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EZS Auslesen - Suche OBD2-Werkzeug/software

Mercedes
Themenstarteram 25. April 2019 um 6:58

Hi,

könnt Ihr mir einen OBD2-Tester empfehlen mit dem ich das EZS auslesen kann. Mit

"auslesen" meine ich nicht nur die DTCs (Fehlercodes) sondern das Auslesen via den ECU Services von diversen Daten - insbesondere die der Laufleistung die ja im EZS hinterlegt sind.

PS: Mit ist völlig klar, dass die SW die jeweiligen SW/HW-Stände des jeweiligen verbauten EZS dabei kennen muss ... um den richtigen service mit den korrekten In/out-Parametern zu verwenden ... deswegen ist es leider kein 0815-OBD2-FC-Auslesegerät ...

Reine SW würde auch gehen - ich habe Zugriff von diverse VCIs bzw OBD2-Dongles...

 

Anmerkung zu mir:

Ich bin Daimler Mitarbeiter und verantworte die Xentry Diagnose (in der IT - nicht Fachbereich). Selbst fahre ich seit 2014 einen netten W212 (Bj 2010) mit nun 'offizell' 170 tKM ... und das EZS sagt mir geade eben via gesetzten FC (ELV hatte blockiert) das es 560 tKM hätte :(. Ansonsten ist der Wagen 'top'-clean ... Was mich nervt - da das EZS in de XentryDiagnose nur mit der Wahrheit herausrückt wenn ein FC gesetzt ist ..... Leider mache ich nicht selbst die dazu notwendige DiagnoseBedatung (-> Fachbereich) .... grrr ....

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2019 um 7:52

Habe interesannte Infos bezgl. Manipulation des EZS - am Beispiel "Digiprog 3":

Für die BR 212 gilt:

- Im Falle des monochromen Kombiinstruments (= in der Regel der VorMopf)

Entweder Einsatz eines "CAN-Blockers" und das EZS ist 'egal'

Oder ohne "CAN-Blocker" und das EZS wird auf "999999" gesetzt - in diesem Falle wird das EZS keine 'Korrektur' an das Kombiinstrument bereitstellen.

=> Wenn man also die "999999" im EZS sieht ... => Betrug

=> Ansonsten muss es ein CAN-Filter geben - entweder im "EZS" draufgelötet oder irgendwo im CAN-BUS verbaut zwischen KI und EZS. Das EZS wird sich aber 'verraten' mit '999999' oder dem richtigen Wert ... wenn es selbst einen fehlercode gesetzt hat - weil dies der CAN-Blocker nicht aufhalten kann.

- Im Falle des farbigen Kombiinstruments (= in der Regel der Mopf)

Nur mit Einsatz eines "CAN-Blockers", das EZS ist (derzeit) nicht manipulierbar

Das EZS wird sich aber 'verraten' mit dem richtigen Wert ... wenn es selbst einen Fehlercode gesetzt hat - weil dies der CAN-Blocker nicht aufhalten kann.

Referenzen: http://www.mileageprogrammer.com/.../

17 weitere Antworten
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17 Antworten

@maba1970 , hast du denn kein "developer" Zugriff auf die SD als IT Programmierer bei MB?

Themenstarteram 25. April 2019 um 7:06

Zitat:

@tigu schrieb am 25. April 2019 um 09:02:42 Uhr:

@maba1970 , hast du denn kein "developer" Zugriff auf die SD als IT Programmierer bei MB?

Bitte unterscheide "DAS" und "XentryDiagnose (XD)".

In XD gibt es keinen "DeveloperModus".... lediglich sog. "TesterKeys" mit denen unterschiedliche Produktausprägungen (z.b. PKW / NFZ Umfang / OpenShell ausgewählt werden können) dort gibt es vom Fachbereich vorgegeben DiagnoseAuswertungen die ich leider nicht ändern kann.

Ps: Ich bin kein "Programmierer" - als Dipl.Inf. leite und koordiniere die (IT)-Zulieferer der Software. Im Wesentlichen ist XD eine Art Laufzeitsystem wo die "Bedatung" (die vom Fachbereich kommt) der software sagt was auszulesen, anzusteuern und anzuzeigen ist...

