1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Extremer Spritverbrauch

Extremer Spritverbrauch

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 1. September 2011 um 23:47

Hallo,

brauche mal dringend Hilfe mit meinem FoFo 2.0 MK1 BJ. 2000.

Habe seit längerem das Problem, dass der Focus sich extrem viel Sprit genehmigt. In sparsamer Fahrweise bekomme ich ihn nicht unter 13l, bei normaler Fahrweise sinds 14-15l (Vollgas bei 20l).

Zu dem hohen Verbrauch kommt noch der Fehlercode P0171 (Bank 1, Gemisch zu mager).

Weitere Probleme: wenn ich bei Umdrehungen zwischen 1000-2000 Vollgas gebe, ruckelt er sehr stark, bzw. es kommt mir so vor, als hätte ich nen Anker ausgeworfen. Über 2000 Umdrehungen ist das Fahrverhalten ganz ok. Hin und wieder geht er beim auskuppeln aus. Auf der Autobahnabfahrt nicht so prickelnd.

LLRV wurde gereinigt, Unterdruckschläuche habe ich, so weit möglich, auch geprüft. Alles ok.

Habe außerdem mal den Luftmassenmesser abgeklemmt. Das Fahrverhalten wurde besser. Das heißt, das Problem mit dem Ruckeln war fast komplett weg und der Motor geht auch nicht mehr aus. Leistung insgesamt war gefühlt auch besser. Nur der Verbrauch wurde etwas schlechter. Ca. 1l mehr.

Das der Luftmassenmesser defekt ist, dürfte wohl außer Frage stehen, aber wird der Verbrauch auch endlich wieder sinken? Kann was anderes die Ursache sein? Oder zusätzlich die Ursache sein? Möchte nicht willkürlich Teile kaufen müssen, Sprit war bislang schon teuer genug :D

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

aber wird der Verbrauch auch endlich wieder sinken?

Ja, wenn die Fehler behoben sind ... mit abgezogenem Stecker hoffst du nicht Wirklich das dein Benzinverbrauch wieder sinkt bzw. deine Probleme verschwinden?

Themenstarteram 2. September 2011 um 19:48

Das war auch nur zum Testen. :D

Aber kann der LMM einen derart hohen Mehrverbrauch verursachen?

Ja, der LMM wäre eine Möglichkeit, möglich wäre zB. auch noch die Lambdasonde

Starkes ruckeln kommt aber meistens vom Zündsystem (Zündkerzen, Zündkabel und/oder kaputte Zündspule) ... wurde in die Richtung schon was geprüft/getauscht?

Themenstarteram 2. September 2011 um 21:02

Zündkerzen sind neu. Original Ford. Zündspule habe ich auch schon testweise getauscht, kabel auch. Aus der Richtung kam keine Besserung. :(

Werde den LMM nächste Woche mal tauschen. Lambdasonde dann wohl als nächstes, wenns nicht hilft.

Verbrauch höher als ein ST bei Vollgas :mad:, und trotzdem Fehlermeldung "zu mager ?"

Da passt echt was nicht !

LMM erneuern, oder mal tauschen, dann die Lambda - Sonde.

Da Er bei abgestecktem LMM besser läuft, zeigt, dass das Benzin-Luft Gemisch mit der gespeicherten "Notfallkennlinie" zündfähiger ist.

LMM erneuern, dabei Batterie abklemmen, danach neue Einfahrprogrammierung * fahren.

 

* Motor ohne Gas starten, 2 Minuten im Stand laufen lassen, anschließend 1 Minute 2000 U/Min halten, dann mindestens 10 Km fahren, unter Ausnutzung des gesamten Drehzahlbandes, also, bis zum roten Bereich. Alle Gänge voll durchziehen. Das möglichst Bergauf, damit Er richtig unter Last ziehen muss.

Damit kalibriert das Steuergerät alle Sensoren bei Volllast. Dabei "säuft" Er natürlich, aber auch nicht mehr, als Deiner jetzt schon säuft :D

Anschliessend passt sich das Steuergerät wieder allmählich an das "Standart - Fahrprofil" an, Er wird sparsamer.)

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 13:59

Habe jetzt ein paar Teile getauscht und die Probleme sind nun fast komplett weg. Das der Verbrauch derart ausgeartet ist, scheint eine Verkettung mehrerer Umstände gewesen zu sein.

Nachdem ich den LMM getauscht habe trat eine Besserung ein, war nach 30 km aber schon wieder vorbei. Dann Lambdasonde gewechselt. Verbrauch sank leicht (ca. 2l weniger).

Zündspule und Kabel nochmal getauscht. Keine Änderung.

