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extremes klappern nach Luftfedertausch vorne

Mercedes
Themenstarteram 2. Mai 2019 um 12:59

Hallo,

nachdem meine R-Klasse vorne immer tiefer sank habe ich von einer freien Werkstatt 2 AEROSUS Federbeine einbauen lassen.

Ich bin damit überhaupt nicht zufrieden, da die Dinger jetzt bei jedem Kiesel auf der Strasse klappern.

Ich bin jetzt am überlegen, die Dinger nochmal zu tauschen.

Oder gibts ne andere Lösung?

Gruß

Norbert

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43 Antworten

Fahre nochmal zu Deiner Werkstatt hin -hast ja dafür bezahlt

Servus, ich habe das gleiche Problem. Habe zwei Dämpfer (ADS) für hinten bei denen gekauft und die Dinger sind totaler schrott. Mein Mechaniker meinte die Dämpfer erfüllen ihren zweck in keinster Weise. Das Auto klappert und rumpelt an der Hinterachse als wenn ich zwei Stahlträger als Dämpfer hätte. Also ich kann nur empfehlen dort nix mehr zu kaufen !!!

Wie soll ich dieses Klappern verstehen? Meint Ihr ein mehrfaches Nachfedern bei kurzen Stößen durch Unebenheiten?

Da ich jetzt auch 2 neue brauche würde mich mal interessieren wo man welche bestellen kann. Die Originalen sind mir echt zu teuer. Hab bis jetzt nur die oder die von Aerosus gefunden, gibt es da noch eine alternative?

Ja Bilstein

Seit über drei Jahren fahre ich mit Luftfedern, sowohl für hinten als auch für die Federbeine vorn, von Arnott. Die Montage der vorderen Bälge war etwas aufwändig, ist aber sehr gut auf der Herstellerseite und der beiliegenden Anleitung beschrieben.

Bei Aerosus kann ich mich noch erinnern, dass die mir Luftfedern schickten, die ich gleich wieder zurückgeschickt habe, weil die mich zu sehr an die "China-Produkte" erinnerten. Es wurde behauptet die seien gleichwertig und ich würde ja auch Garantie erhalten, aber ich bestand auf "Arnott" und die (angebl. Restbestand) wurden gegen 50,-€ Aufpreis dann auch geliefert. Probleme hatte ich mit den Dingern nicht.

Eine Einkaufsquelle wäre z.B.

http://www.air-suspension-shop.com/R-Klasse-W251-V251

Zitat:

@Taige-R schrieb am 25. Juli 2019 um 13:26:45 Uhr:

Seit über drei Jahren fahre ich mit Luftfedern, sowohl für hinten als auch für die Federbeine vorn, von Arnott. Die Montage der vorderen Bälge war etwas aufwändig, ist aber sehr gut auf der Herstellerseite und der beiliegenden Anleitung beschrieben.

Bei Aerosus kann ich mich noch erinnern, dass die mir Luftfedern schickten, die ich gleich wieder zurückgeschickt habe, weil die mich zu sehr an die "China-Produkte" erinnerten. Es wurde behauptet die seien gleichwertig und ich würde ja auch Garantie erhalten, aber ich bestand auf "Arnott" und die (angebl. Restbestand) wurden gegen 50,-€ Aufpreis dann auch geliefert. Probleme hatte ich mit den Dingern nicht.

Eine Einkaufsquelle wäre z.B.

http://www.air-suspension-shop.com/R-Klasse-W251-V251

Dankeschön für den Tip, hab mir jetzt n gebrauchten gekauft, vielleicht hab ich Glück, wenn nicht bestelle ich deine Empfehlung.

Auch ich stehe vor dem Austausch der vorderen Federbeine. Anscheinend gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen mit den diversen Anbietern. Insgesamt scheint mir das die größte Schwachstelle am R zu sein. Wer stellt denn die originalen Federbeine her?

Ich kaper mal den Thread.

Ich war beim TÜV habe einen Dämpfertest gemacht sowie auf der Rüttelplatte von unten alles getestet. Nix ausgeschlagen. Alles in Ordnung. Heute die Koppelstangen ausgebaut und trotzdem, ich habe ständig in der Stadt bei kleinen Schlaglöchern oder Gullideckeln, ein sehr blechernes, lautes Geräusch von vorne rechts.

Bevor ich für viel Geld die Dämpfer tausche, hat noch jemand ein Tip?

Das ist so blechern, ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Dämpfer sind?

Wenn es blechern klingt sind es wahrscheinlich nicht die FB. Das poltert dumpf und dunkel.

Auf der Rüttelplatte beim TÜV war ich auch. Da wo es poltert sind die Werte auch schlechter. Alle anderen Teil sind auch bombenfest. Koppelstangen, Stabi usw. Der rechte Dämpfer hat wohl minimal Ölverlust. Der Gummi oben unterm Domlager ist „nebelfeucht“ und etwas dunkler als der Linke. Das weist auf eine mögliche Undichtigkeit hin. Nach längeren Stehphasen (2-3Tage) ist das Poltern zunächst weg. Nach einiger Zeit geht es dann wieder los. Vermutlich läuft das Öl innerhalb der Dämpfers während dieser Zeit nach unten. Mit zunehmender Dauer verteilt es sich im Dämpfer und irgendwann kommt die Fehlmenge zum Tragen und es poltert. So zumindest meine Erklärung dafür. Jetzt brauch ich die passenden Dämpfer und viel wichtiger eine Werkstatt, die in der Lage ist das einzubauen und wieder anzulernen.

airmatic hat aber keine Domlager, also keine in der Karosse

Ja, aber ich wollte nur darlegen wo der Ölaustritt vermur stattfindet.

Zitat:

@HermannCarbon schrieb am 26. Juli 2019 um 16:34:08 Uhr:

Wenn es blechern klingt sind es wahrscheinlich nicht die FB. Das poltert dumpf und dunkel.

Auf der Rüttelplatte beim TÜV war ich auch. Da wo es poltert sind die Werte auch schlechter. Alle anderen Teil sind auch bombenfest. Koppelstangen, Stabi usw. Der rechte Dämpfer hat wohl minimal Ölverlust. Der Gummi oben unterm Domlager ist „nebelfeucht“ und etwas dunkler als der Linke. Das weist auf eine mögliche Undichtigkeit hin. Nach längeren Stehphasen (2-3Tage) ist das Poltern zunächst weg. Nach einiger Zeit geht es dann wieder los. Vermutlich läuft das Öl innerhalb der Dämpfers während dieser Zeit nach unten. Mit zunehmender Dauer verteilt es sich im Dämpfer und irgendwann kommt die Fehlmenge zum Tragen und es poltert. So zumindest meine Erklärung dafür. Jetzt brauch ich die passenden Dämpfer und viel wichtiger eine Werkstatt, die in der Lage ist das einzubauen und wieder anzulernen.

Was heißt anlernen?

Da gibt's nix anzulernen und die Teile zu wechseln sollte jede Hinterhofbude können. Luftleitung ab, oben abschrauben. Unten am Schemel die dicke Schraube lösen, Leitungen ab und Dämpferbein raus. Koppelstangen natürlich auch...

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