ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Exzenterschraube für Sturz-Einstellung an Hinterachse bei V60 nachrüstbar?

Exzenterschraube für Sturz-Einstellung an Hinterachse bei V60 nachrüstbar?

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 13:35

Moin zusammen. Bei der gestrigen Achsvermessung beim Reifenhändler sagte man mir, dass man den Sturz an der HA beim V60 nicht einstellen kann, weil die Möglichkeit dazu fehle. Der Monteur gab mir den Tipp, mich mal nach einer Nachrüstung zu erkundigen, es soll wohl sogenannte Exzenterschrauben geben, damit dies möglich ist. Ich hab mal nachgeschaut und sogar etwas gefunden -> Exzenterschraube

Kann das hier jemand bestätigen, dass man diese Schrauben an der HA nachrüsten kann, um den Sturz einstellen zu können?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moinsen,

würde mich auch interessieren

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 18:13

Das hier ist auch interessant, deutet darauf hin, dass man den Sturz an der HA tatsächlich nicht einstellen kann.

Querlenker Set Hinterachse mit Sturzverstellung

Angeblich nicht zugelassen. Frage mich nur warum das so ist, ist doch besser, wenn man den Sturz einstellen kann, anstatt nur die Spur.

Hast Du denn Probleme mit den Reifen an der Hinterachse oder willst Du ein anderes Fahrverhalten erreichen?

Hallo

Ich weiß ja nicht welche Volvo ihr fährt,meine (v70 2.5FT MY11 und V60T6 MY12) haben beide eine

Sturzkorrekturschraube,auch meine anderen P3 Volvo`s hatten eine.

Grüße Dietmar

Schraube

Hallo

30741284 ist die Schraube für den V60 gibt es bei Skandix original Volvo.

Die Sturzkorrektur ist natürlich bei allen P3 Modellen Serie.

Grüße Dietmar

Ich kannte früher beim Reifenhändler nur immer die Antwort: die Schrauben reisen immer ab, daher gehen wir da nicht dran. Und wenn doch, dann nur auf Risiko des Kunden...

Nachdem ich denen erklärt hatte, daß man doch bitte einen Volvo nicht mit einem VAG Fahrwerk vergleichen solle, haben sie sich drangetraut.

Und siehe da, nichts fest oder angegammelt.

Ein Hallo-Erlebnis für die Herren... :D

Das war allerdings beim P26, wie das bei den Fordfahrwerken ist - keine Ahnung.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 4:16

Zitat:

@T5-Power schrieb am 30. Mai 2024 um 07:08:06 Uhr:

Hast Du denn Probleme mit den Reifen an der Hinterachse oder willst Du ein anderes Fahrverhalten erreichen?

Genau so ist es. Daher meine Frage, ob der Herr bei der Achsvermessung geflunkert hat oder ob das tatsächlich nicht beim V60 möglich ist?

Zitat:

@volvocarl schrieb am 30. Mai 2024 um 19:28:19 Uhr:

Ich kannte früher beim Reifenhändler nur immer die Antwort: die Schrauben reisen immer ab, daher gehen wir da nicht dran.

Stichwort "Arschlochschraube" beim Audi.:D

Bislang habe ich bei Volvo auch noch immer alles losbekommen.

Nur die hinteren Bremssattelschrauben beim V 70 III T6 ließen sich nur Millimeter für Millimeter kurz vorm gefühlten Abreissen lösen.

Die Schrauben in der Zeichnung bei Skandix sind einfach nur neue Schrauben . Diese Schraube wird er einfach nur nicht losbekommen haben und deswegen gesagt besorg die neue , wenn die richtig fest ist was meistens der Fall ist bekommst du die nicht mehr raus bzw bewegt , die gammeln in der Hülse fest .

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 8:08

Ich wollte euch mal ein Update geben, nachdem ich aufgrund eurer Aussagen nochmal zum Nachbessern in die besagte Werkstatt gefahren bin. Der Mechaniker hat mir alles genau erklärt und mir die vermeidlichen Schrauben gezeigt, wo man normalerweise Einstellungen vornimmt. Jetzt kommt es, diese haben beide einen Schweißpunkt, sodass sie nicht verstellbar sind. Er meinte, das ist bei manchen Fahrzeugen normal und diese Scheißpunkte sehen seiner Meinung auch nicht so aus, als hätte die da mal irgendeine Werkstatt gemacht. Was meint ihr dazu?

Hallo

Kein Hersteller verbaut Exzenterschrauben um sie dann zu verschweißen.

Grüße Dietmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Exzenterschraube für Sturz-Einstellung an Hinterachse bei V60 nachrüstbar?