- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Extremes Spiel im Rad VL
Extremes Spiel im Rad VL
Hallo liebe MT Community,
nachdem ich lange lange nicht mehr hier im forum aktiv war, (kein inet, umzug, geburt meiner tochter etc pp) hat sich bei mir oder eher gesagt bei meinem auto etwas erreignet. Ich hab ne weile hier im forum rumgesucht, aber nicht das passende gefunden.
Folgendes:
Vor ca. 3 Tagen (es hat geschneit) fuhr ich um eine 180Grad kurve, (ich hab gewendet in einem Zug) um bei uns in Bonn auf den Mc Doof Parkplatz zu kommen, bei diesem wendemanöver krachte es auf einmal ganz böse vorne links bei meinem audi. Nachdem ich dann meine Parkposition auf dem Parkplatz erreicht hatte schaute ich nach das da passiert ist. Ich konnte den Reifen (mit eingerastetem Lenkradschloss) ca. 5cm seitlich und nach vorne und hinten bewegen und das ohne viel kraftaufwand. Ich hab das auto dann in dem Zustand noch nach hause gequält (ca. 2km mit tempo 20) und hab dabei auch festgestellt das mein auto stark nach rechts gezogen hat.
Nun meine Frage:
hat jemand schonmal was ähnliches erlebt, oder weiss jemand was das sein könnte ? Ich muss zwar sowieso den reifen abmachen um zu schauen was da passiert ist, aber es wäre schön vorab zu wissen was mich da erwartet.
Also ich bin für alle theorien offen.
Gruss euer ReoXus
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich muss ja jetzt raten, daher tippe ich auf eine abgerissene Verbindung zwischen Federbein und Schwenklager.
(Ein abgerissenes Auge vom Querlenker war mir zu unspektakulär)
mach das Rad ab uns kontroliere alle aufhängungen, Lager und Buchsen, leider kann man das so nicht sagen, da die möglichkeiten zu viele sind... schau nach und berichte dann
Da ist dir wohl dein Querlenker abgerissen.Sei froh das es nur auf dem Parkplatz passiert ist.Mir ist letztes Jahr das gleiche passiert, allerdings bei 50 kmh.
Schaden insgesamt 1450 Euro.Hohl dir einen neuen Querlenker und bau ihn vor Ort ein.Auf keinen Fall versuchen zu fahren da sonst die Antriebsswelle abschert.
also nachdem ich den reifen abgebaut habe, stellte ich folgendes fest,
-Federbein krum
-Querlenker gebrochen
-Lenkstange krum
-Radlager hinüber
-Antriebswelle , naja wie soll man es sagen... krum triffts glaube ich am besten
-and last but not least mein dom (also oben die halterung wo das federbein fest ist) ist so gross das selbst das domlager durchrutscht.
Klarer Fall von "Wirtschaftlicher Totalschaden"
Mein armes Auto ist so schrott das ich mir nun einen zweiten audi kaufen werde um den schaden zu beheben.
danke für die tips
vermutlich wär der wagen kein totalschaden, wenn du ihn nach dem großen "knack" einfach stehen gelassen hättest....
abschleppen kostet 180€ für nicht-adac-mitglieder. ein b3 ist teurer.
Zitat:
Mein armes Auto ist so schrott das ich mir nun einen zweiten audi kaufen werde um den schaden zu beheben.
@ ReoXus
ich hoffe du meintest das du dir einen anderen Audi kaufst und deinen leider Totalschaden zum Ausschlachten für den anderen nimmst.
Weil einen anderen kaufen nur das du deinen Jetzigen reparierst ist finde ich zu Zeitaufwändig.
Habe meinen Audi 100 2,8e auch als Ersatzteillager für meinen Audi S6 noch in der Garage ... schon praktisch so ein eigenes Lager
Morgen ,
zittertiere.......
-Querlenker gebrochen
echt wo war der denn gebrochen --- schiebs auf den Tüv !!!! Bei mir war die Motoraufhängung beim B3 durchgefault ( Die Böcke ) .
Der Prüfer hat nett gejuckt und ich habe es nicht gewußt --- bis beim Gasgeben mein Motor gegen die Motorhaube schlug........ Schock !!!
Tolle Dekra --- Freaks !!!!
mfg
Pit
Na du bist ja clever... Der Fahrzeugführer ist SELBST für den technisch einwandfreien Zustand verantwortlich. Die Überwachungsorganisationen sind gesetzlich von jeglichen Haftungsansprüchen frei. Also was willste da auf wen schieben, wenn du deine Karre durchfaulen lässt?
So bitter das auch is, es is dein eigenes Bier.
greetz
Zitat:
Original geschrieben von Herrschlaumeier
Morgen ,
zittertiere.......
-Querlenker gebrochen
echt wo war der denn gebrochen --- schiebs auf den Tüv !!!! Bei mir war die Motoraufhängung beim B3 durchgefault ( Die Böcke ) .
Der Prüfer hat nett gejuckt und ich habe es nicht gewußt --- bis beim Gasgeben mein Motor gegen die Motorhaube schlug........ Schock !!!
Tolle Dekra --- Freaks !!!!
mfg
Pit
du bist lustig... Die DEKRA Freaks wie du sagst, haben meinen fast auseinandergebaut, damit man nach 45 minuten prüfen doch an dem 17 Jahre alten auto noch einen Fehler zum Durchfallen lassen findet....
und er hat ihn gefunden.... meinte er...
Zitat:
Original geschrieben von mithras666
Na du bist ja clever... Der Fahrzeugführer ist SELBST für den technisch einwandfreien Zustand verantwortlich. Die Überwachungsorganisationen sind gesetzlich von jeglichen Haftungsansprüchen frei. Also was willste da auf wen schieben, wenn du deine Karre durchfaulen lässt?
So bitter das auch is, es is dein eigenes Bier.
Morgen,
wenn aber der Auspuff mit Blech geflickt ist -- dann sollen alle noch mal vorfahren --- habe das schon erlebt .
Zudem wie soll ich mein Motor anheben damit ich den Mängel feststellen kann ??? ---- habe keine Bühne .
Der Prüfer hat eigendlich Routine und hätte den Fehler damals finden müssen --- de Motor tanzte bei der ASU rum.. unverständlich die Situation damals .
Ich fahre nur noch zum staatlichen \hessen tüv - da gibts auch Kekse zum Cafe !!!
mfg
pit
Zitat:
Der Prüfer hat eigendlich Routine und hätte den Fehler damals finden müssen --- de Motor tanzte bei der ASU rum.. unverständlich die Situation damals
also wusstest du selbst bescheid?
hast selber nichts dagegen getan und warst froh, das dein Tüv bekommen hast?
najo ... im nachhinein zu sagen , der hätt das merken müssen is immer leicht
ABER
keiner kennt ein auto so gut wie der jenige der das auto täglich benützt
so long , mfg Tommy
Morgen ,
ich wuste nix von diesem schwerwiegenden Mangel , damals erst ein paar Wochen später wurde alles Klar ---- ich bin sonst ein ordnungliebender Mensch und
bastel lieber ein bischen früher und mehr wie mich vom allgemeinen Verfall dann überraschen oder geiseln zu lassen ----- inzwischen ist alles Neu --- nur damals sagte mir
keiner was und der Herr Prüfer war wohl frisch von der Berufsschule --- oder so !!! lol
mfg
pit