ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Extremes Ruckeln beim Kaltstart NUR im Benzinbetrieb (LPG)_ Dringendes Hilfesu

Extremes Ruckeln beim Kaltstart NUR im Benzinbetrieb (LPG)_ Dringendes Hilfesu

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 9. Juni 2017 um 16:34

Hallo an Alle,

ich bin mittlerweile absolut ratlos und habe nur noch ein Fünkchen Hoffnung, dass mein Wagen wieder einwandfrei läuft.

Kurz vorab: Ich fahre eine C-KLasse (S202) Baujahr 96, ausgerüstet mit einer Tartarini Gasanlage. Gelaufen: 267.000 km.

Ich hatte immer mal wieder Probleme mit meiner Gasanlage. Vor einer Woche habe ich die Lambdasonde (von Bosch) gewechselt, da im Gasbetrieb der Wagen völlig unrund lief. Jetzt läuft der Wagen im Gasbetrieb einwandfrei, aber auf Benzin, besonders beim Kaltstart, gehts fast nichts mehr. Wenn ich den Wagen starte und anfahren möchte, nimmt er kaum Gas mehr an. Gerade eben war es so weit, dass ich kaum von der Stelle kam. Außerdem war ein regelmäßiges, lautes Knallen aus dem Motorraum zu hören. Der Wagen ruckel und zeiht sich dann langsam an der Geschwindigkeit hoch. Den Luftmassenmesser habe ich vor zwei Tagen gewechselt. Dieser ist von Pierburg, der lag noch bei mir rum und ich dachte, es könnte nicht schaden den auszutauschen. Aber auch das hat keine Abhilfe geschaffen. Wichtig: Sobald ich 2-3 Kilometer fahre, fährt er sich eigentlich wieder ganz gut. Habe aber gemerkt, dass er sich im Leerlauf schüttelt, egal ob warmgefahren oder nicht.

Gewechselt wurden bisher: die komplette Zündanlage und, wie schon geschrieben: Lambdasonde, Luftmassensensor, komplette Zündanlage im Januar. Also eigentlich die verdächtigen Teile, die dieses Problem hervorrufen könnten.

Ich habe so viel Geld in die Karre gesteckt und hoffe, dass ich langsam das Problem finde...

Danke schonmal vorab, LG Jelena

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo. Könnte eine falsch eingestellte Gasanlage sein. Wenn die Anlage falsch eingestellt ist, dann kann sich das Kennfeld im Motorsteuergerät so extrem verschieben, dass er auf Benzin unfahrbar wird.

Lass die Gasanlage mal checken und neu einstellen.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 20:47

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 9. Juni 2017 um 19:42:49 Uhr:

Hallo. Könnte eine falsch eingestellte Gasanlage sein. Wenn die Anlage falsch eingestellt ist, dann kann sich das Kennfeld im Motorsteuergerät so extrem verschieben, dass er auf Benzin unfahrbar wird.

Lass die Gasanlage mal checken und neu einstellen.

Danke für die Antwort!

 

Hm, die Einstellungen der Gasanlage wurden vor drei Wochen überprüft. Kann sich das so spontan ändern? Vielleicht aufgrund der neuen Teile?

 

 

Normalerweise hat das nicht so extreme Auswirkungen.

Der Fehlerspeicher des Autos wäre auch noch wert nachzusehen.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 7:57

Habe soeben meinen Ansprechpartner für die Gasanlage gefragt. Er hat mir geraten, erstmal zwei Tage nur auf Benzin zu fahren und zu schauen, ob es sich bessert...

Zitat:

@jelena24 schrieb am 10. Juni 2017 um 09:57:53 Uhr:

Habe soeben meinen Ansprechpartner für die Gasanlage gefragt. Er hat mir geraten, erstmal zwei Tage nur auf Benzin zu fahren und zu schauen, ob es sich bessert...

Genau. Mal ein paar Tage auf Benzin fahren. Wird es besser, dann pendelt sich das Kennfeld wieder ein. Dann muss aber die Anlage neu abgestimmt werden.

Kabelbaum prüfen. Wenn der marode ist, bringt das ganze einstellen nur wenig.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 8:11

Ich bin jetzt die Tage nur mit Benzin gefahren, tatsächlich läuft er jetzt wieder viel besser und fast einwandfrei. Leider kann ich erst frühstens nächste Woche die Einstellungen überprüfen lassen...ich muss bis dahin aber noch einige hundert Kilometer fahren. Könnte das eventuell dem Wagen schaden? Wie gesagt, er fährt sich eigentlich fast wieder normal...

Auf Gas?

Tja, es stellt sich die Frage ob die Gasanlage zu fett oder zu mager läuft. Läuft sie zu mager, dann riskierst du einen Motorschaden.

Da du es nicht weißt, würde ich den Gasbetrieb vermeiden bis die Werkstatt Korrekturen vorgenommen hat.

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 15:55

Ich muss mich mal wieder melden. Dieses WE wurden die Einstellungen geprüft, alles war einwandfrei! Nun ist aber aufgefallen, dass die Lambdasonde falsch regelt (0,8V bis zu 1,6V). Das Teil hatte ich ja erst vor zwei Wochen bestellt. Die neue Lambdasonde ist von Bosch. Auch im Fehlerspreicher tauchte die Lambdasonde auf, jedoch wissen wir nicht, ob es vor oder nach dem Einbau war. Also bringt uns das leider nicht weiter.

Wer überprüft denn da die Einstellungen? Der müsste doch was zu diesen Werten sagen können. Gerade bei Gas-Anlagen sollte da jemand ran, der Ahnung davon hat.

Ist völlig sicher, dass es die richtige Lambda-Sonde ist? Es gibt für den M111 mehrere, die aber nur bei bestimmten Fahrgestellnummern passen.

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 6:21

Zitat:

@Gudolf schrieb am 19. Juni 2017 um 22:5:09 Uhr:

doch

Hallo Gudolf,

 

ich verstehe deine Frage nicht ganz. Warum gehst du davon aus, dass jemand die Einstellungen überprüft, der keine Ahnung von Gasanlagen hat? Was möchtest du über die Werte wissen? Alles, was man bisher herausfand, ist, dass die Lambdasonde falsch regelt. Die Einstellungen der Gasanlage sind in Ordnung.

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 6:22

Ich hoffe natürlich, dass es die richtige Lambdasonde ist. Ich hab wenig Ahnung von Autos und habe das Ersatzteil mit der Schlüsselnummer gesucht.

Hallo,

 

Zuerst mal... die Lambdasonde regelt gar nix. Die misst den Restsauerstoff in den Abgasen.

So werden Rückschlüsse auf das Gemisch genommen und angefettet oder abgemagert. Das passiert die ganze Zeit, und so entsteht dieses auf und ab dass man messen kann. So... nun...

 

Schon seltsam dass eine Sprungsonde die nur 0-1V kann, 1,6V anzeigt.

Andere Frage: die seltsamen Werte sind im Benzin oder Gasbetrieb?

 

Schlimmer noch... wie kann dein Mechaniker mit falschen Sondenwerten die Gasanlage einstellen, bzw. behaupten sie würde einwandfrei laufen?

Das geht mit defekter Sonde nicht.

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 7:59

Entschuldige, dann regelt die Sonde nicht!

 

 

Auf alle weiteren Fragen versuche ich eine Antwort zu finden. Wie schon zuvor einmal gesagt, habe ich wenig Ahnung von der Materie.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Extremes Ruckeln beim Kaltstart NUR im Benzinbetrieb (LPG)_ Dringendes Hilfesu