Gruss Martin

...interessanter Thread.

 

Ohne Häme, ich bin gespannt wie es weitergeht.

 

...

Im ezs gibt es einen istwert der den aktuellen km steigt und wird alle 500km mit dem ki synchronisiert.Wenn das fzg einen km blocker am ki hatte werden die immer gleich sein.Wenn es wieder vom ki ausgebaut wurde(ist zwischen ki in Reihe angeschlossen)Kann man nicht mehr sehen welchen km stand wirklich hast weil beide km stände im ki und ezs jeden zweiten km oder jeden 3 km zählen...Gibt verschiedene km blocker

Themenstarteram 25. April 2019 um 8:38

Zitat:

@Psxart schrieb am 25. April 2019 um 10:35:51 Uhr:

Im ezs gibt es einen istwert der den aktuellen km steigt und wird alle 500km mit dem ki synchronisiert.Wenn das fzg einen km blocker am ki hatte werden die immer gleich sein.Wenn es wieder vom ki ausgebaut wurde(ist zwischen ki in Reihe angeschlossen)Kann man nicht mehr sehen welchen km stand wirklich hast weil beide km stände im ki und ezs jeden zweiten km oder jeden 3 km zählen...Gibt verschiedene km blocker

Das ist schon klar.... Die Frage ist nur ob der blocker nur 'hinter' dem KI sitzt oder eben direkt 'vor' dem EZS im CAN-Bus.

 

Themenstarteram 25. April 2019 um 8:50

Zitat:

Ohne Häme, ich bin gespannt wie es weitergeht.

Hier mal mein Leidensweg:

Bj 10/2010. Taxibetrieb spult laut Service-Bericht 300 TKM bis Mitte 2014.

Verkauft dann an 'Betrüger' die Kiste mit 300 tKM.

Ich kauf diese Kiste mit '105' tKM.

Nach 24h stelle ich anhand DSB fest, alle Unterlagen gefälscht, Fahrzeug at laut DSB 300 tKM.

Anzeige (Der 'Sündenbock' wird am 30.4.2019 sein Prozess gemacht .... LOL ... 5 Jahre später !!! und ich bin einer von mehreren hunderten Zeugen .... WIXXER )

Klage (erfolgreich) ... aber rumänische Mafia .. bzw. der Typ ist mittellos :(

Nun ... Kreidefressenderweise weiterfahren bis vor einigen Tagen das ELV blockiert. Das EZS hatte eine

Fehler gesetzt und mich freudig mit "Fehler bei 560 tKM" empfangen - auf dem KI steht 172 tKM :( :( :( :(

=> Der Taxibetrieb hat nochmals um 200 manipuliert.

=> Der Taxisbetrieb streitet alles ab

Strafrechtlich ist es verjährt, Zivilrechtlich nicht. Steuerhinterziehung beim Taxibetrieb ist NICHT verjahrt .... das wird noch bitter für den.

Anbei die Service-Historie als Bild.... (des sind interne Datensätze der Diagnosecomputer die alle FC zeigen)

Anmerkung: Der blaue Bereich ist die Manipulation der Runmänen von 300 -> 105 tKM.

Anmerkung: Der gelbe Bereich. Dort wurde das Motorsteuergerät getauscht und von ~244 auf 127 falsch initialisiert. D.h. dem Motorsteuergerät fehlen dadurch schon ~100 tKM

Anmerkung: Der rote Bereich ist der DPF der dort 410 behauptet, d.h. 410 obwohl bereits 100 fehlen => 510 tKM ....

 

"Der Taxisbetrieb streitet alles ab"

Hat ne Chance das erfolgreich abzustreiten ? Was meint Ihr?

Der Taxibetrieb beruft sich auf die services bei Mb die 'sauber' bis 300 tKM hochzählen...

Bei der Manipulation des Motorsteuergerätes wurden vom Taxibetrieb Fehler begangen – beim Verkauf in 2014 wurde es nicht auf die 300 tKM zurückgesetzt bzw. hätte sogar eigentlich um weitere 100 tKM korrigiert werden müssen, da es ja initial falsch initialisiert wurde in 2013. Mal abgesehen von dem ezs ... was nicht manipulierbar ist.

