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Extremer Wasserverlust
Habe einen VW Golf Sportsvan mit Cxxb Motor (1.6Tdi) bj:2015 mit ca. 150tkm
Vor einiger zeit wurde mir im KI angezeit Kühlmittelstand prüfe. Habe ich dann auch getan und nur ein kleiner Teil des Ausgleichsbehälters war noch mit Wasser voll, also habe ich ca. 500ml aufgefüllt. 3 Wochen später das gleiche, wieder aufgefüllt. ca. 500ml. Jetzt 2 Tage später wird wieder angezeigt Kühlmittelstand Prüfen.
Was könnte das sein?
Warum erst 3 Wochen und jetzt nurnoch 2 Tage?
Optisch ist keine undichtigkeit zu erkennen, keine Pfützen unter dem Auto und auch kein weißer Rauch bei Betriebstemp.
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9 Antworten
Das Kühlsystem abdrücken und trotz scheinbarer Dichtigkeit auf
Wasserverlust prüfen.
Sollte tatsächlich nichts zu finden sein,sollten die Zylinder
per Endoskop überprüft werden.
Ich tippe auf Schaden an der Zylinderkopfdichtung,oder soagr
Riß im Zylinderkopf.
Du hast das Auto vor dir, nicht wir. Für unters Auto dauert es auch, weil es erst einmal in der Abdeckung landet.
Verdächtig ist natürlich die mechanische WaPu. Es kann aber auch ein angeknabberter Kühlwasserschlauch sein, der erst bei höherem Druck undicht wird. Gebe mal knapp 2 Bar Druck aufs System und schaue alle Schläuche und die WaPu an. Wenn es ganz dumm läuft, kann es auch der LLK oder die AGR-Kühlung sein. Dann siehst du außen gar nichts.
2 Bar ist nicht wenig für 10 Jahre altes Plastik
1,2 ist fürs erste genug.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 10. Januar 2025 um 08:48:51 Uhr:
Du hast das Auto vor dir, nicht wir. Für unters Auto dauert es auch, weil es erst einmal in der Abdeckung landet.
Verdächtig ist natürlich die mechanische WaPu. Es kann aber auch ein angeknabberter Kühlwasserschlauch sein, der erst bei höherem Druck undicht wird. Gebe mal knapp 2 Bar Druck aufs System und schaue alle Schläuche und die WaPu an. Wenn es ganz dumm läuft, kann es auch der LLK oder die AGR-Kühlung sein. Dann siehst du außen gar nichts.
Ja ich habe heute Abend nochmal geguckt und es sieht aus als wäre es die WaPu unter der Abdeckung vom Zahnriementrieb ist auf jeden fall recht nass
Ja, das ist typisch. 1x Wapu mit Zahnriemen. Die Überlegung ist, ob mit oder ohne den Ölpumpenzahnriemen.
Beim 2 wechseln würde ich ihn mitmachen wie auch das untere Riemenrad auf Grund von geräuschen die nach dem Riemenwechsel entstehen können.
Wenn du allerdings selbst schraubst kannst du den Ölpumpenriemen für dein Gewissen mitmachen.
Hallo,
ich fahre auch einen CXXB von 2015 im Variant. Bei mir war es bei ca. 100tkm der wassergekühlte LLK. Der war undicht und hat das Kühlwasser in Richtung Ansaugluft gegeben. Das waren ungefähr ein Liter auf 1000 km.
LLK getauscht, seit 50tkm kein Kühlwasserverlust mehr. Neuen ZK / Turbo / Kühlpumpe hat das Montagsauto vorher schon bekommen.
Das mit dem Abdrücken ist ja die Standardreihenfolge, haben die bei mir auch gemacht, beim dritten Besuch bei VW hat man dann mal angefangen und den LLK ausgetauscht. Gekostet hat es nichts, weil Gebrauchtwagengarantie.
Da hast du aber Glück gehabt mit der Garantie, das wäre ja fast 5 stellig werden können.
Mit dem Wagen habe ich nen Montagsauto erwischt, ja Pech.