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Extremer Ölverbrauch

Opel Combo B
Themenstarteram 17. April 2005 um 16:10

Hallo,

ich hab irgendwie ein kleines Problem und bin mir unschlüssig, ob es nicht eventuelle doch an einem Schaden liegen könnte

Innerhalb der letzten 2000 km (Corsa B, Bj. 98, 84t gelaufen) musste ich gut und gerne 4l Öl (10W-40) nachfüllen. Ist dies denn wirklich normal?

1 Liter pro 500km finde ich doch stark absurd...

Nirgendwo tropft Öl, merke nichts an steigendem Spritverbrauch oder ähnliches...

Hat jemand schon etwas ähnliches festgestellt?

Der letzte Ölwechsel is ganz genau diese 2000km her... *irritiert*

 

(Auf Dauer wird mir das mitm Öl echt zu doof ;D)

 

Viele Grüße

 

Flo

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14 Antworten
am 17. April 2005 um 16:18

Ich kann dir mal sagen ob das normal ist: Nein

Ich habe bei meinem bis jetzt noch nie Öl nachgefüllt.Immer nur der standartmäßige Ölwechsel.

Wenn nirgendwo Öl tropft oder der Motor stark verölt ist (dann saueber machen und schauen wo es rauskommt ) verbrennt der Motor Öl.

Kann man auch an der Farbe der Zündkerzen sehen oder ?

Ajo meiner hat sogar knapp 100.000 runter.

ölfilter nich richtig angezogen ?

Themenstarteram 17. April 2005 um 16:22

Ölfilter überprüf ich gleich nochmal... Sah aber letzte mal voll in Ordnung aus, als ich ihn mir angeschaut hab...

Hab den Wagen erst seit 2 Monaten und bin ein wenig sauer auf den Vertragshändler... Aber hab noch mindestens ein Jahr Gewährleistung...

 

Gibt es mögliche andere Probleme, die ich den Mechanikern morgen mal vor die Nase knallen könnte?

 

Wenn der Motor gnadenlos Öl verbrennt... Gibt es da Besserung in Sicht?

 

Danke schonmal für die schnelle Antworten

am 17. April 2005 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von redmercury2006

Ölfilter überprüf ich gleich nochmal... Sah aber letzte mal voll in Ordnung aus, als ich ihn mir angeschaut hab...

Hab den Wagen erst seit 2 Monaten und bin ein wenig sauer auf den Vertragshändler... Aber hab noch mindestens ein Jahr Gewährleistung...

 

Gibt es mögliche andere Probleme, die ich den Mechanikern morgen mal vor die Nase knallen könnte?

 

Wenn der Motor gnadenlos Öl verbrennt... Gibt es da Besserung in Sicht?

 

Danke schonmal für die schnelle Antworten

Sofort hin und Problem schildern.

Du hast 1 Jahr Garantie.

Kannst ihn ja davor mal bei ner Opel Werkstatt (oder ist es sogar ein Opel Händler ) durchchecken lassen.

Ich würde denen aber gehörig Dampf unter den Arsch machen und ich wäre schon vor dem erstenmal Öl Nachfüllen dagewesen.

Bezahle doch nicht über 3000 Euro um nach 500 km 1 Liter Öl nachzufüllen *lol*

Was issen das für ein Motor ?

1,0 Ecotec ?

Themenstarteram 17. April 2005 um 16:34

jepp, der isset....

Also vor meinem Kauf war dieses tolle Motorelektronik-Defekt Lämpchen andauernd an (bei Probefahrt), laut Händler wurde das Problem aber durch ein Ventiltausch wieder in Ordnung gebracht (Lampe leuchtet auch nicht mehr) -> evtl ein Zusammenhang?

Aber auf jeden Fall werd ich morgen mal richtig Druck machen.

Hast übrigens Recht... waren 3200€ D:

am 17. April 2005 um 16:45

hallo,

also wie siht denn die farbe der abgasse aus!

normallerweise solte man eigentlich nichts sehen!

ist der motor trocken ausen?

am 17. April 2005 um 17:24

das hört sich nach unserer Problem an...

genau sohoher Ölverbrauch..alles sauber b.z.w ok! Bei uns wurde die Zylinderkopfdichtung gemacht...und uns wurde empfohlend as billigste und dickflüssigste öl reinzutun....bisher scheints so als würde der ölverbrauch stetig sinken...

MFG

Themenstarteram 17. April 2005 um 18:54

was für ein öl verwendet ihr denn? ich hab im moment 10w-40, laut ölwechsel soll das wohl stimmen.

am 17. April 2005 um 18:57

Mit dickflüssigen Öl würde ich mich aber nicht absßeisen lassen.

Für 3200 Euro kann man ein Auto im guten Zustand erwarten das funktioniert.

Und Motor ist immer teuer.

Scheint wohl so als ob dein Auto bzw. Motor total verheizt worden wäre.

wie gesagt ..geh damit sofort zum Händler, jetzt ist es noch sein Problem...

Hatte das selbe Pob wie du, biss ich mit 60000 tkm mit Motorschaden liegengeblieben bin.Riefen im Zylinder

....dann ist ein ATM dringekommen, musste trotz Garantie noch ca 1200 € zuzahlen.

Also wenn der Motor von aussen her komplett trocken ist, also das Öl nirgendwo raustropfen kann, dann muss er es ja entweder verbrennen oder ins Kühlwasser drücken. Da man aber das mit dem Kühlwasser bei ner frisch gemachten Zylinderkopfdichtung ausschliessen kann, bleiben eigentlich nur noch die Ventilschaftdichtungen bzw. die Kolbenringe über.

Eins von beiden wird wohl hinüber sein.

Andere Stellen gibt es meiner Meinung nicht mehr, wo Öl in Richtung Brennräume kommen könnte.

Ich weiß nicht was das für ein Händler ist, vielleicht bin ich auch grad furchtbarer Pessimist, aber hast mal geschaut, ob die nicht einfach das Lämpchen für die Motorkontrollleuchte rausgenommen haben?

Das gleiche Problem hatte bzw hab ich auch. Meiner verbrennt etwa genauso viel. Und dass das billigste Öl am wenigsten verbrannt wird, stimmt übrigens sogar. Das konnte ich bei mir auch feststellen. Aber natürlich ist das keine Lösung.

Sei froh, dass du Garantie hast. Die hab ich nicht. Ich seh mich im Moment nach nem gebrauchten Motor um.

Scheint bei den 1.0ern ein nicht ganz so seltenes Problem zu sein :-/

am 18. April 2005 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von DoctorGremlin

Also wenn der Motor von aussen her komplett trocken ist, also das Öl nirgendwo raustropfen kann, dann muss er es ja entweder verbrennen oder ins Kühlwasser drücken. Da man aber das mit dem Kühlwasser bei ner frisch gemachten Zylinderkopfdichtung ausschliessen kann, bleiben eigentlich nur noch die Ventilschaftdichtungen bzw. die Kolbenringe über.

Eins von beiden wird wohl hinüber sein.

Andere Stellen gibt es meiner Meinung nicht mehr, wo Öl in Richtung Brennräume kommen könnte.

genau da liegt das probelm...Ventilschaftdichtungen wurden bei uns ausgetauscht und Kolbenringe überprüft...alles I/O!!! Das öl geht halt ins Bermudadreieck.......;-)

BTT: Lass iohn einfach 3mal probieren ob ers hinbekommt zu reparieren und dannach gibst ihn zurück,wenns net besser ist...oder ist das bei Gebrauchtwagen anders als bei "Neuen"??

MFG

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