corsa wurde mir gesagt solange die Temp.anzeige dann runter geht ist doch gut.Bei meinem Pug hab ich es bis jetzt noch nicht gehabt aber ich hab ja eh genug Probleme mit ihm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Extreme Motorlüftungsgeräusche