ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Extreme Windgeräusche beim E92 ab 210 km/h?

Extreme Windgeräusche beim E92 ab 210 km/h?

Themenstarteram 9. August 2007 um 8:09

Hallo,

nachdem ich die letzten zwei Coupé Modelle hatte, fahre ich seit zwei Jahren einen 330i (E90).

Nun trage ich mich mit dem Gedanken, wieder ein Coupé zu kaufen. Bei einer Probefahrt habe ich festgestellt, dass ab 210/220 km/h extrem laute Windgeräusche auftreten. Bis 200 km/h ist alles OK. Ich habe dann auf 100 km/h abgebremst, die Scheiben kurz runter und wieder rauf. Danach wurde es etwas besser (aber nicht viel).

Das Problem hatte ich bei meinem E36 Coupé (325i bis ca. 235 km/h) und dem E46 Coupé (328 Ci, 330 Ci bis ca. 250 km/h) nicht. Gut, sie waren etwas lauter, als die Limousine, aber nicht so, wie ich das bei der Probefahrt erlebt habe.

Meine Frage:

Hat jemand anderes das Problem am E92 auch?

Wurde es von BMW behoben?

Sind die Windgeräusche nun bei > 220 km/h OK?

VIELEN DANK

Alexander Buschek

Alexander Buschek

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Alexander,

mein E92 (330D, 12/06, 41TKM) hat das gleiche Problem. Ist sehr nervig und konnte auch bei zwei Werkstattaufenthalten nicht erfolgreich abgestellt werden. Nach dem letzten Reparaturversuch war es kurzfristig besser (wenn auch nicht verschwunden), mittlerweile ist alles wieder wie gehabt. Bei mir steigt die Geräuschkulisse nicht lagsam an, sondern es beginnt bei ca. 200km/h plötzlich zu rauschen/pfeifen. So, als ob jemand von aussen plötzlich an der Scheibe ziehen, respektive von innen drücken würde.

Mein Bruder hatte allerdings exakt das gleiche Problem an seinem E46 Coupe auch schon. Auch da hat man es nicht geschafft den Fehler komplett zu beheben.

Ist schon traurig, dass BMW seit dem E36 Coupe rahmenlose Scheiben verbaut, aber die Basics immer noch nicht im Griff hat. M.E. ist dieses Problem zusammen mit der beschxxxx Lackqualität und den geradezu lächerlichen Fehlern des Navi Prof. dafür verantwortlich, dass ich nicht sicher bin, ob ich dieses ansonsten wirklich tolle Auto nochmals bestellen würde.

Gruß

Chris

Themenstarteram 9. August 2007 um 8:52

Hallo Chris,

erst einmal besten Dank. Ist ja leder nicht sehr ermutigend. Vielleicht findet sich hier ja jemand, bei dem das Problem beseitigt wurde. Meine Werkstatt ist (verglichen mit allem, was ich bisher auch von anderern Herstellern gehört habe) absolute Spitze. Die geben sich extrem viel Mühe, machen auch außerhalb der Garantie sehr viel auf Kulanz (klemmen sich dahinter). Wenn das Problem also lösbar ist, bekommen die das hin.

Und ja: bei der Probefahrt war es das gleiche: ab 210 km/h stieg der Geräuschpegel schlagartig an. Tatsächlich, als ob jemand (der Wind? :-) ) an der Scheibe zieht. Wie gesagt bei E36 und E46 war das lange nicht so ausgeprägt. Übrigens wurde diese Technik im 8er erstmals eingeführt.

Ach ja: beim E36 hatte ich ein Pfeiffen, das von den Scheinwerfern kam: mit kleinen Nippeln, die aufgeklebt wurden, war es weg! Die "Nippel" wurden dann später in der Serie in das Scheinwerferglas angegossen.

Ach ja, das Navi-Prof: nachdem mein Händler (auch hier immer kulant) bereits das dritte Update (mit jeweils einem gesamten Tag in der Werkstatt, teilweise über Nacht; aber immer mit Ersatzfahrzeug!) aufgespielt hat, scheint es nun langsam zu funktionieren:

Ist (etwas) schneller.

MP3 CDs werden wirklich an der Stelle fortgesetzt, wo man tage zuvor aufgehört hat.

