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Extremer Kühlwasser Verlust

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 15:37

Hey Leute bei meinem Audi a6 4f 3.0 Tdi habe ich einen extremen Kühlwasser Verlust auf 10 km 3 Liter hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte

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21 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 15:38

Und das Wasser kommt in Höhe Diesel Partikel Filter raus

am 18. Mai 2015 um 15:42

1. Leitungen auf dichtigkeit überprüfen

2. Wasserkühler defekt?

Das ist das erste was ich überprüfen würde

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 15:56

Kommen an die Leitungen Mader dran?

Frag mal lieber wo der Marder nich dran kommt ;)

Bei der Menge kann doch nur ein riesen Loch die Ursache sein. Vielleicht ist irgentwo ein Kühlerschlauch ab, lass den Motor mal im Stand laufen und schau bei offener Motorhaube genau nach wo es rauskommt....

Hallo Leute,

hole diesen alten Thread nochmal hoch.

Bin gestern mit meinem Sohn in ein Einkaufzentrum hier in der Nähe gefahren. Nach ca. 25 km weißt mein Sohn mich auf etwas Qualm / Dampf auf seiner Beifahrerseite hin.

Nach weiteren 2 Km kommt die Warnung Kühlmittel im Display. Temp. war immer noch bei ca. 90 °C.

Bin dann die nächste Tankstelle angefahren und habe etwas Wasser nachgefüllt. Kühlmittelbehälter war leer.

Plötzlich habe ich unter dem Wagen ein Rinnsal gesehen und als ich mit der Taschenlampe unter den Motor geleuchtet habe, musste ich feststellen, dass auf der Beifahrerseite hinter dem Motor das Kühlwasser gerade so herausläuft.

D. h. alles, was ich oben einfülle, läuft durch. Der Kühlkreislauf ist quasi „leer“.

Überlege jetzt was ich mache Abschleppen zu mir oder in Werkstatt? Auto hat 1 Jahr mehr oder weniger nur gestanden, da ich beruflich im Ausland war.

Hat jemand ähnliches erlebt oder weiß, was die Ursache sein kann?

Danke im Voraus und Gruß

Zitat:

@DrIng schrieb am 10. Februar 2022 um 05:49:57 Uhr:

Hallo Leute,

hole diesen alten Thread nochmal hoch.

Bin gestern mit meinem Sohn in ein Einkaufzentrum hier in der Nähe gefahren. Nach ca. 25 km weißt mein Sohn mich auf etwas Qualm / Dampf auf seiner Beifahrerseite hin.

Nach weiteren 2 Km kommt die Warnung Kühlmittel im Display. Temp. war immer noch bei ca. 90 °C.

Bin dann die nächste Tankstelle angefahren und habe etwas Wasser nachgefüllt. Kühlmittelbehälter war leer.

Plötzlich habe ich unter dem Wagen ein Rinnsal gesehen und als ich mit der Taschenlampe unter den Motor geleuchtet habe, musste ich feststellen, dass auf der Beifahrerseite hinter dem Motor das Kühlwasser gerade so herausläuft.

D. h. alles, was ich oben einfülle, läuft durch. Der Kühlkreislauf ist quasi „leer“.

Überlege jetzt was ich mache Abschleppen zu mir oder in Werkstatt? Auto hat 1 Jahr mehr oder weniger nur gestanden, da ich beruflich im Ausland war.

Hat jemand ähnliches erlebt oder weiß, was die Ursache sein kann?

Danke im Voraus und Gruß

Hallo ich würde Mall bischen drück Aufbauen Wens möglich in Ausgleich bechelter dan kann besser Sehen wo Leck ist bei mir wahr am Heizung Verteiler Dichtung Defekt.

 

 

 

 

 

 

IMG_20220210_103525.jpg

Hallo VER-A6,

 

Danke für die Info aber Druck aufbauen geht nicht. Das Wasser bleibt überhaupt nicht in den Leitungen. Wie oben geschrieben, läuft alles durch.

Bin jetzt nicht am Auto aber mich würde schon mal interessieren was hinter dem Motor rechts (BFS) ist wo das Wasser durchrauschen kann.

Heizung ist auch eine Option.

Die Beschreibung hört sich für mich am ehesten nach einem gerissenen oder abgerutschten Schlauch an. Da hilft eigentlich nur, mal alles nach der Austrittsstelle abzusuchen. Nimm dazu auch mal die Abdeckung runter, die über dem Wasserkasten liegt, also jene unterhalb der Scheibenwischer. Dort laufen auch Schläuche lang, die rechts zur Pumpenventileinheit der Heizung gehen.

Hi Antair,

Danke für den Tip bzw. INFO

Hinter dem Motor gibt es definitiv ein T-förmiges Anschlussstück zur Heizung. Das würde ich mir als erstes anschauen.

Hallo Leute,

bräuchte nochmal eure werte Hilfe.

Habe meiden Dicken vor einer Woche bei einer freien Werkstatt abgestellt zweck Überprüfung was die Ursache des Kühlwasserverlustes ist.

Bin zur Zeit auf einer einwöchigen Dienstreise und habe heute die Nachricht erhalten, dass das Kühlwasser durch einen Schlauch hinter dem Motor auslaufen würde, bin nicht mehr sicher ob er Heizungssystem gesagt hat.

Leider könnte er es nicht reparieren, das die Stelle nicht zugänglich wäre und ggf. dafür der Motor abgesenkt werden müsste.

Kennt das jemand? Kann es wirklich sein, dass das Equipment in diesem Bereich nicht zugänglich ist?

Ist es möglich, dass mit jemand eine Explosionszeichnung vom Heizungssystem zukommen lässt.

Danke im Voraus

Gruß

Da du in deinem Profil kein Fahrzeug hinterlegt hast, können wir nur raten um welchen Motor es sich handelt. Davon hängt die Explosionszeichnung ab. Einfach nochmal in der Werkstatt anrufen ob er das Heizungssystem meinte.

Es ist richtig das der Motor normalerweise abgesenkt werden muss.

Das T- Stück liegt an einer besch... Stelle.

Oder man muss lange Kinderarme haben um da mit Werkzeug ranzukommen.

Es gibt ein Band zur Lecksicherung das verschweißt sich selber, als Alternative.

Ist aber keine Dauerlösung.

Beim nächsten Kupplungswechsel sollte man daran denken diese Schläuche zu erneuern.

Da der Motor dann vom Getriebe getrennt wird.

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