ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Extremes ruckeln bis 3500 u/min 1.4TSI

Extremes ruckeln bis 3500 u/min 1.4TSI

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 16:48

Hallo :(

hab mal wieder ein Problem mit meinem 1.4TSI 170ps ( Schaltgetriebe ) bj 2006

Und zwar in allen bereichen unter 3500 ruckelt der wagen extrem, aber nur wenn ich vollgas gebe, es sind teilweise richtige schläge(so wie zündaussetzer), aber ab 3500 zieht er ganz normal und beschleunigt sauber hoch.

War bei VW und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und es war nichts hinterlegt.

Garantie habe ich keine mehr und ich will nicht, das VW einfach alles mögliche austauscht und mir dann 3000€ berechnet.

Was kann das sein?

 

HILLFEEEE :(

Ähnliche Themen
20 Antworten

Tankst du Superplus oder nicht? M.

Wann tritt das Ruckeln denn auf? Nur im kalten Zustand oder auch wenn der Wagen eingefahren (warm) ist?

Bei Ausfall eines Zylinders wäre es Vermerk im Datenspeicher gewesen, das würde dann wohl hinfällig sein. Habe mal was von Undichtigkeiten der Kolben gehört:rolleyes:

Vieles kann natürlich mit einem Update des Motorsteuergeräts geregelt werden, vielleicht da noch mal beim Freundlichen nachhaken :)

 

Gruß

Geoinformatix

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 18:13

Ich tanke Super und fahre so auch schon 21tkm ohne Probleme.

Es wurde heut ein Softwareupdate gemacht.

Naja über 3500u/min läuft er ganz normal und hat die volle leistung.

Davor ist es halt ein extremes ruckeln, das sich durchs ganze Auto zieht.

Könnte es evtl die Magnetkupplung vom Kompressor sein?

Das Problem tritt immer auf, ob kalt oder warm.

Zitat:

Könnte es evtl die Magnetkupplung vom Kompressor sein?

Nö, die macht ein kurzes, quietschendes Geräusch

Schau dazu mal hier

Gruß

Geoinformatix

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 18:32

Ja gut, das weiß ich.

Aber ich dachte das die evtl. verschlissen ist, mein TSI hat ja schon 83tkm auf der Uhr.

Hat sonst keiner eine Idee?

ich tippe jetzt mal auf die Zündspulen, weil mein 1,8T damals genau das gleiche Verhalten gezeigt hat, als eine und dannn später immer mehr kaputt ging/en. Im Fehlerspeicher stand mal wieder nix drin. Fehlzündungen werden leider meist erst erkannt, wenn gar keine Zündung mehr stattfindet.

Dass der Motor bis rund 3.500 U/min nicht zieht und dann doch, liegt, wenn es die Zündspulen sind, daran, dass darunter der Ladedruck so hoch ist, dass der zu schwache Zündfunke einfach ausgeblasen wird. Ab rund 3.500 U/min fällt der Ladedruck dann allmählich ab.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 18:55

Ich habe eben mal die Zündkerzen und Zündspulen ausgebaut, die von Zylinder 2 und 3 waren verölt, habe die Zündkerzen rausgemacht und gesäubert, genau wie die Zündspulen.

Das Problem war allerdings immernoch da.

Muss wohl auf demnächst auch mal die Ventildeckeldichtung erneuern oder habe was von den Dichtungsringen für die Zündkerzenkanäle gelesen.

die Zündspulen kann man nicht rein optisch bewerten. Die sehen meist 1 A aus und sind trotzdem intern platt;)

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 19:08

Kann mir irgendwie kaum vorstellen das es so ist, das der funke ausgeblasen wird.

Wenn ich mir so die ganzen Zeichnungen vom TSI angucke wird einem ja schlecht, wie verbaut das Teil ist.

warum kannst Du Dir das nicht vorstellen? Bei allen Motoren, die ich bisher in die Finger bekommen habe, ist das so (wenn die Zündspule/n defekt ist/sind)

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 19:19

Okay ich werd mal mit meiner Schwester die Zündspulen tauschen, die fährt zum glück auch einen GT.

Naja im Prinzip hast du recht, aber dann müsste doch bei hohen drehzahlen das gleiche passieren, denn der turbo hat seinen höchsten ladedruck doch nicht bei 3500u/min oder doch?.

Sorry bin leider kein Kfz-Mechatroniker ;)

hab ich doch geschrieben: der Turbolader drückt bei mittleren Drehzahlen am Meisten und fällt dann bzgl. Ladedruck allmählich ab. Durch die steigende Motordrehzahl steigt die Leistung aber weiterhin an, nur eben nicht mehr so steil wie in Bereichen des maximalen Ladedruckes.

Müsste er bei defekter Zündspule nicht in den Notlauf gehen? So war es bei meinem alten FSI als die Zündspulen sich verabschiedet haben.

nur bei einem Totalausfall;) Ein schwache Zündspule wird so gut wie nie vom OBD erkannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Extremes ruckeln bis 3500 u/min 1.4TSI