MP3 Dekodierung wesentlich besser, auch bei ineinander übergehenden Stücken (keine lauten Kratzer mehr)

Bluetooth funktioniert nun (endlich) zufriedenstellend, nachdem ich meinen MDA Vario 2 auf WM6 (Original HTC) upgedated habe. Jetzt wird sogar die Feldstärke angezeigt.

Ich habe meinen "Frieden" mit Navi Prof gemacht. Ich möchte nie das Kabelgewirr in einem Auto haben oder einen Saugnapf an der Windschutzscheibe. Die Position des Displays ist mustergültig.

Mfg

Alexander

am 9. August 2007 um 8:54

ich kann das nicht bestätigen. die windgeräusche sind bis 250km/h noch im annehmbaren bereich.

Besser als zB. bei der Konkurrenz.

Hatte auch schon den E90, bei dem waren die geräusche (glaube ich zumindest) noch leiser.

Ich denke bei deinem fahrzeug stimmte was nicht.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bu108

Hallo Chris,

erst einmal besten Dank. Ist ja leder nicht sehr ermutigend. Vielleicht findet sich hier ja jemand, bei dem das Problem beseitigt wurde. Meine Werkstatt ist (verglichen mit allem, was ich bisher auch von anderern Herstellern gehört habe) absolute Spitze. Die geben sich extrem viel Mühe, machen auch außerhalb der Garantie sehr viel auf Kulanz (klemmen sich dahinter). Wenn das Problem also lösbar ist, bekommen die das hin.

Und ja: bei der Probefahrt war es das gleiche: ab 210 km/h stieg der Geräuschpegel schlagartig an. Tatsächlich, als ob jemand (der Wind? :-) ) an der Scheibe zieht. Wie gesagt bei E36 und E46 war das lange nicht so ausgeprägt. Übrigens wurde diese Technik im 8er erstmals eingeführt.

Servus!

Durch den Unterdruck der aussen am Fahrzeug entsteht, drückt es die Scheibe nach aussen. Ist bei meinem alten A4 (1995) auch so, aber einer bestimmten Geschwindigkeit (ca. 190) "platzt" es und der Lärm ist da.

Man konnte mit runtergelassener Scheibe den Rahmen leicht nach innen biegen, dann war das ganze besser und kam erst bei noch höheren Geschwindigkeiten. Beim E92 wird das aber nicht gehen... :-)

Ich interessiere mich stark für das neue BMW Coupe und werde wohl bei der Probefahrt stark drauf achten, wobei ich eigentlich darauf gehofft habe, diesem Phänomen heutzutage nicht mehr zu begegnen...

Gruß,

Martin

am 9. August 2007 um 9:02

Auf den Seitenscheiben herrscht bei hohen Geschwindigkeit in der Tat ein Unterdruck, der diese nach außen saugt. Ich würde daher als erstes mal die Dichtgummis überprüfen lassen, ggf. wechseln lassen. Natürlich müssen auch die Scheiben immer korrekt in diese einfahren, damit das überhaupt funktionieren kann! (Vllt. erstmal überprüfen, ob der Gummi nicht irgendwo falsch eingedrückt wird?) Vllt. kommt das Problem aber auch vom Gummi an der B-Säule und nicht dem am Dach?

Von so einem schlagartigen Phänomen höre ich jedenfalls zum ersten Mal. Ich bin leider noch immer nicht zu einer E92-Probefahrt gekommen, hab also auch keine persönliche Erfahrung damit. Den A5 und S5 bin ich nicht so schnell gefahren.

Kenne in diesem Geschwindigkeitsbereich nur den CLK und der ist wirklich leise, trotz sogar 4 rahmenloser Scheiben. Der ist sogar leiser als die C-Klasse-Limo, auf der er basiert!

Gruß

Themenstarteram 9. August 2007 um 9:11

Vielen Dank "thestig",

aber Hörensagen und Mutmaßungen ohne eigene Erfahrungen hilft mir nicht bei der Frage, ob ich dieses Fahrzeug kaufen kann oder nicht. Ich bin an persönlichen Erfahrungen von Coupé (E92) Fahrern interessiert, die das aus eigener Anschauung kennen.

