ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Exzenterbolzen zum sturzeinstellen einbauen

Exzenterbolzen zum sturzeinstellen einbauen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. September 2016 um 13:01

Mein Sturz vorne ist schlecht da tiefergelegt.

Mir wurde geraten die normalen Bolzen gegen die Exzenterbolzen zu tauschen.

Habe die auch schon gefunden nur wurde ich beim freundlichen verunsichert da mir gesagt wurde ich könnte vorne auf jeder Seite 2 verbauen.

Und was ich denn jetzt möchte.

Na natürlich den Sturz einstellen.

Der der die Achsvermessung macht kann es mir auch nicht genau sagen ob ich einen Bolzen pro Seite brauche oder 2 und 2x einbauen und 2x vermessen ist teurer Unsinn zumal ich die woanders verbauen lassen muss und wonders einstellen.

 

Brauche ich nun Vorne jeweils 2 Pro Seite zum Sturzeinstellen oder eine ?

Die machen mich hier vor Ort alle Verrückt und keiner kann es mir genau sagen, hier jemand der Plan hat :-)

W203 C200CDI Bj.06

 

An der Hinterachse ist der Sturz auch schlecht und es geht hinten nicht mit den Bolzen wurde mir gesagt, werde den Wagen mit den Federgummis etwas höher legen und hoffen das der Sturz besser wird.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

so, jetzt mal ganz langsam und von vorne!

Zunächst also: Spureinstellungen gehören nicht zu meinem Tagesgeschäft. Mal gemacht vor gefühlten 100 Jahren, danach nur am Rande etwas theoretisches Wissen. Zugeschaut habe ich aber schon sehr oft. ;-)))

1. es ist hoffentlich anzunehmen, dass in Deinem Fahrwerk nur Bauteile verbaut worden sind, die zu dem Fahrzeug passen und keine " Schrottware" darstellen. Zudem gehe ich davon aus, dass der Umbau fach- und sachgerecht erfolgt ist.

2. Die baulichen Veränderungen am Fahrwerk fallen unter " Tuning" und sind daher mit einer " Anbaubescheinigung" nachweispflichtig. Dabei wird sowohl die Eignung der verbauten Teile ( Teilegutachten) als auch deren korrekter Verbau nachgewiesen. Du müsstest also einen Nachweis dazu haben.

3. schlecht oder gar nicht, auf Werksvorgaben, einstellbare Spur/ Stuz / Nachlauf können auch auf nicht zueinander abgestimmte Komponenten hinweisen. Also, Reifen, Felgen und Fahrwerk beeinflussen sich gegenseitig negativ.

4. erhebliche Abweichungen von der "Normstellung" deuten sehr häufig auf Mängel im Fahrwerk hin. Das können ausgeschlagene Lager sein ( wurde ja bereits weiter oben verhandelt), verbogene Streben und Lenker, defekte Stossdämpfer, Federn, defekte Domlager u.ä.. Hatte das Fahrzeug irgendwann einmal einen ( Bagatell-) Unfall oder Bordsteinkontakt, so kann der Grund- und/ oder Hilfsrahmen verzogen sein. In allen Fällen ist die Spur und der Sturz nicht mehr - oder unzureichend- einstellbar.

5. Allein mal eben die Spur o d e r den Sturz einstellen zu wollen, ist relativ sinnlos. Der Weg ist wie folgt:

Spureinstellung an der Hinterachse ( HA), Nachlauf an der Vorderachse ( VA), danach Sturz an der VA und letztlich Einstellung der Spur der VA.

Lässt sich die Spur an der HA nicht ordnungsgemäß einstellen, sollte nicht weiter an der VA gewerkelt werden, sondern zuerst die Ursache für den Zustand der HA ergründet werden.

