ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. EZS Fehler? Starten funktioniert nicht immer

EZS Fehler? Starten funktioniert nicht immer

Mercedes E-Klasse W212, Mercedes C-Klasse W204

Hallo Leute.

 

Ich benötige Hilfe im Bereich Bonn für folgendes Problem:

W212 BJ 2010 196TKm E200 CGI

 

Fahrzeug startet nicht immer, keine Zündung und lässt sich manchmal nicht verriegeln.

Das sind typische Fehler, die als Reparatur vom EZS bzw. ELV angeboten werden.

 

Hat das schon mal jemand gemacht und könnte mir dabei helfen? Ich traue mich nicht dran.

 

Habt ihr Erfahrung mit solchen Reparaturdiensten gemacht?

Eine Werkstatt sagte mir sie hätten es schon gemacht, hätte aber nie richtig funktioniert.

 

Danke, bin verzweifelt und befürchte teuere Reparatur, wenn ich zu Mercedes fahren muss.

 

Gruß

AWXS

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kurzer Zwischenstand:

 

EZS ist ausgebaut und unterwegs zur Firma um es zu prüfen und zu reparieren.

 

Ausbau ist fummelig und die Kabel sind so kurz, dass man die Stecker besser vorm Lösen des Moduls trennt.

 

Werde weiter berichten.

 

Gruß

AWXS

Habe das EZS bei der Firma unrepariert wieder abgeholt, weil die das ELV (Elektronische Lenkrad Verriegelung) auch noch haben wollten und die nur noch diese Woche da sind.

 

Das hätten die auch direkt verlangen können. Ein anderen Anbieter schreibt auf seiner Webseite, dass bei diesem Modell beides benötigt wird.

 

Jetzt kommt es: alles funktioniert, ZV geht, Fahrzeug kennt beide Schlüssel, Starten geht, Lenkradverriegelung geht.

 

Hoffentlich bleibt das so.

 

Wenn dem so ist, dann vermute ich, dass es Kontaktschwierigkeiten waren.

 

Sicherung 27 habe ich auch zwischenzeitlich erneuern müssen, war ich selber schuld, besser die Batterie vorm ersten Arbeitsschritt abklemmen.

 

Gruß AWXS

 

Edit: Das Einbauen war viel einfacher als erwartet. Auch die Kabel gingen besser drauf als sie abgingen.

Ich bin hier selbstunterhalter aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter.

 

Das ELV reagiert nicht immer, dabei schließt es aber auch nicht. Das muss ich so bald wie möglich beheben lassen. Starten tut er trotzdem.

 

Gruß AWXS

Prüfe mal den Schlüssel, vorn am Sensor den Du ins Schloss steckst- hatte ich schon mal, und prüfe deine Batterie.

Danke.

 

Problem besteht bei beiden Schlüsseln, Batterie ist in Ordnung.

am 16. Dezember 2020 um 17:53

Zitat:

@AWXS schrieb am 16. Dezember 2020 um 14:40:55 Uhr:

... Batterie ist in Ordnung.

Wie kommst du zu dieser Aussage? Was macht dich so sicher?

Zitat:

@AWXS schrieb am 16. Dezember 2020 um 12:19:53 Uhr:

Ich bin hier selbstunterhalter aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter.

Das ELV reagiert nicht immer, dabei schließt es aber auch nicht. Das muss ich so bald wie möglich beheben lassen. Starten tut er trotzdem.

Gruß AWXS

Das darfst du nicht auf lange Bank schieben! ELV und EZS haben einen gemeinsamen Zähler, soll ELV öffnen und tut er es nicht, wird um eins hochgezählt. Ich glaube, der Zähler liegt bei 40! Dann ist ELV hinfällig und nicht wirklich rettbar, der Motorola Chip zerstört sich!

Die Bilder sind von ein W204, jedoch dasselbe Prinzip!

 

2
7
3
+3

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 16. Dezember 2020 um 18:53:15 Uhr:

Zitat:

@AWXS schrieb am 16. Dezember 2020 um 14:40:55 Uhr:

... Batterie ist in Ordnung.

Wie kommst du zu dieser Aussage? Was macht dich so sicher?

Batterie ist 20 Monate alt, startet problemlos, wurde geladen und keine Fehler, kein Spannungseinbruch unter 12 Volt beim Starten. Probleme gab es mit meiner alten Batterie auch nie, obwohl die nur noch 11,8 Volt stellenweise hatte und unter 11 Volt abgesunken war.

 

Stützbatterie hat 12,7 Volt

 

Die mucken macht er ja nicht immer, es hat nicht damit zu tun ob ich den nach längerem Stillstand gestartet habe oder nach mehreren Kurzstrecken. Mal geht es mal nicht.

Danke Eugen.

 

Ich lasse den jetzt stehen und mache im neuen Jahr einen Termin mit der Elektronikwerkstatt und die sollen alles machen, das ist mir lieber.

 

Gruß AWXS

am 16. Dezember 2020 um 20:12

Zitat:

@AWXS schrieb am 16. Dezember 2020 um 20:28:09 Uhr:

Batterie ist 20 Monate alt, startet problemlos, wurde geladen und keine Fehler, kein Spannungseinbruch unter 12 Volt beim Starten.

... Die mucken macht er ja nicht immer, es hat nicht damit zu tun ob ich den nach längerem Stillstand gestartet habe oder nach mehreren Kurzstrecken. Mal geht es mal nicht.

Da hast du recht, so gesehen, macht die Batterie einen guten Eindruck.

Ich denke ELV wird alle treffen die weit genug oder lange genug w204 / w212 fahren. Ich habe früher gedacht ELV emulator ist was für taxler oder trucker aber habe meine meinung geändert: ist gut für alle draussen parker mit 200+tkm. Besser gleich zwei programmieren lassen.

Zitat:

@ewbelow schrieb am 17. Dezember 2020 um 08:46:17 Uhr:

Ich denke ELV wird alle treffen die weit genug oder lange genug w204 / w212 fahren. Ich habe früher gedacht ELV emulator ist was für taxler oder trucker aber habe meine meinung geändert: ist gut für alle draussen parker mit 200+tkm. Besser gleich zwei programmieren lassen.

Moin,

Ich bin auch etwas überrascht, dass es noch so wenige mit diesem Problem gibt! Habe bereits einige ausbohren müssen :) beim Freundlichen kostet die Reparatur aktuell mit neuer Lenksäule knapp 1370,-

Ja ein Emulator ist nicht verkehrt und kostet nur ein Bruchteil vom neuem ELV:D

Gruß Eugen

Habe aus Neugier bei mir in der gegend telefoniert ELV reparatur €360, zitat: "tauschen motor + bearbeiten platine" :). "Simulator empfehlen wir nicht ist eher was für Jahrgänge 2005 (W211, W203)."

Dieser business ist ein spezieller und wird nocht lange speziell sein, obwohl in USA es sich langsam zu einer normalen

branche entwickelt. Wird bei uns auch passieren.

@Eugen: hast Du abrites oder etwas vergleichbares um 204/212 FBS3 zu arbeiten??

Zitat:

 

@Eugen: hast Du abrites oder etwas vergleichbares um 204/212 FBS3 zu arbeiten??

Codieren tue ich selber nicht, ich habe einen Kumpel, der ist Vollausgestattet! Tachokorrekturen, Reparaturen, Chiptuning u.v.m für sämtliche Fabrikate....

Es wurde mit BGA VVDI gemacht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. EZS Fehler? Starten funktioniert nicht immer