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Extremer überdruck strömt aus wenn man den Peilstab zieht

Opel Combo B
Themenstarteram 7. Januar 2009 um 7:28

Hallo

 

ich habe folgendes Problem!

ich habe gestern öl aufgekippt und danach kurz dem motor laufen lassen

danach wollte ich den ölstand nochmal kontollieren und ziehe den ölstab raus und es kam ca 2 sekunden luft aus der öffnung wo der stab eingeführ wird!!!

 

jetzt meine Frage

woran liegt das.

ich tippe auf kurbelwellen-entlüftung??

ich benötige dringen hilfe

ps es handelt sich um einen corsa b x14xe 140tkm runter (kopfdichtung ist neu)

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23 Antworten

Wenns nur 2Sek waren dann würd ich mir da keine Sorgen machen, musst mal den Motor laufen lassen und dann den Stab ziehen.

Es geht immer ein bisschen Abgase an den Kolbenringen vorbei, also könnte es davon kommen.

Wenns die Entlüftung wäre dann würde dein Motor aber Siffen überall wo es geht.

am 7. Januar 2009 um 8:26

soweit wie ich weiss hat der x14xe keine direkte kurbelwellen gehäuse endlüftung,das geht über den kopf,da sind 4 kanäle von unten nach oben.

die endlüftung ist am kopf.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 8:28

hallo

danke für die antwort!

ich hatte vor 3 tagen das problem das der motor das öl aus dem öldeckel(da wo man das öl einkippt)

da hab ich die dichtung neu gemach und dachte es ist ruhe!

am 7. Januar 2009 um 8:40

naja ich kanns jetzt nicht einschätzen laut deiner aussage.

aber wie ich sagte der wirt über den kopf endlüftet.

evtl. sind die kolbenringe verschlissen und daher kommt der druck im motorblock.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 9:17

hmm schlecht...

unterdruck kanns nicht sein?

am 7. Januar 2009 um 9:23

naja so viel druck kann es ja nicht sein,sonst würde dir der peilstab raus fliegen.

bisschen qualm und dunst ist normal.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 9:29

also ist es normal?

weil der peilstab halt nich rausgeflogen ist?

der motor hat ja nur aus dem einfüllstutzen gesaut....

oder liegt es an den scheiß temperaturen (-18°c)

am 7. Januar 2009 um 9:33

du hast doch vom überdruck berichtet,und jetzt sagst du das es saugt.

sicher ist da ein gewisses maß an druck oder soog,das ist auch normal das es etwas qualmt,aber ein bisschen halt und keine wolke bis zu himmel.

mit dem kalten hat das nix zu tuen.

mache dich nicht verrückt,solange er fährt und der ölverbrauch im rahmen bleibt.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 9:41

ich habe nicht geschrieben das er saugt....

also nochmal ich habe ihn kurz laufen lassen und dann den ölstab gezogen aud es kam ca 2sek druck raus!

aber es war nicht so doll das er rausflog....aber ich denke das der druck halt höher ist weil der motor aus dem öldeckel gesaut hat...

Wenns man es so sieht ist deine Aussage aber Falsch, denn wenn du Unterdruck hattest dann hätte es die Luft reingesaugt und nicht ausgestoßen.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 10:17

stimmt!

und ein tipp woran es liegen könnte?

Es wurden doch schon Ursachen gepostet.

am 7. Januar 2009 um 10:56

Es kommt immer etwas Abgas an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse. Bei einem wenig gelaufenen Motor theretisch weniger, bei einem alten, viel gelaufenen Motor (Verschleiß an den Kolbenringen) meist mehr. Das kann aber von Motor zu Motor variieren, je nachdem wie der Zustand bzw. der Grad des Verschleißes ist. Theoretisch sollte der Verschleiß an den Kolbenringen mit zunehmender Laufleistung des Motors auch größer werden und mehr Luft bzw. Abgas kann an ihnen vorbei. Aber das ist immer eine Frage des Zustandes und der Pflege des Motors.

Um diesen Überdruck im Kurbelgehäuse abzubauen gibt es die Kurbelgehäuseentlüftung. Überdruck im Kurbelgehäuse ist für die Dichtungen und Simmerringe nicht sonderlich gut. Du wirst sicher Überdruck haben, da es Dir scheinbar auch aus dem Einfülldeckel das Öl rausgedrückt hat. Du müsstest beim ziehen des Ölstabes auch merken, ob er Dir leichter entgegenkommt (Überdruck) oder Du ihn strärker ziehen musst (Unterdruck).

Mit Deinem Dichtungstausch im Öleinfülldeckel hast Du nur die Wirkung beseitigt (das rausgedrückte Öl), nicht aber die Ursache. Du musst schauen, dass Deine Kurbelgehäuseentlüftung wieder gut funktioniert und sich der Druck abbauen kann. Kann sein, dass diese nur eingefroren war (oder war der Motor auf Betriebstemperatur?) oder komplett dicht ist. Bei meinem X12SZ ging diese Entlüftung über den Ventildeckel. Da waren 2 Schläuche dran (ein kleiner und ein großer), die zur Einspritzanlage zurückgingen -> siehe Bild anbei. Die waren gern mal mit solch einem milchigen Schnodder zugesetzt, gerade bei viel Kurzstrecke. Da ist auch Kondenswasser dabei (Wasser/Öl Emulsion), was zufrieren kann. Schau Dir diese Schläuche mal an, ob die dicht sind, bzw. schau mal ob Du diese Schläuche überhaupt hast. Wenn die frei sind, sollte sich darüber der Druck abbauen.

Überdruck im Kurbelgehäuse ist recht normal. Erst wenn dieser einen gewissen Wert überschreitet (z.B. durch eine defekte Entlüftung oder extrem abgenutzte Kolbenringe) ist es ungesund für den Motor...

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 11:00

danke für die top antwort ich werde es mal prüfen!!

ich danke euch und melde mich nochmal

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