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Extremes Ruckeln im 1.Gang beim Anfahren

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 21. November 2014 um 5:27

Guten Morgen,

Fahre einen Passat 3bg mit 131Ps, Baujahr 2003 und 165000km.

Problem ist folgendes.

Das Auto ruckt manchmal extrem beim Anfahren im 1. Gang. Sobald die Kupplung komplett ausgelassen ist, ruckt nichts mehr.

Manchmal ruckt es so extrem das ich die Kupplung erneut drücken muss sonst meint man der Motor fliegt vorne raus. Ab und an hilft auch wenn man ein bisschen mehr Gas gibt und die Kupplung langsamer kommen lässt.

Ich muss noch dazu sagen das vor ca 30000km das Getriebe erneuert wurde. Dabei wurde die Kupplung auch miterneuert.

Grüße

Hannes

Beste Antwort im Thema

Hi,

@real-toni,

Zitat : "Das Problem ist ja immer, dass das Getriebe ab muss, um an die Kupplung zu kommen..."

Damit hast natürlich recht, aber der TE schreibt ja dass das Getriebe erneuert worden ist und dabei gleich die Kupplung mitgetauscht wurde...

Zitat : "Prinzipiell wird das ein Zusammenspiel aus Kupplungsbelag, Gegenreibbelag (Schwungscheibe), und Spiel sein."

Da hast im Prinzip auch recht, da auch ein gewisses Spiel durch Fertigungstoleranzen gegeben ist, jedoch stellt sich bei dieser Kupplung der Abstand zwischen Belag und Reibscheibe selbstständig nach...

 

@bmw_316,

 

Das Ruckeln im ersten Gang ist ein bekanntes Phänomen und kann auch mit neuem ZMS auftreten, ist zwar teils nervig aber eigentlich unbedenklich ;-)

Es gibts sich mit der Zeit, tritt mal überhaupt nicht auf und dann doch auch mal wieder täglich und kann auch Temperaturabhängig sein...

Hatte es selber bisher bei jedem 131PS PD, vorallem wenn die Kupplung noch ziemlich neu war, hatt sich aber mit der Zeit gegeben...

es hilft Gas und Kupplung im ersten Gabg so feinfühlig zu dosieren das es nicht zu ruckeln beginnt und man so früh wie möglich ganz einkuppelt, was ja auch nicht weiter schwer fällt da der erste Gang sowieso extrem kurz übersetz ist ;-)

Kann eigentlich nur vom ZMS kommen da dieses mittels Federn die Lastspitzen zwischen Motor und Getriebe ausgleicht...

Mfg

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Du meinst Kupplungsflattern?

Wurde wieder eine Originalkupplung (von LUK) eingebaut? Garantie auf Kupplung incl. Einbau? Das Problem ist ja immer, dass das Getriebe ab muss, um an die Kupplung zu kommen...

Prinzipiell wird das ein Zusammenspiel aus Kupplungsbelag, Gegenreibbelag (Schwungscheibe), und Spiel sein.

Wenn es abrupt auftrat, und innerhalb kurzer Zeit immer schlimmer wurde, könnte sich schlimmstenfalls etwas gelockert haben.

Falls eine ZMS drin ist, werden bei der Laufleistung die Federn darin schon etwas ausgenudelt sein. Ansich nicht schlimm, aber kann Flattern verstärken.

Bringt dich jetzt aber auch nicht weiter -> evtl. erfahrener (VW-) Werkstatt vorführen.

Meiner flatterte nach Kupplungstausch auch mal eine Zeit lang. Die Werkstatt schob es darauf, dass die ZMS nicht mit getauscht wurde. Die Werkstatt empfahl es, weil bereits Spiel feststellbar war, aber ich lehnte es ab.

War aber lange nicht so schlimm, wie du es beschreibst. Verschwand nach einigen 10tkm von selber wieder. Mittlerweile (70tkm später) ist alles Palletti.

Themenstarteram 21. November 2014 um 8:42

Servus,

Nein keine Garantie drauf. Wurde vor ca 3 jahren schon gemacht. Aber von Privat. Da wurde damals das Getriebe inkl Kupplung getauscht.

War auch alles Paletti soweit. Bis vor ca nen halben Jahr. Da fing es langsam an. Immer wieder mal trat das Ruckeln beim Anfahren auf. Jetzt wird es in letzter Zeit immer häufiger oder auch stärker.

Echt schon wieder ein tolles Problem das wahrscheinlich wieder nicht ohne großen Aufwand behebt werden kann.

Ein KFZ'ler wird den Fehler auch nicht finden ohne das Auto zu zerlegen denk ich mal.

Hi,

@real-toni,

Zitat : "Das Problem ist ja immer, dass das Getriebe ab muss, um an die Kupplung zu kommen..."

Damit hast natürlich recht, aber der TE schreibt ja dass das Getriebe erneuert worden ist und dabei gleich die Kupplung mitgetauscht wurde...

Zitat : "Prinzipiell wird das ein Zusammenspiel aus Kupplungsbelag, Gegenreibbelag (Schwungscheibe), und Spiel sein."

Da hast im Prinzip auch recht, da auch ein gewisses Spiel durch Fertigungstoleranzen gegeben ist, jedoch stellt sich bei dieser Kupplung der Abstand zwischen Belag und Reibscheibe selbstständig nach...

 

@bmw_316,

 

Das Ruckeln im ersten Gang ist ein bekanntes Phänomen und kann auch mit neuem ZMS auftreten, ist zwar teils nervig aber eigentlich unbedenklich ;-)

Es gibts sich mit der Zeit, tritt mal überhaupt nicht auf und dann doch auch mal wieder täglich und kann auch Temperaturabhängig sein...