6. Die Einstellschrauben lassen ( lt. Datenblatt) eine Verstellung von bis zu +/- 25 Bogenminuten ( entspricht 0,41 Grd.) zu. Bedeutet also, der max mögliche Verstellwinkel beträgt 2x 0,4 Grd.= 0,8 Grd. Damit ist Schluss, weil absolut ausreichend für die Einstellungen am Fahrwerk. Die Querstrebe ( untere Strebe) soll bei Deinem Wagen über +/- 2,7 Grd. einstellbar sein. ( glaube ich fast nicht, müsste ich aber noch mal konkret nachlesen)

7 . Dein Gedanke, an der HA die Federunterlagen " schlechte Wegstrecke" einzubauen, solltest Du sogleich vergessen. Das ist ja so, als wenn ich im Kinosaal sitze und dort mir den laufenden Film auf meinem Handy anschaue, weil ich keine Filme mit anderen Menschen zusammen schauen will..

Das sind einfach Taschenspielertricks, mit welchen Du nicht glücklich und- vor Allem- nicht sicherer wirst. Zudem bezweifle ich, ob das überhaupt funktioniert. ( Das sich die Spur nach Unterlagen verändert, ist mir schon klar, aber, ob dies zum gezielten Einstellen verwendet werden kann- glaube ich eher weniger.) Die " günstigste Lösung" ist leider nicht immer die sinnvolle, geschweige denn beste Lösung.

8. Einstellschrauben ( Exzenterbolzen) werden dann verwendet, wenn aus besonderen Gründen eine Grundeinstellung nicht herbeigeführt werden kann. Einen solchen besonderer Grund kann ich bei Deinem Fahrzeug derzeit nicht erkennen. Es wäre hier vielmehr ein Mittel zur Verschleierung wahrer Ursachen!

Was würde ich tun?

- Zuerst würde ich mal in eine andere Werkstatt fahren und dort die Einstellungen in Auftrag geben, mit dem Zusatz, auf Auffälligkeiten am Rahmen und dem Fahrwerk zu achten. Evtl. ab auf die Richtbank zur Kontrolle. ( Das der Wagen TÜV hat, besagt nicht, dass er mängelfrei ist!!!! )

- Hilft das alles nicht, dann würde ich den Werkszustand wieder herbeiführen. ( Allerdings bin ich ein erklärter Gegener dieser Tieferlegungssch..., weil es öfter technische Probleme und noch viel öfter fahrzeugführerbezogene Probleme mit sich bringt. ( Schleichfahrt über die kleinste Bodenwelle und Aufstoppen des fließenden Verkehrs....)

Lieber ein " normales" Auto, welches sicher ist, als ein Tiefergelegtes, welches mich vll. flach legt.

Soweit, so schlecht! Viel Glück und wenig Kosten wünscht

der asphalthoppler

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 21. September 2016 um 13:35

So bin nun etwas weiter aber noch nicht endgültig Schlau :-)

Mann kann die Bolzen aus der Zugstrebe und Schubstrebe ersetzen.

Das eine ist wohl für Sturz und das andere für den Nachlauf.

Mein Nachlauf ist gut und ich muss nur den Sturz verändern können.

Welche ist für den Sturz ?

Zug oder Schubstrebe ? Oder beide ?

Gruß

Micha

Hallo,

weiß leider nicht so ganz genau, was Du da vorhast.

Was bedeutet " schlechter Sturz" bei Dir genau????

Ich habe ein nettes Video gefunden, wo der Sturz und die Einstellmöglichkeiten kompetent erklärt werden.

Dort kann auch über Besonderheiten nachgefragt werden.

Gruss vom Asphalthoppler

Hallo,

sorry, hier der Video- LinK:

https://www.youtube.com/watch?v=rNqSfeQ1hbI

Ich bin zur Zeit hier beschäftigt. Daher kann ich erst heute Nacht mich näher mit dem Problem beschäftigen

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 21. September 2016 um 13:42

Hi asphalthoppler,

meine Reifen fahren sich innen ab, zu starker verschleiss innen.

Darum möchte ich den Sturz einstellen lassen, dieser ist Vorne -1°20 -0°50 (Norm -0°02) hinten -2°16 -1°53 (Norm -0°41)

Geht wohl nur wenn man die Exzenterbolzen verbaut.

