1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. EZ 2017, Wartung fällig, WELCHES ÖL?

EZ 2017, Wartung fällig, WELCHES ÖL?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

bei unserem Golf 7 ist die erste Inspektion fällig, zeigt das Display an. Kilometerstand 12.700Km.

Hab auch schon einen Termin bei VW ausgemacht. Und vereinbart, dass ich selber Öl und Original-Filter mitbringe.

Laut Handbuch habe ich flexiblen Service (QI6 habe ich auf dem Aufkleber mit den vielen 3 Stelligen Buchstaben entdeckt).

Außerdem steht im Handbuch "VW empfiehlt Castrol EDGE PROFESSIONAL" und "VW empfiehlt VW Original Motoröle".

Ölsorte:

Laut Handbuch ist für den flexiblen Service QI6 (Longlife) VW 508 00 vorgesehen. Und alternativ VW 504 00, mit der Zusatzinfo, dass 504 00 die Abgaswerte des Fahrzeugs geringfügig verschlechtern kann.

Da steht KANN -also muss wohl nicht unbedingt schlechter werden.

Wenn ich auf der Homepage von Castrol schaue, entspricht das Öl "Castrol EDGE 0W-20 LL IV" der VW Spezifikation 508 00.

Nun frage ich mich, ob ich das erstempfohlene nehmen soll (508 00) oder die Alternative (504 00).

504 00 wäre laut Castrol Homepage "Castrol EDGE 5W-30 LL".

Aber bei beiden steht nicht "Castrol EDGE PROFESSIONAL", was VW empfiehlt. Das Komische ist, dass es aber woanders im Internet "CASTROL EDGE PROFESSIONAL, LONGLIFE III Motoröl 5W-30" gibt. z.B. hier CASTROL EDGE PROFESSIONAL

Warum sehe ich das Öl nicht auf der Castrol Homepage?

Und welches Öl würdet ihr mir empfehlen? Ich muss dazusagen, dass viel Kurzstrecke gefahren wird mit dem Auto.

Beste Antwort im Thema

Bei EZ 2017 bist du aber spät dran. Der erste Ölwechsel ist spätestens nach zwei Jahren fällig. Öl kann auch 5W30 sein nach 50700/50400.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei EZ 2017 bist du aber spät dran. Der erste Ölwechsel ist spätestens nach zwei Jahren fällig. Öl kann auch 5W30 sein nach 50700/50400.

am 30. Januar 2020 um 20:13

EZ 2017 und jetzt der erste Service? Da dürfte die Garantie aber gelaufen sein, oder?

Ich würde zu 504.00/507.00 mit Viskosität 5W30 greifen, weil es die Kurzstrecke besser verträgt. Kraftstoff- und Wassereintrag als Stichwort.

Ein jährlicher Wechsel ist anzuraten.

Prinzipiell ist jedes Öl mit echter VW-Freigabe möglich (weil da die Werkstatt keine Probleme mit hat es einzufüllen); zu überlegen wäre auch, dass man da ein Öl mit guter Preis/Leistung nimmt. Und gerade da gibt es definitiv Alternativen, die bei 5l um etwa 25€ kosten, also pro Liter 3€ weniger als das Öl aus dem Link von dir.

Achso, vielleicht ist das gar nicht die Erste. Im Serviceheft ist nichts eingetragen, aber vielleicht wird das evtl. elektronisch gemacht?

Hab das Auto von VW letztes Jahr gekauft. Erstbesitzer war VW selber und wurde von einem VW Mitarbeiter gefahren.

Also für Kurzstrecke ist 5W30 504.00 besser, ja? Hatte überlegt, dass evtl. 0W-20 besser sein könnte, weil's "flüssiger" ist und gleich nach dem Start besser schmieren könnte. Aber richtig auskennen tu ich mich nicht und wollte sicherheitshalber fragen.

Vielleicht solltest du mal klären, welcher Service fällig ist! Welche EZ hat der Wagen genau? Der fällige Service sollte angezeigt werden, Ölwechsel oder eventuell nur Inspektion ohne Ölwechsel mit erweitertem Service?

Mit den rudimentären Angaben deinerseits kann man nicht viel anfangen. Es ist auch seltsam, daß ein Fahrzeug von VW keine Einträge im Serviceplan hat.