Hatte es selber bisher bei jedem 131PS PD, vorallem wenn die Kupplung noch ziemlich neu war, hatt sich aber mit der Zeit gegeben...

es hilft Gas und Kupplung im ersten Gabg so feinfühlig zu dosieren das es nicht zu ruckeln beginnt und man so früh wie möglich ganz einkuppelt, was ja auch nicht weiter schwer fällt da der erste Gang sowieso extrem kurz übersetz ist ;-)

Kann eigentlich nur vom ZMS kommen da dieses mittels Federn die Lastspitzen zwischen Motor und Getriebe ausgleicht...

Mfg

Themenstarteram 21. November 2014 um 9:02

Servus,

@passat-passau

Danke hilft mir schon mal weiter. Wusste nicht das dies ein bekanntes Problem ist. Hab da leider nichts drüber gefunden im Netz.

 

Das mit dem Kupplung und Gas geben stimmt. Wenn mans sehr feinfühlig macht hauts einwandfrei hin. Beginnt es aber leicht zu ruckeln hat man eigentlich schon verloren uns es schauckelt sich richtig hoch bis es nur noch extrem ruckelt. Da hilft nur noch Kupplung erneut drucken und nochmals probieren.

Koa Problem, dafür gibts ja die Danke-Button ;-)

Ja, das ist leider eine gewisse Eigenart ;-)

Genau so ist es und ganz oft auch wenn der Motor noch kalt ist... ;-)

Würd auch dazu raten das man es nicht zu oft oder gar ständig ruckeln lässt und so unterbindet wie Du schon richtig schreibst, entweder von Haus aus feinfühliger oder durch Kupplung wieder drücken, die nicht unerheblichen Lastspitzen müssen ja irgendwo aufgefangen werden, und wenns das ZMS nicht schafft gehts direkt weiter zu Getriebe und Motor bzw. deren Lagerung und auch zu den Antriebswellengelenken, der Verschleiß kann dadurch mit der Zeit gefördert werden...

Mfg

Themenstarteram 21. November 2014 um 10:08

Servus,

Den Button kannte ich bis gerade gar nicht. Bin nicht all zu oft hier unterwegs weil ich normal keine Problem habe mit dem Auto. Aber danke für den Hinweis.

Ich werde es mal weiter beobachten. Ich lasse es sowieso nicht ruckeln. Wenn ich merke es fängt an dann versuch ich es gleich irgendwie zu unterdrücken, aber ab und an kommts so schnell. Schlimm ist es zb auch eenn man mehrere Leute im Auto hat und an nen leichteren Berg anfährt.

wie gesagt: Ruckeln hatte ich ja auch, allerdings bei Weitem nicht so schlimm wie vom Hannes beschrieben "Motor fliegt fast raus".

Normalerweise würde ich auch sagen "abwarten und beobachten", aber was, wenn sich doch etwas gelockert hat??? Dafür war der Hinweis mit der Werkstatt gedacht.

Naja, vielleicht wollte er es nur mit Hilfe einer Metapher noch eindrücklicher beschreiben ;-) *grins*

es kann nämlich schon vorkommen das es heftig rum-ruckelt und es einem so vorkommt als würd gleich was abfallen, reicht sogar bis zum abwürgen vom Motor vorallem wenn die Schwungscheibe noch nicht genug Drehzahl hatt ;-)

da aber der Wechsel schon 30Tkm und 3 jahre her ist, würd ich sagen das man einen Montagefehler ausschließen kann...

Wenn gleich bzw. eine kurze Zeit nach der Reperatur was auffällig geworden wäre, hätt ich genau wie Du auf auch die Werksatt verweisen ;-)

Mfg

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 8:04

Servus,

so da bin ich wieder. Ruckeln ist immer noch da. Was mir aber aufgefallen ist, dass es meistens nur vorkommt wenn man an einer leichten steigung zb anfahren will. Oder unter mehr Last wie zb mit Anhänger, mehr Insassen oder Ladung im Kofferraum. Auf ebener Strecke passiert da meist gar nichts. Auch meine ich, dass die Kupplung langsam immer später greift (im letzten drittel).

Gestern fuhr zufällig ein bekannter von mir mit. Dieser ist gelernter KFZ´ler. Zufällig trat das Problem auch auf. Der meinte direkt (ohne das ich was sagte). "Och das ist deine Schwungscheibe". Er meinte das ich die Kupplung inkl Schwungscheibe tauschen lassen sollte.

Jetzt ist guter Rat teuer was ich mache. Ist ja auch nicht gerade eine billige Angelegenheit.

Könnte dies Abhilfe schaffen? Nicht das ich dies alles tauschen lassen und dann liegts gar nicht daran. Mit was für kosten muss ich ca rechnen? Würde das nicht beim freundlichen machen lassen sonder in einer freien Werkstatt.

Danke

Grüße

Hannes

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 12:39

Servus,

Kann mir niemand helfen?

Gruß

Hannes

am 17. Dezember 2015 um 12:21

Hallo,

scheinbar hat sich dein Problem nun hoffentlich erledigt? so, ein halbes Jahr später... oder hast du genervt den Wagen verkauft? ;)

Ich hab derzeit das selbe Problem (besonders im kalten Zustand). Bei einem gewissen online Auktionshaus gibts die LUK kupplung mit ZMS für rund 500 €

Hast du eventuell das Geld investiert? oder gibts hier jemand anderen, der das gemacht hat und damit das Problem behoben hat?

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 9:10

Hallo,

sorry habs jetzt erst gelesen. Mein Problem hat sich erledigt. Habe eine neue Kupplung inkl ZSM von LUK verbaut. Habe diese auch bei dem gewissen Auktionshaus gekauft. Seitdem habe ich ruhe. Ich bin froh das ich es investiert habe.

Grüße

Hannes

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