 

 

Zitat:

@maba1970 schrieb am 25. April 2019 um 10:50:44 Uhr:

Zitat:

Ohne Häme, ich bin gespannt wie es weitergeht.

Hier mal mein Leidensweg:

Bj 10/2010. Taxibetrieb spult laut Service-Bericht 300 TKM bis Mitte 2014.

Verkauft dann an 'Betrüger' die Kiste mit 300 tKM.

Ich kauf diese Kiste mit '105' tKM.

Nach 24h stelle ich anhand DSB fest, alle Unterlagen gefälscht, Fahrzeug at laut DSB 300 tKM.

Anzeige (Der 'Sündenbock' wird am 30.4.2019 sein Prozess gemacht .... LOL ... 5 Jahre später !!! und ich bin einer von mehreren hunderten Zeugen .... WIXXER )

Klage (erfolgreich) ... aber rumänische Mafia .. bzw. der Typ ist mittellos :(

Nun ... Kreidefressenderweise weiterfahren bis vor einigen Tagen das ELV blockiert. Das EZS hatte eine

Fehler gesetzt und mich freudig mit "Fehler bei 560 tKM" empfangen - auf dem KI steht 172 tKM :( :( :( :(

=> Der Taxibetrieb hat nochmals um 200 manipuliert.

=> Der Taxisbetrieb streitet alles ab

Strafrechtlich ist es verjährt, Zivilrechtlich nicht. Steuerhinterziehung beim Taxibetrieb ist NICHT verjahrt .... das wird noch bitter für den.

Anbei die Service-Historie als Bild.... (des sind interne Datensätze der Diagnosecomputer die alle FC zeigen)

Anmerkung: Der blaue Bereich ist die Manipulation der Runmänen von 300 -> 105 tKM.

Anmerkung: Der gelbe Bereich. Dort wurde das Motorsteuergerät getauscht und von ~244 auf 127 falsch initialisiert. D.h. dem Motorsteuergerät fehlen dadurch schon ~100 tKM

Anmerkung: Der rote Bereich ist der DPF der dort 410 behauptet, d.h. 410 obwohl bereits 100 fehlen => 510 tKM ....

 

"Der Taxisbetrieb streitet alles ab"

Hat ne Chance das erfolgreich abzustreiten ? Was meint Ihr?

Der Taxibetrieb beruft sich auf die services bei Mb die 'sauber' bis 300 tKM hochzählen...

Bei der Manipulation des Motorsteuergerätes wurden vom Taxibetrieb Fehler begangen – beim Verkauf in 2014 wurde es nicht auf die 300 tKM zurückgesetzt bzw. hätte sogar eigentlich um weitere 100 tKM korrigiert werden müssen, da es ja initial falsch initialisiert wurde in 2013. Mal abgesehen von dem ezs ... was nicht manipulierbar ist.

Die frage ist ja was der waen so gekostet hat.Mit wenig Ausstattung würde ich ein Auto nie kaufen egal wieviel er gelaufen hat.500tkm++Ist natürlich heftig.Aus Erfahrung kann ich sagen das die Fehlerumgebungsdaten selten den richtigen km anzeigen meistens muss man eine 1 für 100000dazurechnen.Weil da steht letzter fehler eintrag z.b 12000 obwohl das Fahrzeug 112000km runter hat.

Kennst du niemanden z.B. bei GSP der dir mit Monaco weiterhelfen kann?

Themenstarteram 25. April 2019 um 16:05

Zitat:

Kennst du niemanden z.B. bei GSP der dir mit Monaco weiterhelfen kann?

Bingo. Eine gute Idee .... hätte ich auch darauf kommen können.

Für alle Mitlesenden: Monaco ist der 'Tester' für die Entwicklung und GSP ist der Aftersales-Fachbereich.

Würde auch erstmal mit vediamo eus Auslesen vielleicht kannst du dir was ausdrucken als beweis.Monaco ist ja das selbe in grün und ab ntg5 zu gebrauchen

das ganze klingt wirklich heftig, mein beileid!

vor allem der damit verbundene ärger, streitereien, gerichtsverfahren, etc.

um wieviel geld wurdest du bei dem kauf betrogen?

ich weiss nicht, ob es mir das wert wäre, jahre meines lebens damit zu belasten, mit ungewissem ausgang.

irgendwann bekommt man vielleicht recht und vielleicht irgendeinen schadenersatz, aber das wiegt die belastungen, meiner ansicht nach, niemals auf.

ausserdem hat man nach einem gewonnenen prozess feinde, deren charakter wohl nicht der beste ist und die genau wissen, wo man wohnt.