Schlussendlich habe ich nochmals die Zündkerzen getauscht. Mein Motor kommt wohl mit den neueren AYFS22CB von Ford überhaupt nicht zurecht. Habe über die Bucht AYFS22F1, die Platinkerzen von Ford, gekauft. Der Motor läuft wieder spitze. Zieht wie ne Eins. Ruhiger Motorlauf. Den Verbrauch beobachte ich noch, scheint sich aber zu normalisieren.

Beim Anlassen läuft er unruhig. Nach nem Tritt aufs Gas fängt er sich aber. Da muss ich nochmal recherchieren...

Danke an alle für die Tips :)

Klasse :confused:

Dass Ford - Motoren keine Fremdkerzen mögen, ist ja bekannt.

Dass Sie jetzt aber nichtmal mehr die Ford - Kerzen mögen .........

Anscheinend hat Ford wieder mal den Hersteller gewechselt, auf Kosten der Kunden !

Zitat:

Original geschrieben von florian123456

...

Schlussendlich habe ich nochmals die Zündkerzen getauscht. Mein Motor kommt wohl mit den neueren AYFS22CB von Ford überhaupt nicht zurecht. Habe über die Bucht AYFS22F1, die Platinkerzen von Ford, gekauft....

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, sind die AYFS22CB auch gar nicht für deinen Motor vorgesehen, sondern nur für die 1,4 und 1,6 Liter Motoren. Dann wäre es auch kein Wunder, wenn er die nicht mag. Wo haste die her? Vom FFH?

Gruß

fuukju

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 16:52

Die sind vom FFH, ja.

Habe eben nochmal deswegen gegoogelt und mich versucht zu belesen, aber teils sind das ja widersprüchliche Angaben zu den Kerzen. Mal sind die nur für 1,4-1,6l Motoren, dann von 1,4 - 2,0l Motoren... Und in der Bucht werden die teilw. von 75PS-173PS (nicht für ST) angeboten.

Alles irritierend...

Mit den Platinkerzen sollte jetzt erstmal ruhe eingekehrt sein.

Ford ersetzt ständig die Kerzen, die aktuellen (AYFS22CB) werden für beide Motortypen benutzt, für den kleinen Zetec-S(E) mit 75 und 100PS sowie den großen Zetec-E mit 115 und 130PS

Zitat:

Original geschrieben von florian123456

 

Alles irritierend...

Stimmt. Vor allem die Angabe "75-173 PS (außer ST)". Welcher Benziner beim Focus hat denn 173 PS, wenn nicht der ST?

Ich hatte mich auch in der Bucht umgesehen. Und dort gibt es sowohl die Angabe, dass sie für alle Motorentypen (außer ST) geeignet sind, als auch die Angabe "nur für 1,4 und 1,6" (so z. B. gesehen beim F**d-Tei*e-Pr*fi).

Und der scheint mir eigentlich recht kompetent zu sein.

Aber egal. Hauptsache ist, die Kiste läuft wieder.

Gruß

fuukju

Ich denke, die Kerzen haben den Fehler überspielt aber nicht behoben. Die Kerzen werden schon länger in eine "universelle Kerze " ersetzt aber die Auswirkungen können nicht so groß sein.

Prüf mal deinen Abgaskrümmer auf Haarrisse und deinen Schlauch der Motorbelüftung auf Riß im 90 Grad-Bogen zum Ansaugrohr.

Ich denke, du bist noch nicht fertig!

Themenstarteram 15. November 2011 um 22:53

So, da bin ich wieder.

Mein Focus hat nun wieder die sparsame 15 Liter-Marke erreicht... :D

@Buddha13: hast recht, das Spielchen geht weiter :(

Kann ich den Schlauch der Motorbelüftung ohne Bühne prüfen? Den Anschluss vorne, in der Nähe des Thermogehäuses habe ich bereits geprüft. Dort ist nichts zu erkennen. Kein Haarriss etc. Auch das Ventil scheint ok zu sein. Nur bei dem Teil, der zur Ansaugbrücke läuft, weiß ich nicht genau, wie ich den prüfen kann, da nur schlecht bis garnicht sichtbar.

Den Abgaskrümmer habe ich beim tausch der Lambdasonde kurz sichtgeprüft, aber nichts relevantes erkennen können. Kann ich ihn sonst irgendwie prüfen, ohne in die Werkstatt zu fahren?

Mittlerweile kommt es auch wieder öfter vor, dass die Drehzahl beim treten des Kupplungspedals stark abfällt (kurz vor aus). Selten auch schon ausgegangen ist (zweimal).

 

Fehlerspeicher werde ich die Tage nochmal auslesen.

Bin für alle Hilfen und Tipps dankbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen