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extremer sprit verbrauch und schwarzer qualm

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 25. September 2010 um 12:22

Hallo Leute, ich habe ein riesen problem, das mich langsam echt fertig macht =(

Kurz zu meiner Geschichte. Ich habe mir vor ca 3Wochen einen Golf 2 gekauft für 800€ und dachte das wäre ein echtes schnäppchen, er hat mir optiisch echt super gefallen und lief auch am Tag des Kaufes ohne probleme. Am nächsten Tag fing alles an.

Meine Probleme: wenn der motor kalt ist läuft er komplett beschissen, ruckelt ohne ende, wenns zu kalt is säuft er au im stand manchmal ab, sobald er warm is läuft er etwas ruhiger. Er nimmt nicht immer das gas richtig an, zieht evtl falschluft? verbrauch liegt locker bei 18-20 litern. schwarzer qualm ausm auspuff, beim anfahren, im stand wenn ich mit dem gaspedal spiele und sobald ich das gaspedal druchtrete seh ich hinter mir den mitgezogenen qualm, stinkt glaube ich auch ein wenig nach sprit? das öl ist komlett schwarz meiner meinung nach und ziemlich flüssig. die zündkerzen sind komplett verrußt. Das waren glaube ich alle probleme die mir gerade einfallen.

Ich habe eine neue Verteilerkappe, verteilerfinger und 2 neue zündkabel gekauft. ich war in der Mietwerkstatt und die haben ihn durchgecheckt aber wussten auch nicht genau woran es liegen kann. habe heute einen flansch von der einspritzung gekauft, weil es da ein wenig ölig war. Woran kann das denn liegen?? =(

was ich noch vergessen habe, es ist ein ex 75 ps motor (MKB PN) hat aber jedoch einen Austauschmotor mit 90 ps (MKB RP), habe mir gedacht dass der vorbesitzer beim Umbau evtl. nicht alles was er zum Motorwechsel benötigt eingebaut hat, aber dann würde der Wagen gar nicht laufen oder?

Ich selbst bin natürlich ein Laie, kenn mich cniht wirkich aus, nur so Standart sachen was MANN halt wissen sollte, so wie es aussieht war es ein Fehlkauf und ich weiss nicht mehr weiter, bin Azubi und hab auch nicht wirklich die Kohle um alles mögliche zu erneuern bzw. reparieren, es wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Sorry für den ewig langen text, aber ich denk lieber so, als wie wenn ich 90% vergesse zu erwähnen =)

Danke schonmal im vorraus

Gruß Cengiz

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12 Antworten

Hab das jetzt nicht alles gelesen , laut Überschrift , würde ich sagen , lass die Lambdasonde checken und das möglichst schnell !

Themenstarteram 25. September 2010 um 12:40

ich war ja in der werkstatt da haben sie gemeint, dass ich den flansch erneuern soll, weil er da vielleciht falschluft zieht usw. und dann auch die lambdasonde nicht richitg funktionieren kann, deswegen sollte ich erst den flansch wechseln, aber ich bin da eher pessimistisch, alles was wir bisher versucht haben zu tun hat gescheittert. Was mir noch aufgefallen ist, das ist mien 2. golf und beim ersten waren zündkerzen mit einer elektrode drin und in dem jetzt sind es zündkerzen mit 4 elektroden. macht das was aus?

nö.

Vieleicht verbrennt er über die Ventilschaftdichtung oder die Kolbenringe Öl und qualmt deswegen schwarz.

Das Auto hört sich nach Bastelbude an , wenn du die Sachen nicht alle checkst , kann dir keiner helfen , Vermutungen bringen dich nicht weiter !

Zündkerzen sind Wurst , solange es die passenden sind !

Öl qualmt bläulich , zuviel Sprit schwarz !

Themenstarteram 25. September 2010 um 12:51

jap, das auto ist schon eine ganz schöne bastelbude und ich weiss nciht mehr weiter, bin kein mechaniker und will somit dann nciht selber rumbasteln und noch mehr kaputt machen, ich wechsel jetzt mal den flansch, weil das ja so ne krankheit bei dem rp motor sein soll und dann hoffe ich dass es läuft =( der rauch is dunkel grau bis schwarz, nicht bläulich.

Zitat:

Original geschrieben von cengiz88x

ich war ja in der werkstatt da haben sie gemeint, dass ich den flansch erneuern soll, weil er da vielleciht falschluft zieht usw. und dann auch die lambdasonde nicht richitg funktionieren kann, deswegen sollte ich erst den flansch wechseln, aber ich bin da eher pessimistisch, alles was wir bisher versucht haben zu tun hat gescheittert. Was mir noch aufgefallen ist, das ist mien 2. golf und beim ersten waren zündkerzen mit einer elektrode drin und in dem jetzt sind es zündkerzen mit 4 elektroden. macht das was aus?

warum wechselst du den Flansch nicht? Wenn die dir das doch in der Werkstatt gesagt haben? Kannst auch mit Starthilfespray checken, ob er da Falschluft zieht.

Themenstarteram 25. September 2010 um 14:25

hab den flansch bestellt, der kommt jedoch erst am dienstag und ich hab mir dann gedacht dass ich hier noch ein paar antworten bekommen könnte, falls es das nicht ich, dass ich dann gleich weiterschauen kann woran das liegt.

Okey , der blaue Kühlmitteltempsensor könnte auch einen weg haben !

Blau schmückt die Sau , folge dem oberen Kühlerschlauch zum Motor ! ;)

Themenstarteram 29. September 2010 um 20:32

also hab den flansch und noch einen schlauch erneuert, aber ist leider nicht besser geworden =(. was uns jedoch aufgefallen ist, dass ein schlauch, der von der drosselklappe weggeht, (vom überdruckventil?) lose rumhängt und eine schraube reingedreht wurde, dass er verschlossen ist, das linke vontil neben dem überdruck... gar nicht mit einem schlauch versehen ist. ein wenig blöd zum erklären, aber kann es sein dass er da irgendwo falschluft zieht?, nächste woche kommt ein neues steuergerät und wenn es dann noch nicht besser ist, kommt noch eine neue lambdasonde und dann sind alle übverlegungen von uns, an was es liegen könnte am ende. was meint ihr? könnte ich glück haben? :(

Hi,

Klingt ganz stark nach dem blauen tempsensor. Falschluft äussert sich eher in einem leicht sägenden leerlauf, ist aber sonst relativ unbemerkt. Steuergerät tauschen wird dir absolut nichts bringen, da bin ich mir ziemlich sicher. Steck den blauen sensor einfach mal ab und guck ob sichs bessert.

Gruß

Themenstarteram 29. September 2010 um 21:02

ich will das steuergerät austauschen, das ich vermute, dass noch das steuergerät vonm 1,6l drinnen ist aber ein 1,8l motor verbaut, der blaue stecker wurde schon erneuert, aber werde es morgen testen, wenn wir ihn ausstecken und sich nichts verändert, wird er hinüber sein oder?

Gruß

Servus,

Wenn du ihn absteckst, sollte sich der motorlauf eigentlich verbessern, da die monojet dann mit dem ersatzwert arbeitet. Passiert nichts, ist der defekt woanders zu suche.

Steuergerät vom 1.6er kann nicht sein. Damit würde der motor nicht laufen. Der 2EE Vergaser funktioniert völlig anders als die mono-jetronic. Letzere ist eine einspritzanlage.

Spar die die kohlen für das neue steuergerät erstmal.

Gruß

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