:)

Themenstarteram 25. April 2019 um 19:08

Zitat:

ich weiss nicht, ob es mir das wert wäre, jahre meines lebens damit zu belasten, mit ungewissem ausgang.

irgendwann bekommt man vielleicht recht und vielleicht irgendeinen schadenersatz, aber das wiegt die belastungen, meiner ansicht nach, niemals auf.

Da könntest Du Recht haben. Auf der anderen Seite ärgert es mich selbst ungemein dass ich - und hier gerade ich - mich gleich zwei mal vorführen habe lassen. Mit Diagnosegerät beim Kauf. Mit technischen Kenntnissen als technisches Spielkind - alleine schon beruflich. Das treibt mich gerade eher an als das Geld.

 

Zitat:

um wieviel geld wurdest du bei dem kauf betrogen?

Schwierig zu sagen.

In 2014: 19.000 € für einen S212, E-Klasse T-Modell 220 CDI, bei '105' tKM,VorMopf, Command, avantgarde, SpurAssi, ILS, SpeetlimitAssi, Grosses Panormadach, Autom.Heckklappe, TotwinkelAssi, Tempomat/Limiter, Xenon.

Zwischendurch neben Inspektionen/Tüv noch: Starter gewechselt, Luftfederung Rep., Sitzheizung Rep. und Kleinigkeiten...

ich selbst habe den Wagen 66 tKM gefahren zwischen 05/2014 bis heute (Ich fuhr zusätzlich wenn es warm war noch einen SLK R170). Momentan lasse ich Ihn hauptsächlich stehen - 560 tKM sind ja sschon ein Wort und weil ich mir gerade eben einen (A207) E-Klasse Cabrio 250 CGI (Bj 2011, VorMopf,Leder,Command,Airscarf,neuer Steuerkette,...) mit _echten_ 100 tKM für 19.000 € gekauft habe. Geil, geiler, geilstes Teil ever !! So chic, so sexy , fast wie ich :cool:

Zivilrechtlich habe ich 4999,- gegen den Rumänen bei 500,- Kosten erstritten - der hat und wird auch nie etwas haben. Also hier eine reine Minus bis Nullnummer - aber Balsam für mein Hirn. Ich hatte selbst die Klage eingereicht um die Kosten klein zu halten ...

Bei meinem Taxibetreiber habe ich gerade ein !faires! 'Rückkauf-Angebot' unterbreitet (wobei ich 66 tKM Abnutzung und Rumänen-Betrug selbst (er-)trage) weil er mit Sicherheit nicht das ganze vor Gericht diskutieren will (-> Finanzamt läßt grüssen). So wie er sich gab "kann niemals sein" wird es aber hier auf eine klage rauslaufen. Ich denke so an 5000,- Laut Mobile.de kosten die E-Klasse (T-Modell) mit 300.000 noch um die 10-12 tEuro und die mit 500.000 noch um die 5-6000 Euro.

 

 

Themenstarteram 25. April 2019 um 19:22

Zitat:

das ganze klingt wirklich heftig, mein beileid!

Ich sehe es positiv: Ich lerne jedesmal dazu ;) und wenn ich meinen überschaubaren Schaden so ansehe - den andere alleine mit der Neuzulassung am ersten Tag vernichten - ist das nicht ganz so dramatisch.

Auch wenn es dich viel Nerven und Zeit kostet, ich find's gut, dass du das durchziehst, auch wenn finanziell nichts dabei rauskommen sollte. Aber wenn es zumindest den Betr?gern an den Kragen geht, ist das schon ein Erfolg. Man stelle sich vor, die Betrüger kämen ungeschoren davon, die würden einfach weitermachen und vermutlich auch noch viele Nachahmer finden, nach dem Motto mir geschieht eh nix. Von mir bekommst du ein Daumen nach oben.

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