1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Extremer Reifenverschleiß mit Conti an HA

Extremer Reifenverschleiß mit Conti an HA

Opel Vectra B
Themenstarteram 22. August 2006 um 9:10

Hallo, mich quält seit letztem Sommer ein Problem mit meinem Vectra B 2.0DTI Sport Caravan.

Hab im Frühjahr 2005 nagelneue Conti PremiumContact auf die original Alufelgen montieren lassen (205/55R16) und im November beim Wechsel auf die Michelin Winterreifen festgestellt, dass die hinteren beiden Reifen um einiges (ca. 2mm) mehr verschlissen waren! Die Abnutzung ist aber an allen 4 Reifen jeweils sehr gleichmäßig - also weder innen, in der Mitte oder außen ungleichmäßiges Verschleißbild bei einem der 4 Räder.

Bei dem ersten Original-Reifensatz (Michelin Pilot) war immer die Vorderachse mit mehr Verschleiß gekennzeichnet. Und darüber hinaus hat der Michelin auch deutlich länger gehalten....

Also hab ich noch Ende 2005 bei einer Inspektion den FOH darauf aufmerksam gemacht und um Fehlersuche gebeten. Angeblich wurde alles inspiziert und vom FOH für in Ordnung befunden.

Im Winter haben sich die Winterreifen (michelin pilot alpin) eigentlich wieder wie erwartet abgefahren - also kein höherer Verschleiß an der HA! Nach dem dritten Winter sind die Winterreifen nun vorne und hinten am 4mm Indikator - und gleichmäßig abgefahren. Das hat mir damals Hofnungen gemacht...

Also hab ich im Frühjahr die stärker abgefahrenen Conti wieder an die HA geschraubt - und verloren: die Hinterreifen sind nun am Ende, obwohl am Vorderrad noch gut 3-4mm übrig sind!!!???

Erst bei der Inspektion Anfang Juli beim FOH habe ich nochmal auf die Sachlage hingewiesen und eine genaue PRüfung verlangt. Laut FOH ist Spur, Sturz etc. optimal eingestellt.

FRAGE: liegt´s einfach nur an den Contis oder hat mein Vectra an der HA ein Problem???

Anmerken möchte ich noch, dass mir die Hinterachse im REgen oder im Winter bei SChnee und Eis seit letztem Winter sehr instabil vorkommt. Ich merke das vor Allem beim Überfahren von Bodenmarkierungen mit einem Rad bei Nässe. Da versetzt es die Hinterachse jedesmal deutlich spürbar - wohlgemerkt bei Geradeausfahrt!

Weiß wer Rat?

Vielen Dank!

Thomas

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: Extremer Reifenverschleiß mit Conti an HA

Zitat:

Original geschrieben von frost73

Anmerken möchte ich noch, dass mir die Hinterachse im REgen oder im Winter bei SChnee und Eis seit letztem Winter sehr instabil vorkommt. Ich merke das vor Allem beim Überfahren von Bodenmarkierungen mit einem Rad bei Nässe. Da versetzt es die Hinterachse jedesmal deutlich spürbar - wohlgemerkt bei Geradeausfahrt!

Weiß wer Rat?

Vielen Dank!

Thomas

Hi und willkommen im Forum!

Dieser Absatz lässt mich eigentlich auf defekte Stossdämpfer schließen.

Welchen Druck hast du du in den Hinterreifen?

Gruß Marc

Themenstarteram 22. August 2006 um 9:41

Hallo Marc,

danke für Deine Antwort!

Der REifendruck wird von mir immer so im Bereich von 2,2 bis 2,4 an der HA gehalten. Beim letzten Service hat es der FOH auch wieder überprüft und auf den vorgeschriebenen (wieviel ist das eigentlich?) Druck eingestellt.

KAnn das Problem von zu hohem Luftdruck kommen? - HAb allerdings vorne und hinten meistens denselben Druck eingestellt...

Die Stoßdämpfer haben allerdings noch genug Dämpfung - d.h. sie neigen überhaupt nicht zum Aufschaukeln. Wurden auch bei der Überprüfung nicht beanstandet. Der FOH hatte mein Auto auch auf der Rüttelplatte. Allerdings hat er angemerkt, dass sie die Stoßdämpfer nicht gezielt prüfen können, wenn ich mich recht erinnere.... Was meint er damit?

gruß,

thomas

Rüttelplatte ist eigentlich eher für den Test der Lager.