Ich war bei VW, die meinten Öl, Ölfilter und Innenraumfilter müssen gewechselt werden. EZ ist 05/2017 (das und weitere Details stehen unter "Mein Fahrzeug").

Der fällige Service wird angezeigt "Inspektion in x Tagen fällig".

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir VW einen jungen Gebrauchten mit Garantie verkauft und nicht die notwendigen Inspektionen durchgeführt hat.

Könnte es sein, dass die Inspektionen nicht mehr eingetragen werden, sonder digital abgespeichert werden? Werde mich aber auch bei VW schlau machen.

Ist nämlich bei einem neuwertigen Mercedes vom Kollegen so.

Das ist für die Fragestellung ja auch unerheblich.Mit 504.00/507.00 machst du auf jeden Fall nichts falsch. Egal wie das Öl nun genau genannt wird und ob es von Castrol ist.

Ich habe jetzt ein 504.00 bestellt.

Vielen Dank für eure Antworten!

am 31. Januar 2020 um 8:12

Was ist es geworden?

Castrol EDGE 5W-30 LL für 39,90€ inkl. Versand. Verkäufer Castrol über Amamzon.

Auf irgendwelche für mich unbekannten Verkäufer wollte ich mich nicht verlassen.

Nachher spare ein paar Euros, dafür wird wer weiß was geliefert.

Castrol

Immer diese Plörre...

Es gibt soviele gute Motoröle, die weitaus besser als diese "Ertsausrüsterbrühe"

die meißtens sogar günstiger als das Castrol sind

Zitat:

@goji schrieb am 30. Januar 2020 um 23:55:19 Uhr:

Ich war bei VW, die meinten Öl, Ölfilter und Innenraumfilter müssen gewechselt werden. EZ ist 05/2017 (das und weitere Details stehen unter "Mein Fahrzeug").

Der fällige Service wird angezeigt "Inspektion in x Tagen fällig".

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir VW einen jungen Gebrauchten mit Garantie verkauft und nicht die notwendigen Inspektionen durchgeführt hat.

Könnte es sein, dass die Inspektionen nicht mehr eingetragen werden, sonder digital abgespeichert werden? Werde mich aber auch bei VW schlau machen.

Ist nämlich bei einem neuwertigen Mercedes vom Kollegen so.

Dann ist kein Ölwechsel fällig, sondern "nur" eine Inspektion. Ölwechsel wird separat angezeigt. Das solltest du noch einmal klären lassen.

Das kann ich jetzt auch nicht verstehen: warum immer nur dieses (schwache) Castrol Oel? Weil VW es empfliehlt?

Das Castrol LL-Oel neigt bei viel Kurzstrecke oder Stadtverkehr zur Russ und Lack-Bildung. Wer das Datenblatt des Motoroels lesen kann, der wird schnell feststellen, dass das Leistungsvermoegen an der unteren Grenze der VW-Vorgaben liegt. So ist der NOAK-Wert (spezifiziert den Verdampfungsverlust des Oels) an der oberen Grenze der ACEA Spezifikation (je kleiner der Wert in % desto temperaturstabiler ist das Oel).

Es ist sollte mittlerweile bekannt sein, dass die sog. LL-Oele eben keine 30tsd km oder 2 Jahre OHNE messbaren Qualitaetsverlust durchhalten. VW hat wohl auch deshalb vor, die Oelwechsel-Intervalle mit Motorservice auf "jaehrlich" zu aendern.

Mercedes hat das schon lange gemacht.

@Grossstaedter

Solange man selber keine Ahnung hat, kauft man das Öl, das von VW empfohlen wird. Oder noch besser von Spezialisten in diesem Forum. Ich habe schon bald den Termin und musste das Öl nun bestellen.

Welches Öl würdest du mir konkret empfehlen? Und von welchem vertrauenswürdigen Verkäufer?

Für die Info wäre ich dir sehr dankbar.

Ich wrde jährlich das Öl wechseln lassen...

@golfer0510

Wird trotzdem gut sein, wenn das Öl jetzt trotzdem gewechselt wird.

Ich habe die letzten 10 Jahre diverse Öle im Diesel ausprobiert (Mobil,Shell,Fuchs,Mannoil) und habe die besten Erfahrungen mit dem Addinol gemacht. Ich fahre LL-Intervall, spule aber die 30tkm im Jahr runter

Deine Antwort