ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Extremes, sporadisches Ruckeln - Lenkgetriebe defekt??

Extremes, sporadisches Ruckeln - Lenkgetriebe defekt??

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 13:25

Frohe Weihnachten allerseits,

sofort zur Sache: Vorhin auf der A61 mußte ich von 200 auf etwa 140 abbremsen. Unmittelbar NACH dem Bremsvorgang fing der Wagen unwahrscheinlich an zu ruckeln (nicht vom Motor her, es muß irgendwas mit der Radaufhängung oder Lenkung zu tun haben). Am Lenkrad waren heftige Schläge zu spühren, ich hatte das Gefühl jeden Moment die Kontrolle zu verlieren. Hab mich dann noch bis zur Ausfahrt geschlichen. Kurioserweise mußte ich kurz nach Verlassen der BAB feststellen, daß das Phänomen wieder verschwunden war. Lenkung funktionierte einwandfrei, saubere Straßenlage, kein Ruckeln mehr.

An den Fahrbahneigenschaften kanns nicht liegen, ich fahre die Strecke mindestens 5 mal wöchentlich und verschmutzt war sie auch nicht. (Dem Ruckeln nach zu urteilen, hätten es schon Kieselsteine sein müssen.....)

Gleiches ist mir vor 6 Wochen schonmal passiert, diesmal nicht auf der A61, sondern auf der A4. Damals dachte ich zuerst, ich hätte mir nen Platten gefahren oder so. Als ich Richtung Seitenstreifen verlangsamen wollte, wars plötzlich wieder verschwunden.

Ich weiß nicht, ob es was damit zu tun haben könnte. Aber 12/04 ist mir einer mit schätzungsweise 20 km/h genau mittig gegen die Felge gerutscht. Bei der Reperatur beim Freundlichen wurden laut Rechnung folgende Teile ersetzt:

- Lenkgetriebe

- Stoßfämpfer

- Querlenker

- Radlager + Gehäuse

- Radnabe

- Spurstange

etc.

Haben die vielleicht einen Fehler gemacht, der sich jetzt erst bemerkbar macht? Könnte ein Teil ohne äußere Einwirkung erneut den Geist aufgegeben haben?

Liegts vielleicht nur an dem alten Stoßdämpfer, der nicht getauscht wurde?

Hatte von Euch schonmal einer ähnliche Probleme? Wäre für jeden Ratschlag dankbar!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

ich hatte mit den Original Bremsscheiben das selbe Problem.

Wenn sie heiß wurden hat das Lenkrad beim Bremsen so geschlagen das es fast nicht zu halten war.

Nach dem Umbau auf gelochte Scheiben hinten und vorne ist es weg.

Gruß

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 14:05

Das Problem ist erst nach dem Bremsvorgang aufgetreten!

Re: Extremes, sporadisches Ruckeln - Lenkgetriebe defekt??

 

Zitat:

Original geschrieben von vw-tempomat

mußte ich von 200 auf etwa 140 abbremsen. Unmittelbar NACH dem Bremsvorgang fing der Wagen unwahrscheinlich an zu ruckeln

So war es bei mir auch, was denkst Du wie heiß dabei die Bremsen werden!

Du kannst das doch ganz leicht prüfen, suche Dir eine schneefreie und wenig befahrene Autobahn und bremse einmal langsam und einmal schnell von 200 auf 100 km/h ab.

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 15:25

Also wie es sich anfühlt, wenn man schnell oder langsam von 200 auf 100 abbremst - brauch ich nicht auszutesten. Wenn man viel Autobahn fährt kommt das verkehrstechnisch bedingt öfters vor. Und ich weiß auch wie es sich anfühlt, wenn die Bremsscheiben verzogen sind. Dann hätte ich während des Bremsvorgangs ein Schlagen, und nicht noch 2 Minuten danach.... Ich verstehe nicht was die Bremsen Deiner Ansicht nach mit meinem Problem zu tun haben sollen, wenn das Ruckeln erst nach dem Bremsvorgang eintritt. Ich sehe da keinen Zusammenhang, selbst das runterbremsen von 230 war heute vormittag problemlos. Und es wäre mir neu, wenn heisse Bremsscheiben (ohne Betätigen der Bremse!) Ruckeln verursachen ;)....

Das Ruckeln vor 6 Wochen ist übrigens ohne vorherigen Bremsvorgang eingetreten.

Hi,

nach Deiner Aussage könnte es der Anfang eines defekten oder

ausgetrockneten Achswellenlagers sein.

Ist es ein rythmisches und in Kurven lauter werdendes Klopfen?

mfg

puezmann

Zitat:

Das Ruckeln vor 6 Wochen ist übrigens ohne vorherigen Bremsvorgang eingetreten.

