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Extremer Reifenverschleiß 118d

Themenstarteram 9. August 2010 um 13:31

Hallo,

meine Schwester hat sich im Juni 2008 ihren 118d gekauft und hat seitdem massive Probleme mit dem Reifenverschleiß. Erstmal ein paar Daten zum Fahrzeug:

BMW 118d (105 kW)

EZ: 06.07.2007

KM-Stand (beim Kauf): 48.000 km

KM-Stand (09.08.2010): 79.900 km

Sie ist also in 2 Jahren ca. 30.000 km gefahren und hat dabei folgendes an Reifen verbraucht:

Sommer 2008: 1 kompletter Satz

Winter 2008/09: 1 kompletter Satz

Sommer 2009: 1 kompletter Satz

Winter 2009/10: 2x Hinterräder + 1 kompletter Satz

Sommer 2010: 1 kompletter Satz (ca. 3000 km) + 2x Hinterräder (sind noch drauf)

Die Reifen mussten alle runter weil kein Profil mehr drauf war.

Ich kann euch versichern das meine Schwester einen normalen Fahrstil hat und nicht an jeder Ampel nen Burnout macht ;)

Bis auf zwei Beulen hatte sie keinen Unfall und es ist auch vom Vorbesitzer nichts bekannt.

Das Lenkrad steht auch ziemlich schief. Die Spur wurde noch nicht vermessen, ich habe aber schon einen Termin für nächste Woche.

Sie würde ihren 1er gerne behalten, aber bei dem Verschleiß wärs schwachsinnig.

Wär toll wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.

Ich hoffe ich hab soweit nix wichtiges vergessen :S

Mfg Sebastian

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15 Antworten

Und da kommt man jetzt erst drauf die Spur zu vermessen .....

wie ist denn genau das Verschleißbild der Reifen? Welcher Reifenhersteller? Luftdruck?

Also ich hatte auf meinem die Pirelli Eufori@ RFT drauf als ersten Sommerreifen, der war auch nach ca 1,5 Jahren hinüber (Außenseite blank).

Das hatte ich jetzt aber mit meinen Winterreifen (Conti TS 790 non RFT) und den neuen Sommerreifen (Pirelli Cinturato P7 non RFT) nicht mehr, die halten und fahren sich nicht ungleichmäßig ab.

Was aber den hier geschilderten Reifenffraß, weil das mit Verschleiß nix mehr zu tun hat, betrifft kann ich auch nicht erklären.

Selbst wenn permanent am Limit gefahren wird, wobei selbst das die Reifen nicht so dermaßen verschleißen lassen würde.

Also ich tippe stark auf ne verstellte Spur oder irgendwas mit der Aufhängung, weil n schiefes Lenkrad ist immer was seltsames, wobei das ja spätestens beim Übernehmen des Autos beim Händler auffallen sollte.

Themenstarteram 9. August 2010 um 15:38

Im Winter wurden jedes mal "Conti Winter Contact TS 810S" montiert.

Im Sommer 2010 "Bridgestone Turanza ER 300".

Sommer 2009 waren es andere, aber die Rechnung hat sie noch nicht gefunden.

Das Verschleißbild ist gleichmäßig. Es waren auch immer RFTs.

Den Luftdruck werd ich mir später auch noch ansehen. Was wäre denn ein normaler Druck bei den Reifen?

Ich war bei der Fahrzeugabnahme leider nich dabei, aber sie meint das Lenkrad war schon immer bisschen schief. Leider kennt sie sich mit Autos nicht wirklich aus...

Ich werd jetz einfach mal abwarten was bei der Vermessung rauskommt und evtl löst sich somit das Problem.

@Raptor: Denkst du es könnte was mit den RFT zu tun haben wenn sich die non RFT viel besser halten?

Also bei vielen RFT Reifen ist es so, das die Flanken an der Außenseite stärker abnutzen als der Rest des Reifens (Sägezahnbildung). Gibts hier im Forum ganz viele Beiträge zu.

Ist aber jetzt speziell bei dem Problem deiner Schwester wohl nicht das zutreffende.

mfG

Markus

sind die nun über die gesamte lauffläche gleichmäßig abgefahren oder nur aussen, innen etc..?

ich hab so einen verschleiß bisher nur bei nem mini works gesehen, da hat ein satz reifen knapp 4.000km gehalten, aber der wurde dementsprechend gefahren (strasse und rennstrecke) - wenn deine schwester "normal" fährt, dann möchte ich gern mal die erklärung dafür haben das bei 30.000km 5 komplette sätze durch waren + 2 hinterradsätze, dass wären ohne die hinterradsätze 6.000km pro radsatz..!!!

(vllt zum vergleich - ich habe nach 4.500km immer noch gleichmäßig 7-8mm profil vorne und hinten bei rft, also kaum abgefahren mit nem 116d, meine winterreifen haben noch 7mm profil bei 6.500km))

Ich würde die Reifensätze mal reklamieren gehen, hätte ich schon beim ersten gemacht. Auch wenn es nicht am Reifen liegt, der Reifenhersteller kann ja auch mal Ursachenforschung betreiben.

Das sieht eher nach einem Crash aus. Ich würde mal die BMW-Hotline

anrufen und die FIN durchgeben. Evtl. sagt die Historie über das Fzg. etwas aus,

wenn das Fzg. bei BMW repariert wurde. Man kann ja auch mal zur DEKRA gehen,

um mal nachschauen zu lassen.

Gruß

Jagdhorni

sorry - wenn ich keine 6.000km mit einem kompletten satz reifen fahren kann bis er komplett abgefahren ist und dazu ein gleichmäßiges verschleißbild habe dann stimmt hier irgendwas nicht, oder anders - dann kann ein unfall, ein schiefstehendes lenkrad etc NICHT die ursache sein, da alle 4 reifen ja anscheinend gleichmäßig abgefahren sind -- ist der thread hier ein fake..??!

am 11. August 2010 um 8:23

Wenn die Fahrwerksgeometrie so richtig schön verstellt ist, dann könnte das durchaus sein. Ein schief stehendes Lenkrad ist nie ein gutes Zeichen - entweder war jemand zu blöd oder schlampig, es ordentlich zu befestigen (passiert sogar ab Werk hier und da), oder aber es liegt ein deutlicher Unfallschaden vor. Evtl. war der Luftdruck auch deutlich zu niedrig, sodass der Reifen stärker walkt und so schneller verschleißt, aber das alleine kann es nicht sein. Die Runflatreifen sind sicherlich recht anfällig für ein ungleichmäßiges Abnutzen durch die stärkeren Außenflanken, aber selbst da hält ein Satz doch deutlich länger.

Ich hab ja schon einen hohen Reifenverschleiß, aber um 20.000km mit einem Satz muss schon drin sein, auch wenn es ein UHP Reifen ist. Da auch kein Billigschrott verbaut wurde, würde ich mangelhafte Reifen mal ausschließen, denn so viele schlechte Sätze kann man einfach nicht hintereinander bekommen, es sei denn der Reifenhändler hat hier deine Schwester mächtig übers Ohr gehauen. Aber dass sie nicht schon nach den ersten 1 oder 2 Sätzen auf die Idee gekommen ist, dass da was nicht stimmen könnte …

Wie habt ihr ihn gekauft? Von Privat oder von einem Händler?

am 11. August 2010 um 8:45

Das mit dem hohen Reifenverschleiss habe ich auch öfter mal gelesen.

Um allerdings meine Erfahrungen mal zu berichten:

Ich hatte bis letzte Woche einen 120 d Bj. 2006. Abgabe leider aufgrund Leasingablauf mit km Stand 86.657.

Ich habe jeweils einen Satz Sommer- und Winterreifen gehabt, die auch brav gewechselt wurden. Die Sommerreifen waren die serienmässige Bereifung, Marke Goodyear Eagle F1- allesamt RFT.

