1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Extreme Nötigung und Provokation auf der Autobahn

Extreme Nötigung und Provokation auf der Autobahn

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 11:50

Hallo zusammen,

ich wurde vorgestern auf der Autobahn A45 extrem genötigt und gedrängt.

Mein Transporter ist im Fahrzeugschein mit 150 Km/h angegeben und schafft diese problemlos (lt GPS 161).

Vorgestern war ich damit unbeladen auf der linken Spur unterwegs. Vor mir fuhren 7-8 Fahrzeuge und wir haben dauernd LKW's etc überholt. Mein Abstand zum Vordermann betrug immer mindestens 50 Meter.

Rechtlich war es absolut ok, dass ich die linke Spur benutzt habe.

Zu keiner Zeitpunkt war es so, dass ich weder einen überholt habe, noch keinen Vordermann auf der linken Spur hatte.

Der Hintermann, ein schwarzer Golf 7 mit "M" Kennzeichen, vermutlich ein Sixt Mietwagen, hat mir permanent Lichthupe gegeben und hatte nie mehr als 10 Meter Abstand. Teilweise ist er so nah gekommen, dass ich bedenken hatte vom Gas zu gehen, da er mir sonst evtl reinfahren würde. Das waren keine 2 Meter Abstand bei 130-150 Kmh.

Da ich im Jahr knapp etwa 110 Tkm fahre (60% Transporter, 40% PKW) passiert so ähnliche Sachen öfter. Jedoch nur wenn ich Transporter fahre.

Ein V8 mit entsprechender Sound wird komischer Weise nie gedrängelt.

Das was gestern jedoch passiert ist, war unter aller Sau.

Jetzt zu meiner Frage:

Wie sollte ich in solch einem extremen Fall vorgehen?

Sofort die Polizei anrufen?

Zum Anwalt gehen und anzeigen?

Wie hoch stehen die Chancen, dass solche Gauner eine gerechte Strafe kriegen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@munition76 schrieb am 28. Januar 2018 um 12:50:36 Uhr:

xxxxxxxxxxxx

Jetzt zu meiner Frage:

Ignorieren, bei nächster Gelegenheit durchlassen

Zitat:

Nein, bringt nix

Zitat:

Nein, bringt erst recht nix außer Kohle für den Anwalt

Zitat:

0% ohne Zeugen, evtl. dashcam- Aufnahmen werden nicht zugelasseen.

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten

Zitat:

@munition76 schrieb am 28. Januar 2018 um 12:50:36 Uhr:

xxxxxxxxxxxx

Jetzt zu meiner Frage:

Ignorieren, bei nächster Gelegenheit durchlassen

Zitat:

Nein, bringt nix

Zitat:

Nein, bringt erst recht nix außer Kohle für den Anwalt

Zitat:

0% ohne Zeugen, evtl. dashcam- Aufnahmen werden nicht zugelasseen.

Es ist ja deine Wahrnehmung, wir waren nicht dabei und können nur deine Seite aufnehmen wird die Polizei dir sagen...

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 12:15

Zunächst erstmal Danke für deine Antwort.

Warum sollte ich ihn vorbeilassen, damit er sieht, dass sein assoziales Verhalten was bringt?

Ich habe sein Weg nicht blockiert, die linke Spur war sowieso voll und ich konnte selber auch nicht schneller fahren.

Ein Dashcam habe ich nicht, jedoch hatte ich einen Beifahrer als Zeuge.

Bist du dir ganz sicher, dass es nichts bringt die Polizei anzurufen?

Es ist ja unglaublich, dass man solch ein gefährliches und verbotenes Verhalten nicht erfolgreich anzeigen kann.

Vor etwa 2 Jahren hatte mich mal ein Auto vor mir mit einer Laserpointer geblendet. Nicht nur mich, sondern quasi jeden.

Habe die Polizei angerufen, die haben mich darum gebeten ihn unbemerkt hinterher zu fahren und am Telefon zu bleiben.

Nach 10 Minuten haben die Polizisten ihn angehalten und alle 3 Insassen mit zur Wache genommen. Da war unter anderem noch Drogen im Spiel.

Steht auf Deiner Seite:

Signatur

Gib Dränglern keine Chance - fahr rechts!

Also, befolge es und gut ist es.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 12:19

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 28. Januar 2018 um 13:16:36 Uhr:

Steht auf Deiner Seite:

Signatur

Gib Dränglern keine Chance - fahr rechts!

Also, befolge es und gut ist es.

Der war gut :)

Hat damit jemand Erfahrungen?

Ich meine, habt ihr schon mal jemandem deswegen angezeigt? Wenn ja, mit Erfolg?

am 28. Januar 2018 um 12:20

Erlebt man oefter. Der sieht nicht was vor dir ist. Er meint da ist frei und will vorbei. Ich hab mir angewoehnt mit dem Wohnmobil beim Ueberholen wenn noch andere Fahrzeuge vor mir sind, leicht versetzt zu fahren. So das der Hintermann vorbeischauen kann. Meist lassen die sich dann zurueck fallen wenn sie sehen das ich auch nicht schneller kann. Das macht es fuer mich entspannter und dem Hintermann verschafft es klarheit. Es wird deutlich weniger gedraengelt dadurch. Aber Idioten gibt es immer wieder ;)

Aufnahmen einer Dashcam wären hier strafprozesual gegen den Drängler verwertbar, weil etwaige Verstöße gegen etwaige Persönlichkeits-/Bildrechte des Täters (sehr zweifelhaft) bzw. eine anlasslose Videoüberwachung, nicht durch die Ermittlungsbehörde, sondern allenfalls durch den privaten Anzeigeerstatter begangen worden wären. Dieser bräuchte parallel auch nicht wirklich etwas zu befürchten, weil er eine Rechtfertigung für die Anfertigung der Aufnahmen jedenfalls in dieser Situation hatte. Man muss nur die Nerven haben, den möglicherweise erstmal anlaufenden Ermittlungen gegen sich selbst dann auch mit Gelassenheit entgegen zu sehen.

