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Extremer Drehzahlanstieg beim Wechsel von D in P

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Januar 2006 um 13:09

Hallo Leute,

ich fahre einen `92 ger 230 E mit Automatik-Getriebe. Km-Stand 107000, also nicht wirklich viel gelaufen. Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem, nach dem Wechsel des Wahlhebels von D nach P geht meine Drehzahl extrem hoch, heißt so bis 3000u/min. Allerdings nicht immer!!! Um die Drehzahl zu bändigen mache ich zur Zeit den Motor dann aus & wieder an, dann gehts....halt bis zum nächsten mal. Vielleicht, hängt dieses Problem ja auch mit den allgemeinen Drehzahlschwankungen zusammen die ich seit längerer Zeit habe, jedoch konnte mir bis heute keine Werkstatt abhilfe schaffen. Die Drehzalschwankungen habe ich im Standgas.

Also, ich gehe mal davon aus, das, dass nicht sonderlich gesund für meinen Benz ist und vielleicht kennt jemand von Euch diese Problematik und kann mir helfen, um diesem Problem Herr zu werden.

Im vorraus schon mal Danke für Eure Hilfe

Gruß Sturmy

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14 Antworten

moin,

 

ich gehe mal davon aus das der ölstand i.o. ist

 

tippe auf schwergängiges gasgestänge was dann durch vibration bei der hohen drehzahl wieder den anschlag findet, oder ein unterdruckproblem der getriebeansteuerung ( undichtigkeit einer unterdruckleitung und ähnliches )

 

gruß pie

am 21. Januar 2006 um 16:27

Re: Extremer Drehzahlanstieg beim Wechsel von D in P

 

Zitat:

Original geschrieben von Sturmy

Vielleicht, hängt dieses Problem ja auch mit den allgemeinen Drehzahlschwankungen zusammen die ich seit längerer Zeit habe, jedoch konnte mir bis heute keine Werkstatt abhilfe schaffen.

Würde mal die Zündkabel und -Stecker checken, dazu den Leerlaufsteller.

Das mit dem Gestänge halte ich für unwahrscheinlich. Dann müßte die Drehzahl mit einem Gasstoß wieder sinken. Wenn letzteres der Fall ist, kann es neben dem Ölen des Gestänges auch helfen, die Komponenten zu ölen, die mit dem Gaskabel verbunden sind.

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 17:58

Hallo & erst einmal Danke für Eure Ideen.

Also, zur Info, der Wagen ist bis zum Heutigen Tage lückenlos Checkheft gepflegt. Letzte Inspection war im April 2005 wobei auch diese Problematik untersucht wurde. Bei diesem Check wurde der Komplette Zündkabelsatz, alle Zündkerzen, Luftfilter & Öl etc. erneuert.

Dann im August Check des gesamten Unterdruck-Systems, Test Lamdas. Tausch der Verteilerkappe & Finger. Erneut auch tausch der Zündkerzen.

Resultat: Kein Fehler zu finden!

Wenn ich das Gaspedal anstosse, dann bleibt die Drehzahl halt bei noch höherem Wert stehen!

Bitte gerne weitere Ideen!!!

 

Gruß Sturmy

am 21. Januar 2006 um 18:25

kann es vielleicht na ner klemmenden Drosselklappe liegen?

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 19:31

Hallo Crosso,

dann müßte dieses Problem ja ständig autreten bzw. nach dem Neustart ja noch in der Stellung sein in der ich den Motor ausgemacht habe, oder?

Das benannte Probl. tritt nicht fortwährend auf, sondern nur ab & zu. Bis jetzt.

Gruß Sturmy

Zitat:

Original geschrieben von Sturmy

Hallo Crosso,

dann müßte dieses Problem ja ständig autreten bzw. nach dem Neustart ja noch in der Stellung sein in der ich den Motor ausgemacht habe, oder?

Das benannte Probl. tritt nicht fortwährend auf, sondern nur ab & zu. Bis jetzt.

Gruß Sturmy

so folgendes,

ist irgendwann die batterie gewechselt worden oder war sie leer und es wurde starthilfe gegeben ???

hat er abs ??

gib mal info

gruß pie

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 19:49

Hallo Pie,

der letzte wechsel der Bat. war 2002, im moment ist die Bat. aber nicht in absolut bester Form. Wahrscheinlich, weil der Wagen nur im Stadtvekehr bzw. fast nur auf Kurzstrecke bewegt wird. Zusätzlich kommt wohl noch dazu, dass er nur ca. 6000 Km im Jahr bewegt wird. Ansonsten steht er in der Garage.

