1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Extremes Rauschen und Störungssgeräusche im Innenraum

Extremes Rauschen und Störungssgeräusche im Innenraum

Opel Astra J
Themenstarteram 16. Januar 2023 um 21:22

Hallo zusammen,

als ich heute morgen den Wagen öffnete hörte ich schon ein extremes Rauschen und Knacken im Fahrzeug.

Das Radio war ausgeschaltet und es steckte noch kein Schlüssel im Zündschloss.

Mit einschalten des Radios gab es keine Änderung es wurde immer lauter.

Zwischendurch verschwand das Geräusch...und es war auch von außen, im abgeschlossen Fahrzeug zu hören.

Es fing heute aus heiterem Himmel an und kommt aus dem vorderen Bereich.

Reicht es vllt. irgendeine Box oder ähnliches abzuklemmen ? Hat jemand einen Tipp ?

Bin für alles Dankbar :)

Fahrzeug ist ein Astra J 1.6 Turbo von 2010 welcher bis heute unauffällig war ;)

Ausstattung DVD 800 mit Infinity Sytem

Danke für die Aufmerksamkeit

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hat der vllt. Standheizung ... die Du zuvor per FB aktiviert hast?

Ein Indikator für STh ist ein zusätzlich im Handschufach Verbrauter Taster.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 22:11

Hallo, danke für die Antwort

Der schuldige war eine Box im Armaturenbrett ... die Geräusche waren irgendwann so extrem das man Ohrenschmerzen bekam ;)

Theoretisch müsste das dieser Lautsprecher sein ?

https://www.ersatzteile-original.com/.../...1174-13240954::131468.html

Muss man den originalen nehmen ? Oder gibt es auch etwas aus dem Zubehör

Danke für die Hilfe

Gruß

Img-20230117
Img-20230117

Öhm, aber wenn der lauter und lauter wird dann wird der doch entsprechend "befeuert" ... d.h. doch das "Radio" hat eine Macke ... der Amp ...

Sehe ich auch so ...

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 20:29

Zitat:

@Astradruide schrieb am 18. Januar 2023 um 14:05:19 Uhr:

Öhm, aber wenn der lauter und lauter wird dann wird der doch entsprechend "befeuert" ... d.h. doch das "Radio" hat eine Macke ... der Amp ...

wie gesagt ich kenne mich nicht so aus mit dem Multimedia zeugs ;)

aber jetzt wo ich den Lautsprecher abgeklemmt habe ...

gibt es keine Störgeräusche mehr.... alles funktioniert wie vorher...

Warum soll dann ein Fehler am Radio vorliegen ?

Danke und Gruß

Der Lautsprecher gibt nur das wieder, was im zugespielt wird. Selber kann ein Lautsprecher keine Töne erzeugen. Wenn du einen anderen Lautsprecher an die Kabel anschließt, wirst du höchstwahrscheinlich die gleichen Geräusche hören. Vermute mal die Endstufe für diesen Kanal hat eine Macke oder ein Kabelproblem.

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 22:10

@siggi s. das leuchtet ein...Danke

Dann lasse ich den Lautsprecher ausgebaut... stört ja nicht das Klangbild höre sowieso nur 1 Live ;)

Was mich nur wundert ist...das die extremen Störgeräusche unabhängig davon waren ob das Radio an oder ausgeschaltet war :)

Kriechstrom, Masseproblem und irgendwo findet eine Wechselspannung (Brumspannung) den Weg zu den LS-Kabeln.

Jedenfalls muß im Brummmoment auf den LS-Ausgang des Radios Saft gewesen sein der kein simpler Konstantgleichstrom war.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 20:58

Zitat:

@Astradruide schrieb am 19. Januar 2023 um 12:40:53 Uhr:

Kriechstrom, Masseproblem und irgendwo findet eine Wechselspannung (Brumspannung) den Weg zu den LS-Kabeln.

Jedenfalls muß im Brummmoment auf den LS-Ausgang des Radios Saft gewesen sein der kein simpler Konstantgleichstrom war.

Also das Brummen Kratzen etc. hat mit dem öffnen des Kfz begonnen... und ich konnte es teilweise 10 Meter vom Auto entfernt hören.

Die Frage die ich mir stelle ist... bringt der Neukauf einen Lautsprechers etwas oder liegt der Mangel woanders ?

Gruß

Der Mangel liegt woanders...

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 22:21

Dann fahre ich ohne den Lautsprecher im Armaturen Brett.

Danke erstmal für Eure Hilfe

@Opern Geist

Das beseitigt natürlich die Ursache nicht.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 16:27

@WolfgangN-63

da gebe ich Dir natürlich recht... aber es ist kaum ein unterschied zu hören.

Alles funktioniert...und ich höre eh nur Radio... da ist das zu vernachlässigen.

Das Problem ist auch das ich mich mit dieser Theamtik nicht auskenne und garnicht wüsste wo ich mit der Fehler Suche bzw. Eingerenzung beginnen sollte ;)

Gruß

An den Stecksockeln an der RüSeite des Radios was gescheuert, gebrochen oder nicht richtig eingesetzt ... wäre was was ich prüfen.

Deiner Beschreibung nach hört sich das nach einem Bruch oder Feuchtigkeit an die einen Kriechstrom oder Kurzschluß in den Verstärker hinein verursacht.

Wenn ich am PC die Klinkenstecker zaghaft abziehe springen die aktiven LS auch fast vom Schreibtisch :D

Deine Antwort