Das hattest Du im ersten Beitrag auch nicht geschrieben.

Ich muß Dir keine Tipps geben. ;)

Einen schönen Feiertag noch.

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von puezmann

Hi,

nach Deiner Aussage könnte es der Anfang eines defekten oder

ausgetrockneten Achswellenlagers sein.

Ist es ein rythmisches und in Kurven lauter werdendes Klopfen?

mfg

puezmann

Wie gesagt, ich hatte dieses Phänomen jetzt erst 2x, und das auf mehr oder weniger gerader Strecke. Es ist in der Tat ein ryhmisches Klopfen. Aber das ist ja nicht das schlimme. Ich war kaum in der lage die Spur zu halten. Ich hatte ein echt krasses Schlagen im Lenkrad, dabei ein Gefühl als würde der Wagen schwimmen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Das hattest Du im ersten Beitrag auch nicht geschrieben.

Ich muß Dir keine Tipps geben. ;)

Einen schönen Feiertag noch.

Genau, weils eigentlich nebensächlich war...

Und zu den "Tipps" geb ich Dir vollkommen recht.

Bevor Du mir als nächstes nen LMM-Wechsel empfiehlst... ;)

Nein, nichts für ungut. Ich denke wir haben einfach aneinander vorbei geredet.... Einen schönen letzten Weihnachtsabend noch!

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 8:43

Diagnose von VW: 2 Querlenker ausgeschlagen. Also nix Bremsscheibe verzogen ;)....

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 11:17

Kurzer Nachruf:

Die 2 gewechselten Querlenker haben keine Abhilfe geschafft, das Lenkradwackeln ist kurz darauf erneut aufgetreten. Achsvermessung wurde trotz schiefstehenden Lenkrads und quitschender Reifen nach dem Wechsel der Querlenker vom VW-Kundendienstmensch für Unnötig befunden, stattdessen wurde das Lenkrad um 2 Zähne versetzt. Nach ergriffener Eigeninitiative wurde meine Vermutung bei der Achsvermnessung im freundlichen Reifencenter bestätigt, die Werte hatten den zulässigen Toleranzbereich ums 10 fache überschritten.

Zudem hat erst der Wechsel der linken Antriebswelle das Problem mit dem Lenkradwackeln behoben. Schade, daß VW einen recht voreilig für dumm verkauft und erst beim 5. Besuch auf die Idee einer möglicherweise defekten Gelenkwelle gekommen ist.

Einziger positiver Lichtblick der ganzen Geschichte war der Service-Chef, der sich meinem Problem letztendlich dann doch recht ernsthaftig angenommen- und mir eine gewisse Kulanz eingeräumt hat.

Edit:

Komplimet an puezmann, Deine Vermutung war recht präzise ;).

@ vw-tempomat

wenn Du nächstes mal die auftrettenden Geräusche genauer beschreibst, kommen VW Mech. und Leute aus dem Forum auch schneller auf den richtigen defekt. ;)

Aber der einzige der aus Deiner ungenauen Fehlerbeschreibung einen Nachteil hat bist Du. (Die 2 gewechselten Querlenker haben keine Abhilfe geschafft) ;)

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 12:56

Ist mir jetzt eigentlich etwas zu flach auf Deinen Kommentar näher einzugehen. Es gibt genug Leute die verstanden haben worum's ging. Du warst leider die einzige Ausnahme ;). Vielleicht solltest Du beim Lesen einfach mal die Augen öffnen statt hier einen auf beleidigt zu machen :p.

Und jetzt am besten schließen das Thema, bevors noch unsachlicher wird ;).

Re: Extremes, sporadisches Ruckeln - Lenkgetriebe defekt??

 

Zitat:

Original geschrieben von vw-tempomat

Am Lenkrad waren heftige Schläge zu spühren

Daraus wurde:

Zitat:

Original geschrieben von vw-tempomat

Es ist in der Tat ein ryhmisches Klopfen.

Zitat:

Original geschrieben von vw-tempomat

Es gibt genug Leute die verstanden haben worum's ging. Du warst leider die einzige Ausnahme

Es war nur einer der Vermutet hat. Siehe Diagnose der Werkstatt und Deinem leereren Geldbeutel. ;) :p

am 4. Juni 2006 um 13:42

Das Problem ist beseitigt und wir wissen, woran es gelegen hat. Persönliche Unstimmigkeiten haben hier nichts zu suchen, das sollte eigentlich klar sein.

*** closed ***

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Extremes, sporadisches Ruckeln - Lenkgetriebe defekt??