Die Gründe (Unterdruck) sind schon klar. Aber sie interessieren mich bei einen Auto, das 50TEUR kostet nicht. Es muss einfach funktionierern. Ein Fenster muss auch bei 250 km/h dicht halten, wenn das Auto für diese Geschwindigkeit gebaut ist.

Aber gut, dass sich schon einer gemeldet hat, der das Problem nicht hat.

am 9. August 2007 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von vmax!pusher

ich kann das nicht bestätigen. die windgeräusche sind bis 250km/h noch im annehmbaren bereich.

Besser als zB. bei der Konkurrenz.

Hatte auch schon den E90, bei dem waren die geräusche (glaube ich zumindest) noch leiser.

Ich denke bei deinem fahrzeug stimmte was nicht.

mfg

Hallo,

Kann vmax!pusher zustimmen. Selbst bei 250km/h kann man sich noch sehr gut unterhalten (wenn man das will bei dieser Geschwindigkeit). Als ich den e92 330d zur Probefahrt hatte sind mir die extremen Windgeräusche auch negativ aufgefallen. Bei der damaligen Probefahrt hatte man bei 160 schon kaum seinen Beifahrer verstanden.

grüße

am 9. August 2007 um 11:30

Bei meinem ist so Weit auch alles in Ordnung. Er ist zwar definiv lauter als zum Beispiel mein Opel Vectra aber das schiebe ich eben auf die rahmenlosen Scheiben. Es ist aber sicher nicht unangenehm und es gibt auch keine "Explosion" wie hier in einem Beitrag geschrieben.

Auch bei 200++ kann man noch Radio hören und das Geräuschniveau ist Okay. Nicht Leise aber es passt.

War gestern wieder mit >200 km/h auf der BAB unterwegs und konnte keine negativen Windgeräusche oder die von Dir geschilderten feststellen (Pfeifen, Rauschen, etc...)

Natürlich sind die Geräusche etwas lauter als z.B. bei der Limousine, aber es bewegt sich im normalen Rahmen, d.h. Unterhaltung ist einwandfrei möglich und das Radio musste ich deshalb auch nicht lauter stellen.

Zitat:

Original geschrieben von bu108

Hallo Chris,

erst einmal besten Dank. Ist ja leder nicht sehr ermutigend. Vielleicht findet sich hier ja jemand, bei dem das Problem beseitigt wurde. Meine Werkstatt ist (verglichen mit allem, was ich bisher auch von anderern Herstellern gehört habe) absolute Spitze. Die geben sich extrem viel Mühe, machen auch außerhalb der Garantie sehr viel auf Kulanz (klemmen sich dahinter). Wenn das Problem also lösbar ist, bekommen die das hin.

Und ja: bei der Probefahrt war es das gleiche: ab 210 km/h stieg der Geräuschpegel schlagartig an. Tatsächlich, als ob jemand (der Wind? :-) ) an der Scheibe zieht. Wie gesagt bei E36 und E46 war das lange nicht so ausgeprägt. Übrigens wurde diese Technik im 8er erstmals eingeführt.

Ach ja: beim E36 hatte ich ein Pfeiffen, das von den Scheinwerfern kam: mit kleinen Nippeln, die aufgeklebt wurden, war es weg! Die "Nippel" wurden dann später in der Serie in das Scheinwerferglas angegossen.

Ach ja, das Navi-Prof: nachdem mein Händler (auch hier immer kulant) bereits das dritte Update (mit jeweils einem gesamten Tag in der Werkstatt, teilweise über Nacht; aber immer mit Ersatzfahrzeug!) aufgespielt hat, scheint es nun langsam zu funktionieren:

Ist (etwas) schneller.

MP3 CDs werden wirklich an der Stelle fortgesetzt, wo man tage zuvor aufgehört hat.

MP3 Dekodierung wesentlich besser, auch bei ineinander übergehenden Stücken (keine lauten Kratzer mehr)

Bluetooth funktioniert nun (endlich) zufriedenstellend, nachdem ich meinen MDA Vario 2 auf WM6 (Original HTC) upgedated habe. Jetzt wird sogar die Feldstärke angezeigt.

Ich habe meinen "Frieden" mit Navi Prof gemacht. Ich möchte nie das Kabelgewirr in einem Auto haben oder einen Saugnapf an der Windschutzscheibe. Die Position des Displays ist mustergültig.

