1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Extremer Kühlmittelverlust 1.9 TDI

Extremer Kühlmittelverlust 1.9 TDI

VW
Themenstarteram 19. August 2024 um 17:56

Moin moin

Ich habe eine kleines Problem

Und zwar hat mein Passat über Nacht ordentlich Kühlwasser verloren.

Der Stand war vorher knapp unter min und jetzt ist der Behälter komplett leer.

Ich weiß nicht woran es liegen kann…

Da das Wasser unmittelbar unter einem Kühlerflansch steht(auf dem Bild gelb markiert) könnte ich mir vorstellen das es daran liegt.

Das Auto ist ein Passat 3B mit 1.9TDI 116PS

Mittlerweile 417.000km auf dem Tacho

Die ZDK ist vor 4 Monaten neu gekommen also bitte keine Vermutungen in die Richtung :)

Flansch
Leerer Kühlmittelbehälter
Von oben
+2
Ähnliche Themen
4 Antworten

Den schwarzen Anschlussflansch den du gelb markiert hast, dahinter steckt das Kühlwasserthermostat. Kann ja sein das der Plastikflansch einen Riss hat. Würde einfach mal Wasser rein leeren und den Wagen im Stand laufen lassen. Wenn er warm wird baut sich Druck im Kühlsystem auf und dann solltest du ja sehen ob es da raus drückt.

Themenstarteram 19. August 2024 um 19:30

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 19. August 2024 um 20:33:24 Uhr:

Den schwarzen Anschlussflansch den du gelb markiert hast, dahinter steckt das Kühlwasserthermostat. Kann ja sein das der Plastikflansch einen Riss hat. Würde einfach mal Wasser rein leeren und den Wagen im Stand laufen lassen. Wenn er warm wird baut sich Druck im Kühlsystem auf und dann solltest du ja sehen ob es da raus drückt.

Danke dir. Ja das hatte ich auch schon überlegt

Meine Idee war aber mal per handpumpe Druck draufzugeben :)

Glaubst du das geht genausogut?

Wenn du nen passenden Anschluss hast um da Druck drauf zu geben dann kommt wahrscheinlich das gleiche Ergebnis raus. Musst halt nur genug Wasser drin haben damit es auch was raus drücken kann.

Der einzige Unterschied, wenn du nur so Druck drauf gibst könnte es noch dicht sein weil sich nichts ausdehnt weil der Motor nicht warm wird. Gibts auch mal das erst etwas undicht wird wenn es warm wird.

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 21. August 2024 um 09:52:10 Uhr:

Wenn du nen passenden Anschluss hast um da Druck drauf zu geben dann kommt wahrscheinlich das gleiche Ergebnis raus. Musst halt nur genug Wasser drin haben damit es auch was raus drücken kann.

Der einzige Unterschied, wenn du nur so Druck drauf gibst könnte es noch dicht sein weil sich nichts ausdehnt weil der Motor nicht warm wird. Gibts auch mal das erst etwas undicht wird wenn es warm wird.

Zustimmung. Die Warmlaufmethode hat den Vorteil, dass die Bedingungen denen bei Normalbetrieb entsprechen.

Deine Antwort