ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Extremes Problem mit beschlagene Fenster im Winter.

Extremes Problem mit beschlagene Fenster im Winter.

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 19:01

Hallo Motor-talk.de!

Habe mein Auto schon seit einem Jahr und jetzt zur Winterzeit bemerke ich, dass meine Fenster sich EXTREM beschlagen. Habe schon etliches zu diesem Thema gelesen aber nichts hat wirklich funktioniert.

Katzenstreu in Socke zum Feuchtigkeit entziehen = hat sich nichts gebracht

spezielle Kissen die Feuchtigkeit im Innenraum entziehen = Geldverschwendung

diverse Methoden und Kombinationen versucht mit Econ ein, Fenster ein bisschen runter, nicht mit voller Hitze, etcetc = nichts wirkt

Wie ich jetzt fahre ist witzig, bei jeder roten Ampel schnell alle vorderen Fenster mit einem Fensterwischer wischen. Nach 5 Minuten trotzdem alles beschlagen, also ist das nicht wirklich eine "Lösung".

Habe englishe Videos angeschaut bei dem fast alle den gleichen Tipp geben, den "A/C" einzuschalten.

Nun wo befindest sich diese Taste? Ich habe keine "A/C"-Taste?

 

Hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen, sonst weiß ich nicht weiter!

Vielen Dank

Eren D.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du hast diese Streudinger als schon ausprobiert? In welchem Zustand waren die am Ende? Falls die total nass waren, hast du eventuell irgendwo Feuchtigkeitseintritt im Auto, Kofferraummulde Mal kontrolliert und die Teppiche?

Klimaanlage bzw entfeuchtfunktion wird ab 4°C abwärts abgeschaltet.

Falls du wirklich ne richtige Klimaanlage hast, ist diese wohl solange aktiv wie die econtaste NICHT leuchtet.

 

Tipp: gründlich gereinigte Scheiben beschlagen weniger schnell. Bringt aber nix wenn sie prinzipiell schnell beschlagen so dass du ständig Hand anlegen musst um etwas sehen zu können

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 19:11

Zitat:

@Keks95 schrieb am 20. Januar 2021 um 20:04:54 Uhr:

Du hast diese Streudinger als schon ausprobiert? In welchem Zustand waren die am Ende? Falls die total nass waren, hast du eventuell irgendwo Feuchtigkeitseintritt im Auto, Kofferraummulde Mal kontrolliert und die Teppiche?

Klimaanlage bzw entfeuchtfunktion wird ab 4°C abwärts abgeschaltet.

Falls du wirklich ne richtige Klimaanlage hast, ist diese wohl solange aktiv wie die econtaste NICHT leuchtet.

Kissen und Socken waren nicht Nass, deshalb hab ich Feuchtigkeit ausgeschlossen. Teppiche werde ich mal trocknen und den Kofferraum werde ich kontrollieren. Vielen Dank!

Naja wenn die nicht nass waren ist das doch schonmal nen sehr gutes Zeichen.

Auf jeden Fall würde ich folgende Dinge an der Lüftung einstellen am Anfang:

Umluft aus

Stufe 4

Frontscheibe

Econ aus

Maximale wärme

edit

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 19:17

Zitat:

@Keks95 schrieb am 20. Januar 2021 um 20:12:48 Uhr:

Naja wenn die nicht nass waren ist das doch schonmal nen sehr gutes Zeichen.

Auf jeden Fall würde ich folgende Dinge an der Lüftung einstellen am Anfang:

Umluft aus

Stufe 4

Frontscheibe

Econ aus

Maximale wärme

Diese Kombination am meisten benutzt und wirkt minimal.

Wie alt ist dein pollenfilter? Sitzt unterm Handschuhfach. Wenn der verstopft ist könnte das auch nen Grund sein

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 20. Januar 2021 um 20:13:29 Uhr:

edit

ist denn "econ" nicht als a/c? Hatte das mal gelesen

Econ heißt sparen, halt Eco. Und wenn das aktiv ist, also Leuchtet, ist die a/c abgeschaltet.

Ein Blick ins Handbuch wird das bestätigen.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 19:37

Zitat:

@Keks95 schrieb am 20. Januar 2021 um 20:18:48 Uhr:

Wie alt ist dein pollenfilter? Sitzt unterm Handschuhfach. Wenn der verstopft ist könnte das auch nen Grund sein

Hmm, den Pollenfilter nie wirklich gecheckt. Kann das wirklich so einen gewaltigen Unterschied machen?

Werde natürlich das auch mal anschauen. Besten Dank!

Klar, jeden Herbst kommt da Dreck rein und im Frühjahr die Pollen, irgendwann is der Sicht und sammelt Feuchtigkeit... Normal siehste den unterm Handschuhfach und kannst den nach entriegeln easy rausziehen. Kostet auch ned die Welt, würde da immer zu einem Aktivkohlefilter greifen.

https://...rtungsanleitung-online.de/.../

Der Tipp ist sehr gut und sollte auch wirklich ernst gemommen werden. -

 

Tipp: gründlich gereinigte Scheiben beschlagen weniger schnell

Richtig gründlich !! und mal nachschauen ob vorne am Lufteinlass alles mit Blätter zu ist.

Hast du mal mit der Umluft-Taste experimentiert?

Wenn die defekt ist und somit die Lüftung dauerhaft in dieser Funktion steht, könnte das die Ursache sein für die beschlagenen Scheiben.

Wir hatten ähnliches Problem beim C Max TDCI. Ich riet meiner Frau immer wenn die Scheiben stark beschlagen, die Klima + Umluft einzuschalten. Zusätzlich 1 Fenster oder damit die Luft besser zirkuliert, beide Fenster auf einer Seite etwas runterfahren.. So funktioniert es immer bei mir im Golf! Nun da sie extrem viele Kurzstrecken fährt und auch selten allein (feuchte Schuhe etc), habe ich das Problem wie folgt gelöst: bei möglichst kaltem Wetter und wenn es nicht regnet - Auto ordentlich warm fahren, Heizung und Lüfter Richtung Fussraum stellen und voll an , Umluft aktivieren (ja jetzt beschlagen die Scheiben noch schlimmer!), Fenster alle komplett runter fahren und sich Zeit nehmen. Ab und zu Fenster zu und prüfen ob die Scheiben noch beschlagen, wenn ja einfach weiter Fenster auf lassen das die Luftfeuchte aus dem Auto raus kann.

Ich habe es während der Fahrt auf der AB gemacht da wenn die Scheiben ein Stück runter sind, die Fensterscheiben relativ schnell klar werden bzw die Luftfeuchte schneller raus kann. Aber wie du das machst ist dir überlassen.

Innenraumfilter wechseln ist ein guter Ansatz

Ob ein Wassereinbruch vorhanden ist sieht man an den herausnehmbaren Fußmatten nicht.

Da muß man schon mal den Teppich an sich hochnehmen meist ist der Schaumgummi darunter glitsch nass, war bei meinen Touareg auch.

Da war die Entwässerung im Wasserkasten völlig verstopft gewesen, und es ist angesammeltes Wasser auf der Beifahrerseite in den Innenraum eingedrungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Extremes Problem mit beschlagene Fenster im Winter.