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Extreme Vibrationen bei Renault Master tauchen auf - und verschwinden von selber?

Renault Master II
Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 16:04

Nach einer Fahrt auf Landstraße mit viel Auf und Ab begannen nach einiger Zeit auf der Autobahn extrem starke Vibrationen. Zunächst in den höheren Gängen und beim Gas geben unter Last (leichte Steigung). Aber im Lauf der nächsten 100km zunehmend stärker und dann auch bei geringeren Geschwindigkeiten und ohne Beschleunigen. Irgendwann war das Schütteln so stark, das ich auf einen Parkplatz bin und überlegte, einen Abschlepper zu rufen.

Ich hab das Fahrzeug neu gestartet und kurz im Stand laufen gelassen. eine Sichtkontrolle brachte zeigte Auffälligkeiten. Kein Öl, keine losen Teile, Räder OK. Dann vorsichtig ein paar Meter gefahren - alles Gut. Zuletzt wieder auf die Autobahn und die letzten 50km ohne Vibrationen heimgefahren. Erst auf den letzten km machten sich wieder leichte Vibrationen bemerkbar.

Zum Hintergrund: Der Motor ist ein 2,5l cDi 120. Nach etwa 60 000 km traten in den höheren Gängen und mittler Drehzahl beim Beschleunigen Vibrationen auf. Zuletzt wurden deswegen sie Steckachsen des Vorderradantriebes erneuert - ohne Verbesserung. Nach dem Erneuern des Zahnriemens wurden die Vibrationen etwas besser, verschwanden aber nicht. So weit der Stand bis heute.

Was kann die Ursache für so extreme Vibrationen sein, die nach einem kurzen Stopp wieder verschwinden?

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2 Antworten

-Räder lose.

-ATW (An Triebs Welle) lose.

-Domlager defekt.

-Drehmoment Stütze ausgeschlagen.

-Motor/Hydro Lager ausgeschlagen.

-Getriebe/Hydro Lager ausgeschlagen.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 7:22

Die Räder ließen sich nicht bewegen. Aber zur Sicherheit gehe ich da heute noch mal mit dem Drehmomentschlüssel dran.

Im Stand waren keine Vibrationen spürbar und beim Gas geben oder wegnehmen hatte der Motorblock sich nicht auffällig bewegt - was wohl eher gegen Probleme mit den Lagern oder der Drehmomentstütze spricht.

Die beiden Antriebswellen wurden schon getauscht. ich werde die aber mit den Gelenken und dem Differential nachsehen lassen. Das lediglich die Fahrerkabine sich heftig bewegt hatte, deutet auch auf ein Problem beim Antrieb hin.

Aber wie kann es sein, das das Schütteln nach einem Motorstop verschwindet?

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