ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Extreme Riefen bei Neuwagen an Vorderbremse

Extreme Riefen bei Neuwagen an Vorderbremse

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 12:45

Hallo Kollegen,

habe mit meinem Neuwagen (Dezember 2014) extreme Probleme mit Riefenbildung an der Vorderbremse, aber nur innen!. Habe die M-Bremse mit den blauen Satteln.

Bremse wurde bereits 2 mal getauscht, aber immer wieder nach kurzen Fahrten unter 800 km - OHNE Vollbremsung - die selben Probleme. Bemerkbar macht sich das Ganze durch Schleifgeräusche bei niedrigen Geschwindigkeiten, insbesondere kurz vor dem Stillstand an einer roten Ampel bspw.

Angeblich bin ich ein Einzelfall, mein Glück ist, dass der Händler den Fehler nachvollziehen kann.

Meine Frage an Euch: Habt Ihr ähnliche Probleme oder ggf. einen Hinweis? Hab einfach keine Lust in den (Rechts-)Streit mit BMW zu gehen und das Fahrzeug ggf. wandeln...

Danke vorab

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hm, was mir bei meiner auffiel, dass sie bereits nach wenigen Stunden Stillstand klingt, als wenn ein dicker Rostbelag drauf wäre, geht aber dann nach 2x bremsen wieder weg, wundere mich aber schon, da ich das Geräusch nur von Bremsen kenne, die mal 14 Tage Standzeit hatten.

Das von Harald335i beschriebene Phänomen ist mir auch schon aufgefallen.

Tatsächlich ist das nach kurzem Bremsen wieder weg. Gewundert darüber

habe ich mich aber auch schon.

Worüber hier aber noch niemand berichtet hat, so glaube ich, ist, dass die

Rückfahrkamera bei Nacht viel zu dunkel ist. Das Problem sei allerdings bekannt

und man arbeite schon an einer Lösung. Folgendes passiert: Während der

Dunkelheit wird der Kotrollmonitor der Rückfahrkamera so weit zurück gedimmt,

dass nichts als Dunkelheit auf diesem zu sehen ist.

Es liegt wohl daran, dass die LEDs für die Kennzeichenbeleuchtung zu hell sind.

Schaltet man das Fahrlicht aus und legt dann den Rückwärtsgang ein, erstrahlt der

Monitor im neuen Glanz. Man erkennt plötzlich alles, trotz völliger Dunkelheit.

So soll es auch sein. Eine Lösung sollte etwa Mitte Januar parat gewesen sein.

 

Letztens war ein Kumpel zu Besuch mit seinem A7 3.0 TDI. Die Karre fahre ich

mit meinem 435d xd flüsternd in Grund und Boden. Aber, der künstlich erzeugte

Sound beim Audi ist brachial. Gefällt mir. Ist im übertragenden Sinne aber eigentlich

so, als wenn man Papierschnipsel in sein Portemonnai einlegt, um mehr Geld

vorzutäuschen.

Aber, das hat der 435d xd ja eigentlich auch nicht nötig. Das Drehmoment in

Verbindung mit dem xDrive macht immer wieder frenetischen Spaß.

Laudamus,

wenn mich nicht alles täuscht, hat der 435xd GC doch auch ein kleines Soundmodul verarbeitet, das über die Lautsprecher dezent eingeblendet wird, er klingt jedenfalls anders als bei meinen 535xd und bei meinem 6er.

Rückfahrkamera kann ich nicht bestätigen, funktioniert auch in der Dunkelheit prima. Meiner ist Stand 10/2014.

Hallo Harald,

ja, das mit dem Sound kommt aber erst auf, wenn man die Drehzahl fordert.

Meiner ist auch Stand 10/14 - Selbstabholung -. Evtl.l sind wir uns ja begegnet.

Wenn ich demnächst wegen der Rückfahrkamera mit dem Händler in Kontakt

stehen werde, frage ich mal wegen der Bremsen nach. Bei meinem 5er vorher

wurden nach kurzer Laufzeit vorne die Scheiben gewechselt.

Da hatte ich beim Bremsen ein Vibrieren in der Lenkung.

Besten gruß

Laudamus,

wäre prima, wenn du mir kurz per PN hiervon berichten würdest, was er zu den Bremsen sagt, ein Gang zum Freundlichen war mir dafür zu blöd, geht ja sofort wieder.

Wie ist eigentlich dein Verbrauch, meiner ist jetzt nach 6500km (Stand 4 Wochen bei BMW wegen Einbau Standheizung mit Leidensweg) bei 7,0 Liter, obwohl ich ihn schon fordere. Das ist ja unverschämt niedrig. Mängel auch noch gar keine. Also für MT kein Auto, da er sich bestens verhält, oder sollte man auch mal sowas berichten?