Wenn man häufiger mit solchen Situationen betroffen ist, könnte so eine Dashcam auch in eigener Richtung etwas disziplinieren.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 12:26

Zitat:

@mattalf schrieb am 28. Januar 2018 um 13:20:30 Uhr:

Erlebt man oefter. Der sieht nicht was vor dir ist. Er meint da ist frei und will vorbei. Ich hab mir angewoehnt mit dem Wohnmobil beim Ueberholen wenn noch andere Fahrzeuge vor mir sind, leicht versetzt zu fahren. So das der Hintermann vorbeischauen kann. Meist lassen die sich dann zurueck fallen wenn sie sehen das ich auch nicht schneller kann. Das macht es fuer mich entspannter und dem Hintermann verschafft es klarheit. Es wird deutlich weniger gedraengelt dadurch. Aber Idioten gibt es immer wieder ;)

Bin zu 100% deiner Meinung und genau das mache ich auch.

Er hat gesehen, dass vor mir auch voll ist, sein Ego wollte aber wahrscheinlich nicht einem Transporter hinterher fahren oder was auch immer.

Moin Moin !

Zitat:

Vor etwa 2 Jahren hatte mich mal ein Auto vor mir mit einer Laserpointer geblendet. Nicht nur mich, sondern quasi jeden.

Habe die Polizei angerufen, die haben mich darum gebeten ihn unbemerkt hinterher zu fahren und am Telefon zu bleiben.

Nach 10 Minuten haben die Polizisten ihn angehalten und alle 3 Insassen mit zur Wache genommen

Völlig andere Situation ! Zwar nicht von der Gefährdung , aber von der Beweislage!

Du (und möglicherweise noch andere) schildern , dass sie aus einem bestimmten Fzg mit einem Laser geblendet wurden. Die Polizei kann das Fzg stoppen und findet einen Laserpointer.

Du rufst bei der Polizei an und behauptest , jemand würde dicht auffahren und dich mit der Lichthupe nötigen. Die Polizei kann das Fzg stoppen und findet eine intakte Lichthupe.

MfG Volker

am 28. Januar 2018 um 12:28

Dann war es einer der Idioten. Die aenderst nicht. Bei dem muss es erst weh tun. Das uebernehmen aber andere ;)

am 28. Januar 2018 um 12:28

Die einzige Möglichkeit sehe ich darin den Drängler vorbeizulassen und gleichzeitig die Polizei zu informieren.

Wenn Du Glück hast - ist ein Videofahrzeug unterwegs und hängt sich hinter so einen Vollpfosten.

Ich hab das bisher nur ein Mal gemacht nachdem mich ein Drängler dann überholt hat.

Bei Tempo 140 und mit Anhänger und sogar ohne Tempo 100 Schild hinten dran.

Da die Autobahn voll war ist er auch nicht weit vorangekommen und 20 Km danach war plötzlich das Videofahrzeug zur Stelle.

am 28. Januar 2018 um 12:46

Zitat:

@munition76 schrieb am 28. Januar 2018 um 13:15:44 Uhr:

Zunächst erstmal Danke für deine Antwort.

Warum sollte ich ihn vorbeilassen, damit er sieht, dass sein assoziales Verhalten was bringt?

Weil du damit deine Souveränität beweist und klug, wie du bist, ohne nennenswerte persönliche Nachteile die Situation entschärfst.

Dem Beifahrer gelingt es sicher, das Kennzeichen zu notieren.

Ob du eine Anzeige schreiben willst, kannst du dir ja nach der berühmten "Nacht drüber schlafen" immer noch überlegen. Ob es im Einzelfall irgendwelche Folgen hat, wissen nur die MTler.

@munition76

Hätte ein Handy-Video durch deinen Beifahrer denn als Beweis dienen können?

ER hätte ja mal die Ordnungshüter anrufen können und fragen was sie dir raten....

Leider gefährden diese Nötiger meist auch andere Unbeteiligte durch ihre Unvernunft....

Das Oberlandesgericht Köln hat am 28. Mai 1996 geurteilt, dass das ...

Zitat:

Antippen des Bremspedals lediglich dem Zweck

diente, die Aufmerksamkeit des viel zu dicht aufgerückten (und

deshalb wegen versuchter Nötigung verurteilten) Fahrzeugsführers S.

zu erregen und ihm durch diese Demonstration die Gefährlichkeit

seines Verhaltens zu signalisieren. ( Az. Ss 439/96)

Weshalb das kurze Antippen des Bremspedals in der Situation nicht verboten war.

Ob es was bringt, kommt auf einen Versuch an. Im konkreten Fall hat der Drängler in einer Panikreaktion das Lenkrad verrissen, geriet ins Schleudern und landete in der Leitplanke. Auch nicht schön. Er hat dann gegen den Vordermann geklagt. Es war aber nicht die Schuld des Vorausfahrenden, so das Urteil.

MfG, Tazio1935