ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Extremes Bocken beim Einsetzen des Turbos

Extremes Bocken beim Einsetzen des Turbos

Themenstarteram 21. September 2009 um 13:57

Hallo,

mein TTR quattro von 2000 hat nach Tauschen des Temperaturgebers und LMM nur noch Aussetzer beim Beschleunigen wenn der Turbo einsetzt. Im unteren Drehzahlbereich ist alles in Ordnung. Im Fehlerspeicher sind auch keine Eintragungen mehr. Kann ein solch starkes Bocken von einer verdreckten Drosselklappe, dem SUV oder dem N75 kommen? Oder muss ich mich seelisch schon auf einen neuen/überholten Turbolader einstellen?

Über Hilfe und Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Profilator

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 21. September 2009 um 15:38

Also wenn die Drosselklappe zu ist bzw so zugeschmoddert ist das sie nicht ganz auf macht kann es sein das er anfängt zu bocken.

Mal mit Bremsen reiniger sauber machen und gucken nicht immer sofort geld ausgeben :)

rein intuitiv hört sich das für mich an wie defekte Zündspulen

Themenstarteram 22. September 2009 um 11:43

@i need nos: Wenn die Zündspulen defekt wären, müsste er dann nicht auch im unteren Drehzahlbereich bocken?

@ilinaus: Die gleiche Frage an Dich, wenn die Drosselklappe so verdreckt wäre, müsste das dann nicht auch im unteren Drehzahlbereich auftreten?

Werde die beiden Punkte aber mal checken, soweit ich das selber machen kann (TT-Eifel sei dank).

am 22. September 2009 um 12:51

wenn du erst LMM usw. getauscht hast, würde ich mal die batt anklemmen und nach 10-15min wieder anklemmen. STG neu anlernen.

zuvor kannste gleich noch, wie oben beschrieben, die DK reinigen und das ladedrucksystem auf risse o.ä. untersuchen.

zündspulen und zündkerzen würde ich in dem fall auch mal kontrollieren. aussetzer zündspule sowie auch fehlzündungen müssten im fehlerspeicher zu finden sein.

 

dann mal schauen, wie er sich verhält.

bei mir hat es auch so angefangen, dass die defekte Zündspule sich bei Volllast bemerkbar machte, wenn man aus einem Kreisverkehr heraus beschleunigt hat und dann der Ladedruck kam. Und trotzdem eine ZS defekt war stand nix im Fehlerspeicher, dafür fuhr er dann aber bei kaltem Motor immer nur im Standgas;)

am 22. September 2009 um 17:00

So wie ich mir das denke ist es ja so um so mehr drehzahl um so mehr luftdurchsatz oder ??

somit solte sich die dk ja bei voll gas voll öffnen wenn die dk aber nicht ganz auf geht und du in drehzahlen kommst wo nicht mehr genug durchlasss ist fängt er an zu stottern.

ob das richtig ist weis ich nicht ich denke mir das aber so

PS : eine defekte spule solte man ja an der kerze erkennen können oder ?

kann, muss aber nicht.

Dass eine verdreckte Drosselklappe im Leerlauf und Teillast keine Probleme macht und bei Volllast schon ist aber unlogisch, weil das Verdrecken nicht bewirkt, dass die Klappe klemmt, sondern dass der sehr kleine freie Querschnitt bei niedriger Last oder gar Leerlauf durch Schmutz dann endgültig verschlossen wird. Es geht hier um Schmutz in den Strömungswegen, nicht im Stellmechanismus der Klappe. Wenn da was klemmen würde wäre sie hin;)

Themenstarteram 22. September 2009 um 17:42

Nabend,

hab gerade die Drosselklappe gereinigt, sah nicht übermäßig verschmutzt aus. Batterie war während dessen abgeklemmt. Hat aber nichts gebracht. Mir ist vorhin beim Beschleunigen aufgefallen, dass er in hoher Frequenz aussetzt. Das fühlt sich an als ob der irgendwo nicht genug Luft bekommt. Habe mit meinem VWTool auch mal ein paar Messungen gemacht. Ich kann euch leider nicht viel dazu erzählen, da ich die Software nicht so gut kenne, aber vielleicht kann ja einer was damit anfangen.

Hallo,

deine Beschreibung erinnert mich ein bisschen an mein damaliges Problem mit der defekten Benzinpumpe.

 

Auch wenn ich jetzt weder eine defekte Zündspule oder eine defekte Benzinpumpe mit dem Tausch des Temperaturgebers und des LMM in Verbindung bringen kann, weil da ja dein Problem scheinbar anfing.

 

Ich könnte mir nur vorstellen, das der LMM höhere Werte als vorher misst und dadurch mehr Benzin eingespritzt werden soll und das die Benzinpumpe aber nicht in der Lage ist so viel Benzin mit entsprechendem Druck zu fördern.

 

Du könntest ja deine Benzinpumpe mal kontrollieren.

 

MFG 1781 ccm

also anhand deiner logs kann man nix erkennen. SIeht zumindest so aus als wenn du nur im letzten Bild die Kanäle richtig zugewiesen hast.

Themenstarteram 24. September 2009 um 7:21

Hallo Leute,

ich bin nach gestern Abend wieder ein bisschen schlauer (dickes Danke an Danny und Martin nochmal). Wir haben gestern versuchsweise N75 und SUV aus Dannys TT in meinen eingebaut. Hat aber leider nichts gebracht. Aufgefallen ist aber, dass bei

langsamer Beschleunigung ab 4500 U/Min voll rein getreten Leistung da ist und kein Bocken mehr zu verzeichnen. Also haben wir kurzer Hand den Luftfilter abgeschraubt, da wir dachten, dass der Schlauch zum Turbo einknickt. Wars aber auch nicht. Nächste Aktion wird jetzt sein, Kerzen tauschen, Zündspulen überprüfen und Abdrücken.

Falls ihr weitere Ideen habt, immer her damit.

Gruß Profilator

Hallo zusammen,

habe seit kurzer Zeit genau das gleiche Problem.

Bei ca. 3000 Umdrehungen (üpberwiegend im 3. und 4. Gang) habe ich ein Leistungsloch.

Sobald ich kurz Gas wegnehme und weniger durchgetreten beschleunige, dann geht es wieder.

Scheinbar tritt das Problem nur unter Volllast auf.

Vom Gefühl her würde ich auch darauf tippen, dass nciht genügend Luft angesaugt wird.

Habe noch nichts weiter unternommen oder untersucht... Wird jetzt aber angegangen!

Viele Grüße

Themenstarteram 25. September 2009 um 11:17

Hallo Hypenotic,

je wärmer der Motor desto größer ist bei mir das Problem. Sieht das bei dir genauso aus?

Sonntag weiß ich wieder mehr. Da wir dann die nächsten Versuche starten das Problem

in den Griff zu bekommen. Werde mich dann nochmal melden.

Gruß Profilator

Kann ich im Moment noch nicht zu 100 % bestätigen, aber jetzt wo du es sagst, kurz nach dem Losfahren habe ich es scheinbar auch nicht. Werde nochmal genau darauf achten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Extremes Bocken beim Einsetzen des Turbos