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exx?

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 19:49

moin, ihr alten ethanolfahrer, habe einen alten 1600-sierra. kann der wohl ethanol ab und bis zu welchem mischungsanteil, hat da jemand erfahrung? danke für tipps und beste grüße, hermann

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18 Antworten
am 5. Januar 2007 um 21:34

Es gibt hier ein PAAR Ethanol-Thread.

Alles noch mal zu posten ist etwas sinnlos für uns...

...am Besten mal etwas in den ersten drei Seiten suchen.

 

Allzeit gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Es gibt hier ein PAAR Ethanol-Thread.

Alles noch mal zu posten ist etwas sinnlos für uns...

...am Besten mal etwas in den ersten drei Seiten suchen.

 

Allzeit gute Fahrt

Sehe ich auch so!Wer ernsthaft interesse hat und sparen will der soll sich hier erst mal einlesen,danach sollten ansich keine Fragen mehr offen sein!

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 17:25

exx

 

danke für die tipps, habe die ersten seiten gelesen, sie interessant, aber etwas kopflastig gefunden. meine brennende frage ist die: kann ich meinen 92er-sierra ethanol anbieten, oder mache etwas kaputt? würde gerne e. zumischen, denn ich habe auch 3 oder 4 aktien wie der werte kollege. beste grüße, hermann

am 7. Januar 2007 um 17:39

Mal ein paar Anregungen...

Metalltank ???

Metallkraftstoffleitungen ???

Lamdaregelung über das gesammte Drehzahlband ???

 

Wenn Du die Threads liest, ich selbst habe genug geschrieben, das fast alle Fragen beantwortet werden, von PapstPower, Nick1 usw. ganz zu schweigen.

Lesen, lesen, lesen, wir machen nicht noch einen Thread mehr auf...

 

Allzeit gute Fahrt

am 8. Januar 2007 um 9:54

@Opel-Motorsport

Ich muss dazu sagen, dass ein forum auch von neuen Threads lebt, auch wenn es ebend oft wiederholungen sind, ansonsten kann man alle Schreibrechte sperren, weil alles schonmal irgendwann mal diskutiert worden ist.

Als Forum Besitzer freut man sich über jeden neuen Thread, denn desto größer sieht solch ein Forum dann aus und mehr Leute kommen und man kann bessere Werbepartner finden etc.

am 8. Januar 2007 um 13:27

Nun gut, ich schreibe nicht mehr dazu, oder soll ich Euch die interessanten Posts verlinken :D.

Lesen macht klug...

 

Allzeit gute Fahrt

@opel motorsport

Den Ton finde ich auch nicht gerade freundlich.... und deine Aussagen tlw. etwas "eigen"... auch wenn ich es in gewisser Weise nachvollziehen kann (jedoch in der Art nicht für akzeptabel halte).

 

Zitat:

Alles noch mal zu posten ist etwas sinnlos für uns...

Achso, dieses Forum hat seinen Sinn nur für EUCH zu haben (wer euch auch immer sein mag..)

Zitat:

Lesen, lesen, lesen, wir machen nicht noch einen Thread mehr auf...

Sollte es dir entgangen sein... den Thread hat hejosa ja schon aufgemacht... oder dürfen das nur noch diese ominösen "wir/uns"?

Zitat:

Wenn Du die Threads liest, ich selbst habe genug geschrieben, das fast alle Fragen beantwortet werden, von PapstPower, Nick1 usw. ganz zu schweigen.

Na, für solche Götter muss es doch ein leichtes sein, die Frage eines Unwürdigen mit einer kurzen, knackigen Auskunft zu beantworten, oder? Auf den weiteren Lesestoff/Bedarf kann man dann ja immer noch freundlich hinweisen, nedwar?

Zitat:

soll ich Euch die interessanten Posts verlinken .

Ja, gerne. Schaffen die "Wir/uns" in den anderen Foren tlw. auch ganz hervorragend und freundlich. Das hilft wirklich weiter und ist guter, dankenswerter Stil.

Denk evtl. mal drüber nach, ob Du (oder "wir/uns") dem Forum und der Sache mit so einem schroffen Auftritt einen Gefallen tust... ein exclusiver Club der Wissenden soll es eher nicht werden, denke ich mal.

am 9. Januar 2007 um 8:36

Ich finde es nur interessant, das immer wieder Streit über den tieferen Sinn eines Forums entsteht.

Meiner Meinung nach...

Jemand stellt eine Frage, Andere beantworten diese best möglich.

Oft werden die selben Fargen gestellt wie schon Tage zuvor.

Warum ?

Habe ich Fragen, schaue ich die ersten paar Seiten durch, finde ich nichts benutze ich die SuFu.

Beides kann in diesem Fall nicht geschehen sein.

Es ist bei MT üblich, das bei immer wiederkehrenden Fragen auf die SuFu verwiesen wird, warum griest DU MICH desswegen an?

Zitat:

Denk evtl. mal drüber nach, ob Du (oder "wir/uns") dem Forum und der Sache mit so einem schroffen Auftritt einen Gefallen tust... ein exclusiver Club der Wissenden soll es eher nicht werden, denke ich mal.

Wenn hier jemand schroff auftritt ohne beteiligt zu sein, dann bist DU das und das mißfällt mir friedliebenden Menschen...

Steit suchst Du bei mir vergeblich...

 

Allzeit gute Fahrt

 

Bezüglich seiner Farge:

Eine Garantie kann weder ich, noch jemand Anderes Ihm geben, da hilft nur sich einlesen und selber abwägen zwischen Risiko und Nutzen.

EDIT: Schreibfeher

Wieso, er hat doch recht, alles wird hier aufgebrüht... Manche Treats gehören einfach zu! Ich hab mir zum Anfang auch 80 Seiten durchgelesen. Und jetzt kann ich mit E85 fahren, je nach Bedingenungen. Sinnvoll ist zur z.Zt. Wetterbedingt E42,5 für mich. Der Umbau war einfach und mit 42€ für E85 tauglichkeit auch billig. Bei E42,5 (1:1 Benzin/E85) ist das nicht nötig. Und wer nicht lesen will, kann auch nicht sparen... :p

Deswegen nehmen auch kaum E85 Fahrer an diesen ewigen gleichen Fragetreats teil...

am 9. Januar 2007 um 18:44

Immer die selbe Frage... Kann ich, darf ich???

Und hier die Antwort:

lesen, lesen, lesen...

Keiner wird dir jemals auf ein Standard-Auto eine Garantie geben.

Solltest du dir ein Neufahrzeug zulegen, dann nimm ein FFV - der ist ein Allesfresser...

Ich bin übrigends wieder bei E72 angelangt - juhu... Wintermischung im Winter, Sommermischung im Sommer - was will ich mehr...

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 19:21

exx

 

liebe alk-fahrer, nur keine aufregung, gebe ja zu, dass ich als altes nordlicht die suchfunktion von motor-talk erst jetzt entdeckt habe und ans ende des 117-seiten threads gekommen bin. habe inzwischen auch e.m.-kontakt mit einer e85-vertriebsgesellschaft, dort hörte ich, dass e40 generell kein problem sei. ich werde also einen versuch wagen. nochmals besten dank und immer ruhig blut, hermann

am 9. Januar 2007 um 20:04

Ich hoffe nicht doch aus versehen "schroff" gewesen zu sein...

Erst mal, hast Du einen Kunstofftank und Kunststoffleitungen?

Wenn ja ist das schon mal kein grundsätzliches Problem.

Metallteile werden rosten.

Ob nicht doch irgend eine Dichtung nicht ethanolbeständig ist kann natürlich keiner sagen, genau so wenig wie es mit der Kraftstoffpumpe aussieht.

Welche Gefahr von Aluminiumteilen im Kraftstoffsystem ausgeht hat auch noch keiner erfaßt.

Wie man in "Alkohol statt Benzin" nachlesen kann ist Alu im Prinzip ethanolresistent, aber wie es in Verbindung mit Kriechströmen wegen des leitenden Ethanolgemisches aussieht ist nun absolut unbeantwortet, weil es keine praktischen Erfahrungen gibt.

Ein Motor kann im Ethanolbetrieb stark abmagern, dies fürt zu einer zu heißen Verbrennung, damit können Ventile abbrechen und die Kolben Schaden nehmen.

Mein Motor regelt "vermutlich" laut Opel über alle Lastzustände mit der Lamdasonde (ob das stimmt).

Ich habe bis jetzt mit E30 noch keinen Fehlercode aufgrund eines zu mageren Gemisches bekommen.

Die Zündkerzen sehen auch super aus.

Da Ethanolgemische eine relativ hohe Klopffestigkeit haben muß die Zündung neu eingestellt werden, bei Mototren mit Klopfregelung fällt das natürlich weg.

Ethanol setzt bei der Verbrennung relativ viel Feuchtigkeit frei, damit kann es natürlich im Kurtzstreckenbetrieb auch Probleme geben, gerade mit der Korrosion der Auspuffanlage denke ich.

Das ist jetzt mal ein kurzer Auszug aus Beiträgen unserer Ethanol-Spezialisten (zähle ich da auch dazu ???)...

Falls ich etwas vergessen, oder falsch wiedergegeben habe berichtigt mich bitte.

 

Allzeit gute Fahrt

am 11. Januar 2007 um 19:31

Fang am besten mit einer E 25 Mischung an und steigere dann langsam, so kannst Du am besten die für Deinen Wagen zutreffende Mischung finden.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

... z.Zt. Wetterbedingt E42,5 für mich. Der Umbau war einfach und mit 42€ für E85 tauglichkeit auch billig. Bei E42,5 (1:1 Benzin/E85) ist das nicht nötig...

E42.5 :D goil, aber ich berechne auch den genauen Anteil, hab extra ne Formel gebastelt in meiner Tanktabelle (OO bzw Excel) ...kann das sein, das man irgendwie ein klein wenig "bescheuert" ist?? ;)

btw: bei mir aktuell 40,8% Ethanolanteile *gg*

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