Danke schonmal für das Video und deinen Post obwohl gerade beschäftigt.

gruß

Micha

Mal Grundsätzlich nachgefragt,

Bist du dir Sicher das keine Buchsen vorne wie hinten ausgeschlagen sind?

Nicht da du jetzt die Bolzen montierst und dann festgestellt wird ,

hoppla geht nicht weil an den Lenkern die Lager kaput sind.

Zitat:

@Dschungel81 schrieb am 21. September 2016 um 15:42:10 Uhr:

Hi asphalthoppler,

meine Reifen fahren sich innen ab, zu starker verschleiss innen.

...

gruß

Micha

Dann hoffe ich mal, dass die +/- 4mm Korrektur der Bolzen ausreichen, um den negativen Sturz zu korrigieren.

Von welcher Tieferlegung sprechen wir hier?

Themenstarteram 21. September 2016 um 15:38

Der Vorbesitzer hatte öfters das Fahrwerk gewechselt.

Momentan ist der Wagen 35mm tiefer.

Ein Querlenker vorne links ist mal neu gekommen weil er ausgeschlagen war,

danach hat der Wagen erst Tüv erhalten.Sollten demnach ja alle heil sein

oder merkt da der Tüv nicht ?

Wie teste ich ob die Buschen ausgeschlagen sind ?

Muss ich 2 Schrauben pro Seite ersetzen oder nur eine zum Sturz einstellen ?

 

gruß

Wann hat er TÜV bekommen und wieviele Kilometer hat der Wagen runter?

Die Ausgeschlagenen Lenker merkt man beim Fahren

Themenstarteram 21. September 2016 um 16:28

Als ich den Wagen kaufte war der Tüv 5 Monate alt.

Hat jetzt 250Tkm runter.

Beim Fahren merke ich nichts, kein Geräusch, schlagen, vibrieren etc.

Denke da war zu oft anderes Fahrwerk verbaut.

Der Wagen läuft auf 19 zöllern 225 35 19 und ist 35mm tiefer und das alles macht den schlechten Sturz.

Hinten ist er knapp 15mm tiefer als vorne, habe schon geschaut sind die einer Gummis auf den Federn also 5mm da denke ich gebe ich ihm die vierer Gummis mit 17mm dann sollte er hinten 15mm höher gehen und dadurch wird der Sturz auch besser und vorne gebe ich ihm die Exzenterbolzen und hole das beste an Sturz mit raus.

Das wäre die günstigste Lösung dachte ich mir.

Hallo,

es gibt für die Querlenker keine Exzenterbolzen, sondern nur längsgeschlitzte Schrauben, die man in dem Langloch der Querlenker aus der Mittelstellung um jeweils einen Schraubendurchmesser verschieden einbauen kann. Dadurch lässt sich der Effekt der durch das Tieferlegen erzeugt wurde etwas zurücknehmen.

Ich habe hier irgendwo auch Bilder eingestellt die das Veranschaulichen…

LG

Klaus

Edit

http://www.motor-talk.de/.../sturz-korekturschraube02-i204340283.html

Themenstarteram 21. September 2016 um 20:27

Richtig, da gibt es aber eine für dieZugstrebe und eine für die Schubstrebe.

Welche ist dann für den Sturz ?

Oder sind es beide ?

Kann man die auch mittig festziehen ? Weil ich die Sturzeinstellung wo anders machen muss... mein Schrauber kann das nicht bei sich.

gruß

Micha

Themenstarteram 21. September 2016 um 21:13

Edit:

Hab den Thread aus den Bildern gelesen und alles erfahren.

Brauche alle 4 Schrauben und derjenige der sie einbaut sollte auch den Sturz gleich einstellen können.

Ansonsten müssen die wieder anders positioniert werden etc.

Danke euch allen für eure posts, war bestimmt nicht das letzte mal hier was von mir :-)

Hallo,

so, jetzt mal ganz langsam und von vorne!

