ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. extremer Temperaturanstieg GTI

extremer Temperaturanstieg GTI

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 14:28

Hallo zusammen,

Mein guter Golf macht in den letzten Tage Mucken. Wenn ich morgens losfahre geht die Temperatur von Öl und Kühlwasser schneller als normal hoch und erreicht schon nach ca 2 km die Normalwerte (Wasser 90° und Öl 90°).

Jedoch steigt die Temperatur dann weiter auf den nächsten km, so dass nach 15 km bei niedriger Last die Öl- und Wassertemperatur schon auf 120°C klettert. Beim Kühlwasser geht es dann noch weiter bis sich irgendwann die Warnleuchte einschaltet. Hab dann mal an der Tanke gehalten und mir den Motor angeschaut. Wasser abgeblasen hat er noch nicht, und die Schläuche sind auch nur "normal" heiß. Der Block selber ist auch nicht extrem heiß, so dass ich mir die extremen Temperaturen die mir angezeigt wurden nicht erklären kann. VAG-Com hab ich auch gleich angeschlossen, jedoch stimmen die Werte der Tachoanzeige damit überein.

Jemand ne Idee?

Danke

Lorenz

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast du an Kühlerfrostschutz drin. (eingefroren)

Weil das wasser kühlt den motor und ich glaube auch ein bisschen das Öl mit

Könnte aber auch das thermostat sein

Läuft der Kühler an?

Wenn nicht in der Suche steht bestimmt was drin

am 5. Januar 2005 um 15:13

Läuft der Ventilator bei der hohen Temperatur [120°]?

die erste Antwort: es könnte der Thermostat klemmen und den Kühlkreislauf kurzschließen! Golfkrankheit das Teil.

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 14:29

So, erst mal danke für die Antworten.

Hab gleich mal gecheckt ob der Ventilator anläuft, jedoch tut sich da überhaupt nix. Hab den Wagen mal 4 Minuten im Stand laufen lassen und schon war das Kühlwasser bei 110°C. Der obere dicke Schlauch zum Kühler ist auf der Motorseite heiß, auf Kühlerseite jedoch nicht. Der untere Ablaufschlauch des Kühlers ist auch kalt. So wie es aussieht läuft das ganze Kühlsystem nicht. Der Temperaturschalter kam mir auch schon in den Sinn, nur regelt der doch die Umschaltung zwischen den zwei Kühlstufen. Oder liege ich da falsch. Meine Befürchtung ist dass es die Wasserpumpe erwischt hat.

Sonst noch jemand ne Idee oder noch besser nen Lösungsvorschlag?

Lorenz

Wasserpumpe macht eigentlich Geräusche, wenn se hops geht.

Wenn der Ventialtor nich anspringt muss wohl was mit der Elektrik sein. Oder du baust mal den Thermostat aus und guckst ob der noch ok ist.

Kannste ja testen ob die WaPu defekt ist, kostet ja nix...

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 14:50

OK, werd gleich mal den Thermostat ausbauen. Gibt's da irgendeinen Trick, damit nicht die ganze Kühlflüssigkeit raus muß? Wie läßt sich prüfen ob das Teil noch tut?

Sowas kommt immer gegen Ende der Ferien. Typisch!

Danke

Lorenz

Nee gibt glaub leider keinen Trick damit die Brühe nicht raus läuft....

Du nimmst dann das Thermostat und legst es in eine Schüssel mit warmen Wasser, du musst dann eine Veränderung des Thermostats sehen können....sprich es macht auf.

Es scheint wohl sowohl das Thermostat auls auch den Viskoschalter des Lüfters erwischt zu haben. Du kannst das Thermostat prüfen, indem du ihn in einen Topf mit Wasser gibst und das dann erhitzt. Dann ein Thermometer reinhalten und beobachten, wann er aufgeht (weiß jetzt die genauen Werte nicht, müßte aber bei ca. 80° anfangen zu öffnen und bei etwa 100° komplett offen sein). Den Lüfter kannst du prüfen, indem du den Viskoschalter brückst.

Einfach den Stecker am Lüfter abnehmen und Masse mit den ersten und zweiten Kontakt brücken. Der Lüfter muss dann auf jeden Fall drehen, einmal mit normaler und einmal mit hoher Geschwindigkeit. Tut er das, ist der Viskoschalter kaputt.

Ach ja, du musst zum Ausbau des Thermostats das Kühlwasser auf jeden Fall ablassen, kannst es aber auffangen und später wieder einfüllen.

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 16:12

Thermostat und Viskoschalter

 

Danke für eure Hilfe. Ich habe mir jetzt erst mal die benötigten Ersatzteile beim Freundlichen geholt. Das Thermostat und der Viskoschalter waren je für 22€ incl Märchensteuer zu haben. War sogar alles auf Lager.

Am Wochenende gehts dann an die Reperatur. Freu mich jetzt schon auf die klebrige Kühlflüssigkeit, das gibt hoffentlich nicht so ne Sauerei wie letztes mal...

Noch eine Frage zuletzt:

Sind das auch die richtigen Teile? Ich hatte den Thermostat in einer völlig anderen Bauform in Erinnerung. Also das links soll ein Thermostat sein?!? Das Ding rechts ist ein Viskoschalter für den Kühler.

Lorenz

Das sind beides Geber.

Ein Thermostat sieht so aus (nur hoffentlich nicht so verrostet...) :

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 12:56

Juhu, er läuft wieder brav mit 90°C

Heute hab ich den Termostat ausgewechselt, nachdem ich mir bei VW das richtige Teil geholt habe. Leider hatten Sie mir den Temperaturfühler für den Kühlwasserflansch am Motorblock gegeben. Dank Baddeks Tip habe ich jetzt aber ein Thermostat bekommen. Der Austausch war in 90 Minuten erledigt, und jetzt laufen Kühlkreislauf und Ventilator wieder einwandfrei. Zwar bin ich jetzt voller Glysantin, aber egal.

Nochmal danke an alle die so schnell geholfen haben. Der Austausch hat mich so nur 44€ für den Thermostat & Viskoschalter und einen Kasten Bier für den Kollegen (der Automechaniker ist und ne Bühne hat) gekostet.

Lorenz

am 8. Januar 2005 um 16:27

Ich wollte meins auch heute tauschen aber habs leider nicht geschafft. Wie bist du denn da ran gekommen? Bin ziemlich daran verzweifelt :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. extremer Temperaturanstieg GTI