Fahr mal zum ADAC und mach einen Stossdämpfertest.

Reifendruck sollte eigentlich ok sein.

Themenstarteram 22. August 2006 um 10:01

Aber wie kann das grundsätzlich sein, dass bei einem Vorderradantrieb die Hinterreifen DEUTLICH schneller verschleissen???

Könnte es auch an höherer Bremsleistung an der HA liegen?

Nachdem Sturz und Spur passen, bin ich mit meinem Latein am Ende. Die 4 Reifen sind auch alle aus einer Produktion mit denselbem Prod.-Dat.

Kann es wirklich an defekten Stoßdämpfern liegen??

gruß,

thomas

ps. ist ein 2.0 DTI Sport mit chip, aber dass sollte sich höchstens auf den verschleiß an der VA auswirken ;-)

am 22. August 2006 um 10:06

hab die tage erst gelesen das 74% der autofahrermit zu wenig luftdruck unterwegs sind. zu wenig erhöht ernorm den reifenverschleiss. auf die größe würd ich minimal 2,4bar eher 2,5 oder 2,6

bei winterreifen darfs gern etwas weniger sein

Themenstarteram 22. August 2006 um 10:11

Naja, am niedrigen Luftdruck sollte es nicht liegen, weil ich den Druck grundsätzlich am oberen Limit halte - hat auch einen positiven Effekt auf den Verbrauch ;-)

Der FOH hat nach der Inspektion auch gemeint, er habe den Druck an der HA gesenkt, weil er "zu hoch" war...

gruß,

thomas

Wenn die Stoßdämpfer ok sind, liegt es wohl am Reifen. Wenn es wirklich einen Defekt geben würde, wären die Winterreifen ja auch in Mitleidenschaft gezogen. Der Conti Premium Contact hat einen wahnsinnig hohen Verschleiß. Haben die auf unserem (leichteren) Corsa C auch drauf, der Verschleiß ist enorm.

Michelin ist im Verschleiß klar besser. Haben auf unserem Astra den Pilot Primacy drauf, auf dem Zafira den Pilot Sport 2 und im Wínter gibt es natürlich auch nur die Michelin Alpin Serie. Die Reifen sind sehr leise, rollen sehr komfortabel ab, haben eine gute Kurvenstabilität und halten sehr lange.

Fahr die Contis halt solange wie möglich und kauf dann halt mal wieder Qualität.

Themenstarteram 22. August 2006 um 12:29

Christian, du hast schon recht - ich bin von den Contis auch nicht begeistert. Den einzigen Vorteil den sie haben, ist die hohe Laufruhe, denn sie neigen kaum zur Sägezahnbildung. Da waren die Original-Michelin deutlich schlechter.

Die Contis sind auch bei Nässe keine Offenbarung, allerdings ist der Grenzbereich gutmütig breit ausgelegt, aber beginnt halt bei Kurvenfahrten sehr früh.

Was ich aber trotzdem nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass die Hinterreifen schneller verschleißen?? Auch wenn der Conti nicht lange hält, so müsste er ja trotzdem vorne schneller runter gehen?

Ich habe vermutet, dass es sich um unterschiedliche Produktionschargen handelt, aber das Produktionsdatum ist exakt gleich und auch sonst kein Unterschied...

Das Rätselraten geht also weiter...

gruß,

thomas

am 22. August 2006 um 12:43

bei meinem Veggi ist auch an der HA ein hiher Verschleiß, Bei mir liegt es aber an einem zu hohen Sturz der Reifen. (tieferlegung). Den kann man leider nciht einstellen. Sind jetzt deine Reifen sehr weich, können sich da dann Zähne bilden.

am 22. August 2006 um 12:59

hoher druck schütz die flanken.. was willst du mehr.

dem reifen tuts gut solang er nich aussieht wie ein balon

und der maximal druck nicht überschritten wird

Mein Reifenhändler hat im Frühjahr gemeint, dass es beim Vectra B und 16" Bereifung bei fast allen Reifenmarken Probleme mit erhöhten Verschleiß gibt.

