ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Extremer Öl verbrauch und Öl kommt aus dem Auspuff

Extremer Öl verbrauch und Öl kommt aus dem Auspuff

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 11:41

Moin. Bin ganz neu hier und Grüße jeden von euch. Habe vor einer Woche einen E90 325i gekauft. Baujahr 2005 mit 187000km auf der Uhr. Seit Zulassung alle TÜV Berichte vorhanden. Der Verkäufer sagte mir das der Öl Sensor nicht funktioniert und der gewechselt werden sollte. Der Ölabscheider, Zündkerzen, Vanos Magnet Ventildichtung und Zylinderkopfdichtung wurden getauscht. Und das Öl wurde gewechselt vom vorbesitzer. Jetzt war ich in der Werkstatt um den Öl Sensor zu wechseln und wollte selber einen Öl wechsel machen. Zwei Liter Öl kamen raus, ich dachte ich sehe nicht richtig. Hat neuen Öl bekommen, nach 200 km Öl stand auf Minimum. Sicherheitshalber Öl wieder raus genommen und ich konnte es wieder nicht glauben 3 Liter Öl kamen raus. 3,5 Liter auf 200 km. Motor hört sich super an volle Leistung aber aus dem Auspuff kommt ab 4000 Umdrehung schwarzer Rauch und Öl. Kann mir jemand vielleicht helfen oder hätte jemand so was schon mal gehabt?

Habe ihm vertraut und keinen Kaufvertrag anschlossen. Bitte kein Kommentar darüber. Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Der N52B25 hat ein Problem mit den Drainagebohrungen in den Kolben. Das ist eine kostspielige Reparatur, die sich mMn nicht mehr lohnt. Du musst unbedingt versuchen, ihn wieder an den Verkäufer abzugeben.

Der wusste mit Sicherheit davon und hat dich über den Tisch gezogen.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ölwannenentlüftung Neu, da könnte der Druck aufbauen. Ventilschaftdichtungen Neu? Kompressionsdruck gemessen?

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 13:01

Erst mal vielen Dank. Bisher wurden nur die Zündkerzen geprüft, laut Werkstatt sehen die Top aus. Mit dem Öldruck ist alles in Ordnung, kein klackern oder ähnliches. Volle Leistung hat der Motor.

Der N52B25 hat ein Problem mit den Drainagebohrungen in den Kolben. Das ist eine kostspielige Reparatur, die sich mMn nicht mehr lohnt. Du musst unbedingt versuchen, ihn wieder an den Verkäufer abzugeben.

Der wusste mit Sicherheit davon und hat dich über den Tisch gezogen.

Jup...der hat dich mal schön abgezogen.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 13:31

Ich Danke euch beiden. Das Problem ist das ich kein Kaufvertrag abgeschlossen habe und meine alte dreht durch.

Ja, scheiße. Aber scheiße passiert eben. Du kannst meinen haben, der braucht nur 1 Liter auf ca. 600 - 750 KM ;) :)

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 14:34

Damit könnte ich noch leben ??

am 21. Mai 2019 um 19:28

Haste den schon Kurbelgehäuseentlüftung überprüft ? Wenn ok, dann leichten Unterdruck am Öldeckel.

Würde versuchen die Kolbenkanäle mit Ölspülungen frei zu bekommen. Z.B. Mit Motorclean von Liqui Moly oder Xado Flushing OIL.

 

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 20:36

Vielen Dank. Freitag geht das Auto in die Werkstatt. Kurbelgehäuse Entlüftung wird gewechselt. Wenn man den Öldeckel bei laufendem Motor öffnet, läuft er ganz ruhig weiter. Man merkt gar nicht das der Öldeckel offen ist. Öldruck hat er sonst hätte geklackert als er nur noch 2,5 Liter hatte. Der Motor ist oben und unten total trocken. Der Mechaniker sagte das der Motor total ruhig läuft. Lasse dann auch die Ölspülung machen. Danke für den Tipp. Kennt ihr in Hamburg einen BMW Spezialisten?

am 21. Mai 2019 um 22:08

Nur vom YouTube Videos kenne ich graf spezialist für bmw und Mercedes in Hamburg. Einfach mal Videos ansehen.

Würde auch mal die Kompression auf allen Zylindern messen lassen, wenn er mit Kolbenringen ein Problem hat, könnte ich mir vorstellen, dass es sich auch in der Kompression bemerkbar macht.

Kann natürlich auch Ventilschaftdichtung sein, dann müsste er nach Schubphasen besonders qualmen. Bei dem Ölverbrauch würde ich mich auf die Diagnose aber auch nicht mehr verlassen.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 12:47

Habe heute bei Graf angerufen, er meinte das Motortechnisch nichts mehr macht und mir keinen empfehlen kann. KGE wird Freitag gewechselt und Kompression wird dann auch gemessen. Und dann gucken wir weiter

Ich habe alles durch. Etliche Spülungen mit Liqui Moly und Austausch der KGE. Es bringt nichts, der Motor ist fürn Ar....

Vergiss das Teil und steck nicht noch mehr Geld rein.

am 22. Mai 2019 um 15:39

Wenn ich das alles so lese, bin ich sowas von glücklich darüber, dass meiner nur 0,5l auf 6000km nimmt...

am 22. Mai 2019 um 16:02

Zitat:

@Wasdennlos schrieb am 21. Mai 2019 um 15:31:33 Uhr:

Ich Danke euch beiden. Das Problem ist das ich kein Kaufvertrag abgeschlossen habe und meine alte dreht durch.

Eigentlich nur positiv, ohne Kaufvertrag kann der VK auch die Garantie / Gewährleistung nicht ausgeschlossen haben. Aufgrund der Sachmängelhaftung muss die ersten 6 Monate der VK beweisen das der "Schaden" nicht schon bei Verkauf vorgelegen hat.

Ganz ehrlich? Ich würde keinen Cent ins Auto stecken, wende dich an den VK und wenn der sich sturr stellt geh zum Anwalt.

Mein Bruder hatte in so einem Fall auch schon einmal den kürzeren gezogen, Auto mit reparierten Unfallschaden verkauft und auch so angegeben, leider kein Kaufvertrag abgeschlossen und paar Monate später hatte er Post von nem Anwalt. Ende der Geschichte war das er das Auto zurücknehmen durfte und sämtliche Kosten zu tragen hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Extremer Öl verbrauch und Öl kommt aus dem Auspuff