Zunächst also: Spureinstellungen gehören nicht zu meinem Tagesgeschäft. Mal gemacht vor gefühlten 100 Jahren, danach nur am Rande etwas theoretisches Wissen. Zugeschaut habe ich aber schon sehr oft. ;-)))

1. es ist hoffentlich anzunehmen, dass in Deinem Fahrwerk nur Bauteile verbaut worden sind, die zu dem Fahrzeug passen und keine " Schrottware" darstellen. Zudem gehe ich davon aus, dass der Umbau fach- und sachgerecht erfolgt ist.

2. Die baulichen Veränderungen am Fahrwerk fallen unter " Tuning" und sind daher mit einer " Anbaubescheinigung" nachweispflichtig. Dabei wird sowohl die Eignung der verbauten Teile ( Teilegutachten) als auch deren korrekter Verbau nachgewiesen. Du müsstest also einen Nachweis dazu haben.

3. schlecht oder gar nicht, auf Werksvorgaben, einstellbare Spur/ Stuz / Nachlauf können auch auf nicht zueinander abgestimmte Komponenten hinweisen. Also, Reifen, Felgen und Fahrwerk beeinflussen sich gegenseitig negativ.

4. erhebliche Abweichungen von der "Normstellung" deuten sehr häufig auf Mängel im Fahrwerk hin. Das können ausgeschlagene Lager sein ( wurde ja bereits weiter oben verhandelt), verbogene Streben und Lenker, defekte Stossdämpfer, Federn, defekte Domlager u.ä.. Hatte das Fahrzeug irgendwann einmal einen ( Bagatell-) Unfall oder Bordsteinkontakt, so kann der Grund- und/ oder Hilfsrahmen verzogen sein. In allen Fällen ist die Spur und der Sturz nicht mehr - oder unzureichend- einstellbar.

5. Allein mal eben die Spur o d e r den Sturz einstellen zu wollen, ist relativ sinnlos. Der Weg ist wie folgt:

Spureinstellung an der Hinterachse ( HA), Nachlauf an der Vorderachse ( VA), danach Sturz an der VA und letztlich Einstellung der Spur der VA.

Lässt sich die Spur an der HA nicht ordnungsgemäß einstellen, sollte nicht weiter an der VA gewerkelt werden, sondern zuerst die Ursache für den Zustand der HA ergründet werden.

6. Die Einstellschrauben lassen ( lt. Datenblatt) eine Verstellung von bis zu +/- 25 Bogenminuten ( entspricht 0,41 Grd.) zu. Bedeutet also, der max mögliche Verstellwinkel beträgt 2x 0,4 Grd.= 0,8 Grd. Damit ist Schluss, weil absolut ausreichend für die Einstellungen am Fahrwerk. Die Querstrebe ( untere Strebe) soll bei Deinem Wagen über +/- 2,7 Grd. einstellbar sein. ( glaube ich fast nicht, müsste ich aber noch mal konkret nachlesen)

7 . Dein Gedanke, an der HA die Federunterlagen " schlechte Wegstrecke" einzubauen, solltest Du sogleich vergessen. Das ist ja so, als wenn ich im Kinosaal sitze und dort mir den laufenden Film auf meinem Handy anschaue, weil ich keine Filme mit anderen Menschen zusammen schauen will..

Das sind einfach Taschenspielertricks, mit welchen Du nicht glücklich und- vor Allem- nicht sicherer wirst. Zudem bezweifle ich, ob das überhaupt funktioniert. ( Das sich die Spur nach Unterlagen verändert, ist mir schon klar, aber, ob dies zum gezielten Einstellen verwendet werden kann- glaube ich eher weniger.) Die " günstigste Lösung" ist leider nicht immer die sinnvolle, geschweige denn beste Lösung.