Ich habe nicht einmal neue Reifen gebraucht- und dabei bin ich wirlklich nicht sehr zimperlich gefahren, so ein Auto will schliesslich auch bewegt werden :D

Nachdem ich durch die vielen Berichte hier im Fourm total irritiert war und auf Nummer sicher noch ein 2. Paar Sommerreifen gekauft hatte, brauchte ich die noch nichtmal, die "alten" Reifen sind anstandslos durch de Abnahme gegangen.

Die berühmte Sägezahnbildung fing so gerade erst an und man hörte sie auch leicht, aber bei 4 Jahre alten Reifen...

Es geht also auch anders ;)

Zu Deiner Schwester: spätestens beim 2. Reifenkauf in so kurzer Zeit sollte sie misstrauisch werden, das ist doch schon mehr als komisch. Ist das ihr erstes Auto, dass sie sowas vielleicht noch nicht so weiss (nicht bös gemeint!) ?

Neue Reifen nach einem Jahr sind eigentlich nicht normal- ausser bei Alfa :D :D

 

am 11. August 2010 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von peerless

Neue Reifen nach einem Jahr sind eigentlich nicht normal- ausser bei Alfa :D :D

Naja, so kann man das abernicht sagen. Werviel fährt verbraucht auch entsprechend viel Reifen. Aber man sollte schon mehr als 10.000km mit einem Satz schaffen es sei denn es sind Semis, die auch entsprechend bewegt werden.

P.S.: An der Haftgrenze um die Kurve resultiert häufig auch in einem asymmetrischen Verschleiß.

Da stimmt mit absoluter Sicherheit etwas nicht, ich fahre einen 123d, schmeiß das Ding in die Kurve und mach manchmal aus spaß das ESP raus. habe mit 98000 Km 1 Satz Sommer / 1 Satz Winter verbraucht, der jetztige Sommersatz ist hinten ziemlich fertig, vorne noch ca. 3-4 mm. Der Wintersatz geht diese Jahr noch gut.

Will sagen, trotz mehr Drehmoment und "sportlicher" Fahrweise ca. 30000 km pro Radsatz. ( Markenreifen, erst Pirelli, dann Goodyear )

Themenstarteram 11. August 2010 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von is74

sind die nun über die gesamte lauffläche gleichmäßig abgefahren oder nur aussen, innen etc..?

ich hab so einen verschleiß bisher nur bei nem mini works gesehen, da hat ein satz reifen knapp 4.000km gehalten, aber der wurde dementsprechend gefahren (strasse und rennstrecke) - wenn deine schwester "normal" fährt, dann möchte ich gern mal die erklärung dafür haben das bei 30.000km 5 komplette sätze durch waren + 2 hinterradsätze, dass wären ohne die hinterradsätze 6.000km pro radsatz..!!!

Die Reifen sind gleichmäßig abgefahren.

Erklären kann ich das leider auch nicht, aber 6 Liter/100 km sprechen für sich.

Zitat:

Original geschrieben von is74

dann kann ein unfall, ein schiefstehendes lenkrad etc NICHT die ursache sein, da alle 4 reifen ja anscheinend gleichmäßig abgefahren sind -- ist der thread hier ein fake..??!

Die Reifen wurden von vorne nach hinten durchgewechselt und nein der Thread ist kein fake...

Zitat:

Original geschrieben von sonofnyx

Wie habt ihr ihn gekauft? Von Privat oder von einem Händler?

Sie hat ihn vom Händler gekauft. Wurde zuvor als Firmenwagen fast ausschließlich AB gefahren.

Ich werde die FIN mal durchgeben und schaun ob was dabei rauskommt.

tauscht der nachbar heimlich nachts die reifen..? ;)

im ernst - bei allen sachen die ich kenne und die hier schon genannt werden fahren sich die reifen nicht gleichmäßig ab.. poste mal was der händler dazu sagt

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