Ob die Stoßdämpfer defekt sind, kann eigentlich nur auf einem Prüfstand festgestellt werden.

Ein etwas höherer Reifendruck (ca. 0,2bar) minimiert das "Walkverhalten" des Pneus, bei extrem Bremsungen oder schnellen Kurvenfahrten schon erheblich...;)

Es kann also durchaus, mit einem höheren Sicherheitsvorteil gerechnet werden.

Auch eine evt. leichte Verbrauchsenkung, wäre so durch einen minimierten Rollwiderstand möglich...

Im Gegenzug können aber auch die Hafteigenschaft des Reifens,bei einem viel zu hohen Reifenfülldruck nachlassen und somit das Fahrzeug teilweise, in einigen Situationen Unpräzise,Unkomfortabel und Instabil werden lassen...:(

Auch eine im Verhältnis, ungleichmäßige Abnutzung der Reifen, bevorzugterweise auf der mittleren Lauffläche wird so erheblich gefördert...:(

Man spricht dann auch von einer regelrechten "Auswaschung" der mittleren Lauffläche...

Einige Vectra B Sport Modelle mit dem Sportfahrwerk (vor allem Caravan Modelle) sind von dieser Problematik betroffen.Allerdings hat es sich noch nicht zu 100% feststellen lassen, woher es nun genau kommt...

Fakt ist aber leider, das fast quer durch die ganze Herstellerpalette, auch viele Namenhafte Marken betroffen sind...

(Goodyear,Conti,Michelin,Pirelli u.s.w.)

Allerdings wohl auch nicht bei allen Modellen, der jeweiligen Hersteller sondern nur bei bestimmten...

Jeder Hersteller legt auf seine Hauptmerkmale, jeweils eine andere besondere Gewichtung, so wie "Michelin" z.b sehr Verschleißfest ist und dort teileweise Fahrzeuge, auf einen Satz "Michelin Pneus" 80TKM zurückgelegt haben....:eek:

"Conti" hingegen, setzt da mehr auf die günstigen Verbrauchseigenschaften und "Dunlop" ist eher der Sportliche Pneu, welcher bei schnellen Fahrten besonders „Sicher“ ist u.s.w.

Ich könnte mir bei dir allerdings eher, ein Problem mit der Reifenmarke selber und der dort verwendeten Gummimischung vorstellen...

Sprich sie sind einfach zu "Hart" gewesen, dann noch evt. lange Zeit einen falscher Luftdruck gefahren und schon geht es den "Bach runter"...

Das wäre meine Theorie, welche mir da auf die schnelle so einfällt...

Die WR sind da von der Gummimischung wesendlich weicher und wahrscheinlich hat dort der Luftdruck gestimmt...:)

Bär

PS: Wenn man einen Stossdämpfertest machen lässt,dann sollte man diese schon auf dem sog. Schwingschockteststand machen lassen,also dort wo verschiedene Fahrbahnzustände "Ssmuliert" werden können...

Diese "Einmal hochheben und fallen lassen" Test ala ATU u.s.w sind für solche Fehlereingrenzungen, zu unpräzise und nicht genung Aussagefähig...

Zitat:

Original geschrieben von Helldiver

Mein Reifenhändler hat im Frühjahr gemeint, dass es beim Vectra B und 16" Bereifung bei fast allen Reifenmarken Probleme mit erhöhten Verschleiß gibt.

Das würde z.B. erklären, warum dieses Problem bei den Winterreifen NICHT auftritt --- wenn diese (wie häufig) 195/65/15 sind.

Deswegen die Frage an den Threadersteller: Welche Größe haben die Winterreifen?

Themenstarteram 22. August 2006 um 19:21

Yep, ist richtig, dass die WR 195/65R15 sind.

Allerdings war die Erstbereifung der Sommerreifen auch 205/55R16 (michelin) und die haben 3 Sommer gehalten. Außerdem sind da die Reifen der VA immer schneller abgefahren worden.

Die Conti hielten nicht mal 2 Sommer und haben sich an der HA viel stärker abgefahren...

Dass der Conti nicht viel taugt, ist mir jetzt auch klar, aber ich kann einfach nicht verstehen, warum die HA so viel schneller verschleißt.... *kopfschüttel*

gruß,

thomas

Deine Antwort