- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Extremer Ölverbrauch - bin ratlos
Extremer Ölverbrauch - bin ratlos
Hallo liebe Community,
ich stehe mit folgendem Motor vor einem Problem wo ich nicht mehr weiter weiss.
Motor ist der 642.858 350 CDI 4Matic aus Ende 2011 mit um die 150.000 KM.
In der Stadt kaum spürbar, aber auf der Autobahn sind 1-1,5 Liter schon nach 500KM garantiert weg, bei 120 bis maximal 160-180 Km/h.
Fehlercodes keine.
Getauscht wurden schon bereits
Partikelfilter neu
Ölkühler neu
der gesamte Ladelufttrakt wurde ausgebaut, war auch etwas öl drin, gereinigt, alle Dichtungen etc. neu und wieder rein.
Kurbelgehäusentlüftung neu original Teil
Turbolader (überholter)
Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen heißt es, aber müsste es dann nicht auch in der Stand nach einer Tankfüllung 1-1,5 Liter Öl haben wollen?
Wäre über jeden Erfahrungswert glücklich, bin wirklich am verzweifeln.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Auf zu den autodocs...
Wurde schonmal Kompression gemessen ? erst warm dann kalt ? wie sieht der DPF/ Abgasanlage aus Verölt ? Blaurauch aus dem Auspuff ?
Kenne ich von meinem alten VW-Bus. Große Sorge, dachte schon an einen Kolbenfresser. Dabei war nur die Kurbelwellengehäuseentlüftung zu. Daher würde ich dort mal nachsehen.
Vielen Dank!
Öl war nicht im DPF, er rußt leicht hinten raus, aber wirklich nicht viel, man riecht auch diesel oder Sprit, schwer zu sagen. DPF kam neu, war kein Öl drin.
Kurbelgehäuseentlüftung original Daimler wurde schon ausgetauscht wie oben geschrieben, das hat leider alles keine Abhilfe geschaffen.
Hatte jemand schon Kolbenringe Probleme oder Ventilschaftdichtungen als Ölfresser? Daimler sagt unüblich für den Motor.
Wie sehen denn die einzelnen Kompressionsdiagramme pro Zylinder aus?
Wurde eine Druckverlustmesseung gemacht?
Hi MadX,
Kompressionsmessung und Druckverlustprüfung wird diese Woche gemacht. Gebe dann die Info durch