Mfg

Alexander

Hallo Alexander

was das Navi angeht, müßte ich differenzierter urteilen, das stimmt. Das jüngste Update hat in Sachen Verarbeitungsgeschwindigkeit etc. einiges verbessert. Mit den meisten verbliebenen Unannehmlichkeiten lässt sich in der Tat gut leben. Was mich allerdings schier in den Wahnsinn treibt, ist das MP3 Problem. Man weiss nie, ob und wann sich das Gerät herablässt einen Track zu spielen. Mal spielt es die ganze CD problemlos, mal weigert es sich bei der gleichen CD einzelne Tracks zu spielen. Das ist bei Musik schon ärgerlich, bei Hörbüchern macht es mich schlicht wahnsinnig wenn auf einmal z.B. auf CD3 aus Jux und Dollerei 2 oder 3 Tracks nicht gespielt werden. Oftmals bequemt sich dann jedoch das DVD Laufwerk und springt für seinen Kumpel, das CD Laufwerk, in die Bresche...

Wenn BMW wenigestens irgendeine Art von Hilfestellung leisten würde oder mir sagen könnte: brennen Sie mit Programm x, Rohling y und Geschwindigkeit Z... Aber nein, das Problem ist seit Urzeiten bekannt und es wird nicht besser. Man behauptet nun, dass selbstgebrannte Disks auch gar nicht laufen müssten.

Aktuell kalkuliert mir mein :-) gerade einen "Sonderpreis" für die iPod Schnittstelle. Ist den Jungs selber peinlich.

Sorry, hatte zwar nix mit den Windgeräuschen zu tun, nervt mich aber noch viel mehr und so drifte ich beim Gedanken an die Performance dieses xxxteuren Teils im Vgl. mit TomTom und Co. gerne einmal ab.

Gruß

Chris

Themenstarteram 9. August 2007 um 13:58

Noch einmal vielen Dank für die Antworten. Insgesamt beruhigt mich das schon. Da ich ja ohnehin erst in einigen Wochen bestellen würde, kann ich mir auch gut vorstellen, dass es hier auch technische Verbesserungen gibt. Da meine Werktstatt sehr rege ist und auch mal einen Ingenieur aus M einlädt, der sich dann selbst von dem Problem überzeugt, denke ich, dass es lösbar ist.

<OT>

@Chris: Ich habe noch nicht viel MP3 gebrannt aber eigentlich geht es ganz gut. Vor fast zwei Jahren habe ich mir hier Infos geholt und habe folgendes gefunden:

Programm: Nero

Kein Multisession

ISO 9660 + Joliet file system

Level 2 mit 31 Zeichen, ASCII

Dann (ganz wichtig) seeeehr langsam brennen (also 4x oder so)

Dann natürlich bestmögliche Rohlinge verwenden (sofern man das sagen kann...)

NACHTRAG: Nur die MP3 Dateien (keine Bilder oder sonstwas mischen)

</OT>

Moin,

ist bei mir auch so.. ab 220 pfeift es ein wenig. Aber nicht soooooo schlimm.

Wir sind die einzigen (wir Deutschen) die das überhaupt merken... nirgendwo sonst, darf man 200 km/h fahren.

Also.. ich find es nicht sooo wild, auch wenn ich zu den Dauer-über-200-Fahrern gehöre.

Musik an.. L7 aufdrehen und ab gehts..

BTW: meine Freundin kann noch bei 250 km/h neben mir auf der Bahn einschlafen. also... so schlimm ist es wohl wirklich nicht.

;)

 

Gruß

Tim

Hallo,

auch wenn es vielleicht ne blöde Idee ist,

hab ihr schon mal probiert, evtl ein bisschen mit der Klima rumzuspielen, ob man da irgendwie mit nen Druckausgleich hinkriegt?

Bitte nicht steinigen, war nur ne dumme Idee.

 

am 9. August 2007 um 19:40

Wie gesagt, die Scheiben werden duch die Aerodynamik nach außen gesogen. Du müsstest innen also ebenfalls Unterdruck erzeugen. Das wird dir mit der Klimaananlage aber sicher nicht gelingen ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Extreme Windgeräusche beim E92 ab 210 km/h?