8. Einstellschrauben ( Exzenterbolzen) werden dann verwendet, wenn aus besonderen Gründen eine Grundeinstellung nicht herbeigeführt werden kann. Einen solchen besonderer Grund kann ich bei Deinem Fahrzeug derzeit nicht erkennen. Es wäre hier vielmehr ein Mittel zur Verschleierung wahrer Ursachen!

Was würde ich tun?

- Zuerst würde ich mal in eine andere Werkstatt fahren und dort die Einstellungen in Auftrag geben, mit dem Zusatz, auf Auffälligkeiten am Rahmen und dem Fahrwerk zu achten. Evtl. ab auf die Richtbank zur Kontrolle. ( Das der Wagen TÜV hat, besagt nicht, dass er mängelfrei ist!!!! )

- Hilft das alles nicht, dann würde ich den Werkszustand wieder herbeiführen. ( Allerdings bin ich ein erklärter Gegener dieser Tieferlegungssch..., weil es öfter technische Probleme und noch viel öfter fahrzeugführerbezogene Probleme mit sich bringt. ( Schleichfahrt über die kleinste Bodenwelle und Aufstoppen des fließenden Verkehrs....)

Lieber ein " normales" Auto, welches sicher ist, als ein Tiefergelegtes, welches mich vll. flach legt.

Soweit, so schlecht! Viel Glück und wenig Kosten wünscht

der asphalthoppler

Themenstarteram 22. September 2016 um 7:37

Hallo asphalthoppler und Danke für deinen Beitrag.

Ich sehe das in etwas genauso wie du, wenn überhaupt ein sportlicher Wagen der auch tiefer ist dann ab Werk.

Hatte auch schon überlegt ein originales Fahrwerk einbauen zu lassen aber hey solange das jetzige nicht kaputt geht lasse ich es drinne, wenn es kaputt geht kommt zumindest ein komplettes Fahrwerk rein was etwas höher ist, bin auch kein Freund von tiefen Autos, geht einfach zuviel kaputt durch oder zumindest schneller.

Der Wagen ist für mich meine zweite liebe, 10 Jahre alt nun, überhaupt kein Rost oder eine Delle, die meißten Sensoren, Fühler etc. alles Original neu in diesem Jahr verbaut.

Der Motor, Automatikgetriebe ist einwandfrei.

Und er sieht super aus.

Weiter unten mal aktuelle Bilder, wo kriegt man noch einen w203 cdi sport schwarz automatik... hatte fast 2 jahre gesucht, niemand verkauft so einen wenn er ihn erstmal hat, kein Witz.

Und Beitragpassend, alles andere am Fahrwerk wie Nachlauf Spur etc. ist in Norm.

Es gibt kein Auto wo der Sturz 100% ist und legt man diesen tiefer dann sollte/muss man sich um den Sturz

zusätzlich kümmern.

Vorbesitzer hat immer nur Tiefer Breiter machen lassen OHNE das abstimmen wie halt Achsvermessung usw.

Und mit Sicherheit hat er hinten die einer Gummis auf die Federn gesteckt, denn Serienmäßig sind die höheren dreier drinne.

Es ist so beim W203 das selbst bei einem gleichmäßigen Sportfahrwerk es nie zu einer gleichmäßigen höhe kommt da das Gewicht hinten anders ist als Vorne, dann arbeitet man mit diesem Taschenspielertrick wie du ihn nennst indem man die originalen Gummis mit verschiedenen höhen benutzt.

Für mich ist es eher eine Feinabstimmung als ein Taschenspielertrick.

Und erhöht man ein Fahrwerk sollte ein negativer Sturz mehr Positiv werden.

Auf die Richtbank, Originalzustand des Fahrwerks wieder herstellen..... ist denke ich die heftigste und teuerste möglichkeit... nur weil ein Sturz nachgebessert werden sollte.

 

Ich werde nach dem abstimmen und vermessen mich melden und berichten was es gebracht hat und wie die Achsvermessung verlaufen ist.

 

gruß

Dschungel81

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Exzenterbolzen zum sturzeinstellen einbauen