1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Extreme Preissteigerung... kann das sein?

Extreme Preissteigerung... kann das sein?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 16:49

Hallo liebe W204er,

ich hatte meinen W204 (C280), Bj. 2007 in der Werkstatt, um einen Öl- und Filterwechsel durchzuführen, da man mir sagte, dass dies nötig sei - auch wenn ich noch keine 15.000 km gefahren bin. Der letzte Ölwechsel war vor mehr als 4 Jahren. Dazu sollte vorne eine Birne für´s Parklicht getauscht werden.

Heute holte ich mein Auto ab und war schockiert, da ich 310 Euro zahlen musste.

Zunächst fragte ich natürlich, wieso ein so hoher Preis.

Dann teilte mir der Chef der Werkstatt mit, dass die Preise für Öl sehr gestiegen seien und dass auch die Preise ansonsten ja extrem gestiegen seien.

Weiterhin erwähnte er dann, dass ja schließlich

• ein Ölwechsel
  • ein Ölfilterwechsel
  • ein Wechsel der Bremsflüssigkeit
  • sowie eine Inspektion durchgeführt worden sei :rolleyes:

Zusätzlich habe er noch die Türen geschmiert und weitere Sachen kontrolliert, die aber nicht auf der Rechnung stehen würden.

Natürlich finde ich es zunächst schon merkwürdig, dass eine Werkstatt einfach Arbeiten am Auto durchführt, die überhaupt nicht in Auftrag gegeben wurden...

Aber auch davon abgesehen, finde ich den Preis von 310 Euro schon heftig.

Wie seht Ihr das?

Oder bin ich vielleicht vom Preisgefühl her noch in der Urzeit hängen geblieben?:eek:

Grüße,

Yank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Google mal, Service & Smile by Mercedes. Da sind einige Firmen beteiligt. Bei mir In Westfalen Fa Senger in Hamm Ölwechsel für 4 Zylinder 109 € u 6 Zylinder 129, € Bremsflüssigkeit wechseln 89 €

Ölwechsel kostet bei uns im Bayerischen Wald 140.- Euro.... für nen 6 Zylinder W204.

Hahahaha, bei mir hat man vor 2 1/2 jahren nur 300€ für das Öl alleine angeboten.

Ehrlich gesagt finde ich das sogar ein guten Preis. Inspektion + Öl und Bremsflüssigkeit?!

Wenn man Bremsflüssigkeit gemacht hat, ohne Auftrag ist das natürlich nicht OK

War das eine freie oder eine Mercedes-Werkstatt?

Evtl. gab es bei der Übergabe auch Kommunikations-Missverständnisse?

Selbst habe ich so etwas noch nie in einer Werkstatt erlebt.

Und evtl. noch ein Tipp

Ölwechsel ist seeehr einfach, wenn man absaugt schafft das jeder.

Der Filter sitzt auch gut zugänglich

SELBER MACHEN ;-)

Mein letzter Ölwechsel war bei unter 60€

Fotografiere mal die Rechnung und poste sie hier (vorher relevante persönliche Daten schwärzen). Ich vermute, dass ein Assyst durchgeführt wurde. Ob dies berechtigt war liegt am, von Dir unterschrieben, Auftrag. Solltest Du wirklich nur einen Motorölwechsel beauftragt haben dürfen ohne Deine vorherige Zustimmung keine darüber hinaus gehenden Arbeiten berechnet werden. Schau also auf Deinen schriftlichen Auftrag. Ich wundere mich immer wieder, wie man in einer Werkstatt eine Leistung in Auftrag geben kann, ohne nach dem Preis zu fragen.

Ja, die Preise schockieren hier gerade immer öfter erst hinterher…

Die günstigste Variante des Ölwechsels ist der selbst durchgeführte.

Letzter Ölwechsel vor 4 Jahren?

Das nenn ich Pflege. Da wird die Bremsfküssigkeit noch älter gewesen sein.

Hast ja 4 Jahre Ölwechsel und Kundendienst gespart. Insofern war der Preis doch viel zu billig.

Wie der Pollenfilter aussieht, möchte ich mir nicht vorstellen.

Ich finde 300€ sehr günstig für die Arbeiten ..

das ist aus meiner Sicht ein schnapper

Überziehen steht beim Te wohl immer als Erstes auf der Agenda. :confused:

Die HU/AU hat er ja auch min. 5 Monate überzogen.

Vielleicht bekommt er seinen "armen" W204 auch noch bis zum Verkauf / Verfall gepimmt. :D

Teuer finde Ich das nicht. Bei meinem letzten Ölwechsel waren es an Teile Kosten.

-Öl Petronas 0 W 40 8 Liter 96,00 Euro

-Filtereinsatz 12,04

-Dichtring 0,69

-Reiniger u. Entsorgung 6,52

- 13 AW Lohn 98,80

Also zusammen 214,05 Euro + Mwst. = 254,72

Bremsfflüssigkeit rund 100 Euro ink. Mwst

Das finde ich für eine MB-Werkstatt eigentlich normal.

Trotzdem hätte die Werkstatt wegen dem Bremsflüssigkeitswechsel an für sich anrufen sollen/müssen.

Öl bei DB sehr teuer . Fahre nächtemal z B zur freien Werkstatt oder Angeot Carwash , Pitstop usw

Die Aktion auf Konto Erfahrung .

Wenn Du den Service beauftragst und der Bremsflüssigkeitswechsel dort im Umfang (alle 2 Jahre) inkludiert ist dann wird der auch durchgeführt.

Ganz verstehe ich gerade nicht weshalb der Umfang des Service so ein großes Geheimnis zu sein scheint. Ich bekomme passend zum fälligen Service alle nötigen Arbeiten aufgeführt und einen dazu gehörigen Kostenvoranschlag bei dem ich bei Abgabe alle Modalitäten noch regeln und einzelne (oder mehrere) Punkte auch abbestellen kann. So transparent und offen habe ich das bei keinem anderen Hersteller bisher erlebt.

Ölwechsel vier Jahre her….mmmh??

Sich über die doch recht günstige Werkstattleistung beschweren….mmmh??

Stimmt, scheinbar bist du irgendwo im letzten Jahrhundert hängen geblieben.

Edit: die Kohle fürs aufpimpen steckste besser mal in vernünftige Wartung.

Zitat:

@Loofer53 schrieb am 25. Januar 2023 um 17:57:26 Uhr:

Google mal, Service & Smile by Mercedes. Da sind einige Firmen beteiligt. Bei mir In Westfalen Fa Senger in Hamm Ölwechsel für 4 Zylinder 109 € u 6 Zylinder 129, € Bremsflüssigkeit wechseln 89 €

Is "nur " wenn die Werkstatt am Programm teilnimmt

Deine Antwort