Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. extreme Rauchentwicklung bei Standheizung/Zuheizer

extreme Rauchentwicklung bei Standheizung/Zuheizer

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. Januar 2005 um 11:53

Hallo zusammen,

bei meinem Avant TDI Quattro B6 ist serienmäßig eine Standheizung verbaut. Bei eingeschaltetem Klimakompressor und Temperaturen unter plus 5 Grad wird hierbei das Heizgerät der Standheizung als Zuheizer bis zum Erreichen einer Kühlmitteltemperatur von ca. 80 Grad verwendet. In diesem Zeitraum raucht der Zuheizer sehr stark bläulich, auch die Geruchsbelästigung ist extrem.

Bei einem Ampelstopp meint man sogar das Fahrzeug brennt! Im normalen Standheizungsbetrieb ist die Rauchentwicklung nicht ganz so extrem, die Feuerwehr wurde aber trotzdem schon mal von einem besorgten Anlieger vertändigt.

Bei einem Besuch beim Freundlichen, wurde vermutet, die Luftansaugverbindungen könnten evt. geknickt, verstopft oder ähnliches sein, dadurch soll die Verbrennung nicht ordentlich funktionieren.

Beim Audi Forum Technik klagen aber anscheinend mehrere Leidensgenossen das gleiche Prob an.

Hat von euch jemand dieselben Probleme, bzw. wurde ihm evtl. das Heizgerät (Ardic) oder ähnliches getauscht?

Danke, bis dann, schöne Grüße

Ähnliche Themen
104 Antworten

Ich habe auch eine ARDIC Standheizung mit Funkfernbedienung. Bei geöffnetem Garagentor (auch über Funk-Fernbedienung) schalte ich die Heizung (einschl. Motorvorwärmung) morgens für 15 Minuten ein und fahre dann los und lasse die Standheizung bis 80 Grad eingeschaltet.

In der Garage ist nicht mehr als ein leichter Geruch zu bemerken. Von Rauch keine Spur.Bei Deiner Standheizung findet anscheinend keine richtige Verbrennung statt, daher der Qualm. Falls hierbei entzündliche Gase frei werden sollten ist Vorsicht geboten. Ich würde erst nach Behebung des Mangels die Heizung wieder einschalten.

Heinrich

am 2. Januar 2005 um 19:50

Bei mir das gleiche... Manchmal (nicht immer) hefitgste Rauchentwicklung.

Lebe aber seit fast 2 Jahren damit.. Werde ich aber nochmal demnächst ansprechen, bevor die Gewährleistung rum ist.

Meines Wissens ist das Problem durchaus bekannt, aber seitens Audi wurde das nie als so dringlich angesehen..... Angeblich soll bei einigen Problemfällen mal ein Ventil (?) getauscht worden sein, aber das habe ich nur noch ganz grob in Erinnerung, dass das mal durch ein paar Foren lief.

Falls ich da noch mal was rausfinden sollte, melde ich mich....

Re: extreme Rauchentwicklung bei Standheizung/Zuheizer

 

Zitat:

Original geschrieben von kezingerjackl

Bei einem Ampelstopp meint man sogar das Fahrzeug brennt!

:D:D:D

Hatte ich bei meinem ersten Einschalten der Standheizung auch :( Stand an der Ampel und habe als Zusatz die Standheizung unterstützend eingeschaltet. Nach ca. 20 Sekunden an der roten Ampel gibt mir der Hintermann hektisch Lichthupe. Ich wundere mich, was das soll, schaue in den Rückspiegel und dann sehe ich, dass "links" von mir irgendwas passiert. Hingesehen, und da stieg mächtig Rauch auf. Die Farbe weiss ich leider nicht mehr, war blau oder dunkelgrau ? Hat bestimmt ausgesehen, als ob würde mein Motor gleich explodiert. Schnell ausgeschaltet und Ruhe war. Zum Glück war dann gleich Grün und ich habe mich vom Acker gemacht.

Aber für das erste Einschalten hatte ich dann schon einen Schreck. Alle weiteren Versuche, auch mit der Fernbedienung, habe ich kritisch beobachtet. Aber läuft seit dem ersten Start perfekt. Auch das automatische Einschalten klappt.

Das erste Erlebnis bleibt aber erhalten.