ABS hat er, fuktioniert auch bis jetzt einwandfrei!

Gruß Sturmy

am 21. Januar 2006 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Sturmy

Wenn ich das Gaspedal anstosse, dann bleibt die Drehzahl halt bei noch höherem Wert stehen!

Gaszug am Motor bzw. die dort betroffenen Teile mit Ballistol (Waffenöl) schmieren. Habe das mal bei einem 200E gemacht, der ähnliche Symptome wie Deiner zeigte. Hat einwandfrei geholfen.

am 21. Januar 2006 um 20:01

Hallo pie!

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

 

ist irgendwann die batterie gewechselt worden oder war sie leer

Was soll das mit der beschriebenen Problematik zu tun haben? Ich kann da gerade irgendwie keinen Zusammenhang herstellen...

Bedingt durch den reinen Sommerbetrieb meines 230er Coupés baue ich die Batterie im Winter aus und im Frühjahr wieder ein. Und habe bis dato noch keine solchen Probleme gehabt, noch nicht mal Startschwierigkeiten nach der längeren Standzeit. Auch bei einer kaputten Batterie, die ich einmal hatte und ausgetauscht hatte, kam es zu keinen solchen Problemen.

Zur Problematik selbst und zur Fehlerbehebung fällt mir jetzt so spontan nix ein.

Gruß

Reißi

Zitat:

Original geschrieben von Sturmy

Hallo Pie,

der letzte wechsel der Bat. war 2002, im moment ist die Bat. aber nicht in absolut bester Form. Wahrscheinlich, weil der Wagen nur im Stadtvekehr bzw. fast nur auf Kurzstrecke bewegt wird. Zusätzlich kommt wohl noch dazu, dass er nur ca. 6000 Km im Jahr bewegt wird. Ansonsten steht er in der Garage.

ABS hat er, fuktioniert auch bis jetzt einwandfrei!

Gruß Sturmy

deine s und e --- einstellungen funzen ?? sonst hätte ich noch den tipp das am umschalter irgendwie etwas im argen liegt, denn der schaltet ebenfalls mit unterdruck und es kann ja sein das du beim bewegen des schalthebels irgendwas berührst --- wenn alles i.o. ist, dann bin ich mit meiner weisheit am ende -- setz die frage mal hier rein vielleicht kann einer helfen der dieses prob schon mal hatte !!

http://www.f22.parsimony.net/forum43054/

 

gruß pie

Zitat:

Original geschrieben von Reißi

Hallo pie!

 

Was soll das mit der beschriebenen Problematik zu tun haben? Ich kann da gerade irgendwie keinen Zusammenhang herstellen...

Bedingt durch den reinen Sommerbetrieb meines 230er Coupés baue ich die Batterie im Winter aus und im Frühjahr wieder ein. Und habe bis dato noch keine solchen Probleme gehabt, noch nicht mal Startschwierigkeiten nach der längeren Standzeit. Auch bei einer kaputten Batterie, die ich einmal hatte und ausgetauscht hatte, kam es zu keinen solchen Problemen.

Zur Problematik selbst und zur Fehlerbehebung fällt mir jetzt so spontan nix ein.

Gruß

Reißi

hi,

es kann bei den modellen bei wechsel der batterie oder bei starthilfe dazu kommen, dass das motorsteuergerät den leerlaufpunkt nicht mehr einregelt und dann muss mit abgezogenem abs system das motorsteuergerätl wieder neu eingelesen werden da die beiden sich irgendwie behindern.

danach wird das abs wieder angeschlossen und es funzt.

warum das so ist kann ich nicht sagen aber bei DC kennen sie diese fälle auch.

 

gruß pie

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 20:31

Hallo Pie,

Danke erst mal für Deine Zahlreichen Beiträge. meine Frage habe ich auch in dieser Adresse/Link nun gestellt.

Was meinst Du mit S & E Einstellungen???

Die Idee mit dem Steuergerät werde ich mal Testen lassen, ich meine das mit dem abziehen-neu einstellen & dann mal sehen.

Gruß Sturmy

am 21. Januar 2006 um 21:16

s: Standard-Fahrprogramm der Automatik

e: Economy-Fahrprogramm der Automatik

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 22:18

Hallo Ninas,

an diesen Einstellungen wurde nichts verändert, ich wüßte auch nicht warum. Beide Varianten E & S funktionieren einwandfrei. Damit hatte ich auch noch nie Probleme.

Gruß Sturmy

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