Viele Grüße

Harald

Das mit den Geräuschen der Bremsen habe ich auch. Das liegt aber am Salz. Auch auf der AB wenn ich länger nicht bremse kommt das Geräusch wieder. Da scheint sich eine Lake-Schicht auf die Scheiben zu legen, die man erst frei bremsen muss. Mich stört das nicht. Auch das minimal veränderte Pedalgefühl empfinde ich als normal. Achja, beim 29-TKM-Service fragte mich der Meister ob die Bremsen schon mal neu gekommen wären. Sind noch fast wie neu, kaum Verschleiß. Seit meinen Problemen mit den Audi-A5-Bremsen habe ich mein Bremsverhalten umgestellt. Ich bremse jetzt stärker und kürzer. Damit verhindere ich zu lange Hitzebelastungen und Hitzestau. Bremst wie ein Anker :D

Verbrauch hat sich bei mir nach 30 TKM so ca. bei 8,3 Litern eingependelt. Viel Autobahn und immer flott. Wenn ich über Land flott fahre ist der Verbrauch gleich einen Liter niedriger. Aber auf der Autobahn geht das nur im dichten Verkehr oder flacher Autobahn. Ich habe aber oft freie Bahn und viel berauf und ab. Ich sag nur Kasseler Berge :cool:

Harald,

werde ich machen. Rufe morgen da mal an und frage nach, wie weit sie

mit meinem Anliegen gekommen sind. Später dann werde ich vor Ort

auch wegen der Bremsen nachfragen und per PN berichten.

Habe die gleiche Laufleistung und muss aber dazu sagen, dass ich viel

in dichtbesiedeltem Gebiet unterwegs bin und von daher auch der Verbrauch

höher ist wegen der vielen Zwischenstopps und liege bei 8.7 Litern. Lege ich

allerdings größere Strecken zurück, geht der Verbrauch zusehends zurück.

Für ein Auto mit 313 PS, die ich auch mal gerne kommen lasse, ist das schon

eine Ansage.

Ganz toll gelungen finde ich an dem 4er, ob C oder GC, das M-Paket-Gesicht.

Ist es in dieser Form noch nicht sehr verbreitet und veranlasst doch Viele

eher Platz zu machen. So war das bei meinem 5er nicht, obwohl der

mit seinen 258 PS auch nicht untermotorisiert war. Ja, die komfortableren

Sitze vermisse schon -nur- ein wenig. Die macht auf dieser Ebene halt keiner

so gut wie BMW.

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag noch.

Mikenr1,

vielen Dank für den Hinweis. Da ist was dran. Beobachte dieses Geräusch

auch erst seit der kälteren Jahreszeit, speziell jetzt in den frostigeren Tagen.

Gestern Abend war ich auf der A535 zwischen Wuppertal und Velbert unterwegs.

Eine kurze, im Berufsverkehr schwer belastete aber traumhaft gelegene Autobahn.

Plötzlich die Warnung der Navi über eine gefährliche Verkehrssituation auf einer

Länge von 3 Kilometern - Glatteins -. Siehe da, die Autobahn war dann tatsächlich

auch schlüpfrig. Bin Navi-Nutzer der ersten Stunde. Aber gestern war ich von der

Präzision dieser Warnung schwer beeindruckt. Da muss man sich fragen, woher

diese Informationen stammen. Schließlich gilt es mehrere Tausend Autobahnkilo-

meter zu verwalten und mit derartig kurzen Streckenabschnitten mit Informationen

präzise zu versorgen.

Mikenr 1,

Laudamus,

bei meinem Verbrauch sind es etwa 2/3 Autobahn, 1/3 Landstrasse, Kurzstrecke mit ihm nie. AB nie unter 160, die schüttelt er ja wirklich lässig raus. Habe aber einige Strecken mit deutlich über 200km/h hinter mir. Zuerst stand er ja in der Einfahrphase bei 6,2 Liter und jetzt genau bei 7,0l. Ich weiß auch nicht warum, aber er weicht gegenüber meinen anderen doch erheblich ab, und zwar zum Positiven. Und das beste, er geht wirklich " saugut". Das mit den Bremsen war mir so neu, aber störend es ist es nicht, man wundert sich halt nur etwas über die Geräusche bei der ersten Bremsung.

Bei der Sportbremse ist es ja so, dass sie bei leichtem Pedaldruck etwas zögerlicher anspricht als die normale, aber wenn man sie stärker belastet, umso besser geht. Dadurch habe ich mein Bremsverhalten auch geändert , frei nach dem Motto, kurz aber deftig, dann funktioniert sie prächtig, und wichtig, sie ist bei weitem nicht so fadingempfindlich wie die bei meinem F30, die war bereits nach 2000 km blau (Scheiben).

Noch viel Spass mit euren GCs,

Harald

Lieber Harald,

um einem schrecklichen Mißverständnis vorzubeugen:

ICH HABE EIN COUPE :p

GC tse tse tse :D

Lieber Mike,

Coupe, hmmmmm, nett, wirklich nett, echt!

(Kofferraumdeckel mit der Hand auf-und zumachen, geht ja gar nicht).

Dann viel Spass mit dem Coupe, der Rest passt ja.

Viele Grüße

Harald

Nur zu mit der Hand, auf geht er mit dem Fuß :cool:

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 1. Februar 2015 um 23:31:56 Uhr:

Nur zu mit der Hand, auf geht er mit dem Fuß :cool:

Okay Komfort-SA., aber Zu bei Gc auch mit dem Fuß, keine schmutzigen Hände.

Aber ehrlich, ein klein wenig schicker ist das C, aber nur ein klitzelklein wenig.

Viele Grüße

Nenenenene!

Keine dreckigen Hände beim Zumachen. Einfach in die Haltegriffe innen greifen und zu werfen. Da wird nix schmutzig.

Aber bei einem bin ich bei Dir. Finde auch, dass das GC nur ein bisschen weniger schick ist als das Coupe. Da ist der Unterschied zwischen A5 Coupe und Sportback viel, viel größer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Extreme Riefen bei Neuwagen an Vorderbremse