 

Grüsse

STRatos

am 4. Januar 2005 um 14:25

Bei meinem A4 (7/2002) ist auch serienmässig die/eine Standheizung montiert. Das mächtige Qualmen hatte ich mehrmals (das erste Mal war ich so irritiert, das ich sogar in den Motorraum geschaut habe - wo nichts zu sehen war). Nach meiner Nerverei bei Audi haben die da irgendein anders geformtes Rohr reingebaut und es sah so aus, als ob der Fehler/das Qualmen weg ist. Aber - seit diesem Winter ist es wieder da. Manchmal qualmt es (vorzugsweise aus dem linken Radkasten) weiss und neuerdings erklingt ein "bellen" (hört sich echt so an, als ob in einiger Entfernung ein Hund bellt). Tja und wie das so ist, tritt der/die Fehler beim Freundlichen nicht auf ... .

Zitat:

Original geschrieben von Karofrosch

Bei meinem A4 (7/2002) ist auch serienmässig die/eine Standheizung montiert.

Ich möchte mal am Rande bemerken, eine Standheizung wird beim A4 nirgends Serienmäßig verbaut! Das ist Sonderausstattung! Es wird lediglich ein Zusatzheizer (1KW elektro) verbaut!

Gruß Scoty81

am 4. Januar 2005 um 15:21

oh, stimmt - falsche Wortwahl. Sorry. Habe gemeint, vom Werk aus (also ich habe nichts gebastelt) ist eine Standheizung (mit Funkfernbedienung) drin (als Zusatz/Sonderausstattung).

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 15:58

Danke für Eure Beiträge.

Am schlimmsten ist es wie bereits erwähnt, wenn die Standheizung als Zuheizer zur schnelleren Erwärmung des Kühlmittels verwendet wird.

Bei reinem Standheizungsbetrieb, ohne das Fahrzeug zu bewegen, könnte man mit dem Rauchaustritt noch leben, wobei es doch etwas lästig ist, da ein Teil der verbrennungsgase doch wieder in den Innenraum angesaugt wird und dort einen unangenehmen Geruch verbreitet.

Vielleicht ist das der Grund, warum beim B7 die SH nicht mehr als Zuheizer funktioniert sondern trotz SH ein elektrischer Zuheizer verbaut wird!

Habt ihr eigentlich alles Diesel? Beim B7 ist es nämlich nur bei Dieseln so das der Zuheizer verbaut wird.

Gruß Scoty81

Ich habe den 2,5er TDI. Standheizung ohne Mangel.

Tankt evtl. jemand Bio-Diesel ? Lt. Betriebanleitung

darf damit nicht die Standheizung betrieben werden.

War jetzt nur mal so eine Idee an was es auch noch evtl. liegen könnte.

Heinrich

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 18:36

Hallo,

Biodiesel wird nicht verwendet, das kann also ausgeschlossen werden, trotzdem danke für den Tipp!

am 5. Januar 2005 um 6:24

Hier ebenfalls kein Biodiesel... Ganz normales Diesel, trotzdem hin- und wieder diese Probleme.

Schön warm wirds trotzdem, aber die besorgten Blicke der Leute, wenn die Standheizung wieder ihre "komischen fünf Minuten" hat....

Zumals es nicht nur ein paar Wölkchen sind, da kommt schon ordentlich was raus, das weht dann schön majestätisch die Straße runter..... (und riecht auch nicht so angenehm..)

Das hängt mit Sicherheit mit einer unzureichenden

Verbrennung zusammen. Eine schlecht eingestellte

Ölheizung qualmt auch. Wenn die mehr Ahnung bei AUDI hätten wäre die Beseitigung der Störung kein Problem. Evtl. sollte man eine Firma ansprechen die auf Standheizungen spezialisiert ist.

Heinrich

am 5. Januar 2005 um 7:31

Bei mir ist das Problem nur bei der ersten oder zweiten Benutzung meiner Standheizung mal aufgetreten. Seit ich die Standheizung öfters benutze, habe ich keine Probleme mehr damit. Bei den kalten Temperaturen läuft der Zuheizer ohnehin bei fast jeder Fahrt an.

Zitat:

Original geschrieben von t-space

Bei mir ist das Problem nur bei der ersten oder zweiten Benutzung meiner Standheizung mal aufgetreten. Seit ich die Standheizung öfters benutze, habe ich keine Probleme mehr damit. Bei den kalten Temperaturen läuft der Zuheizer ohnehin bei fast jeder Fahrt an.

Ja, bei mir war es also auch nur das erste Mail so. Seitdem nie wieder was gehabt. Sieht man das denn, wenn bei den Dieselfahrzeugen der ZUHEIZER zusätzlich anläuft ? Bisher habe ich nur realisiert, wenn die SH eingeschaltet ist, oder die Standlüftung.

Grüsse

STRatos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. extreme Rauchentwicklung bei Standheizung/Zuheizer