ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. EZS Tot, Schlüssel lässt sich aber drehen?

EZS Tot, Schlüssel lässt sich aber drehen?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 10:19

Hallo

 

Habe mir gestern eine liegen gebliebene C Klasse angeschaut, das Lenkradschloss wird nicht freigegeben, und die Zündung geht auch nicht an. Es ist, als wäre das EZS komplett Spannungslos. Beim einstecken des Schlüssels passiert auch garnichts. Drehen lässt sich der Schlüssel aber trotzdem, was ich irgendwie nicht verstehen kann...

 

Werde den Wagen gleich abholen mit nem Trailer. Wie geht ihr bei sowas vor? Sollte man direkt das EZS ausbauen und untersuchen oder vorher noch woanders suchen bezüglich der Spannungsversorgung?

 

Danke

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2019 um 12:48

Die allererste Antwort hier im Thread war schon richtig, aber nein es mussten erst noch 275 andere zustimmen.

Anstatt dass du einfach in der Suche nach ELV gesucht hättest.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 3. Dezember 2019 um 10:53

heißt ELV und in der Sufu eingeben........ alles schon besprochen

am 3. Dezember 2019 um 11:34

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 3. Dezember 2019 um 11:19:28 Uhr:

Hallo

Habe mir gestern eine liegen gebliebene C Klasse angeschaut, das Lenkradschloss wird nicht freigegeben, und die Zündung geht auch nicht an. Es ist, als wäre das EZS komplett Spannungslos. Beim einstecken des Schlüssels passiert auch garnichts. Drehen lässt sich der Schlüssel aber trotzdem, was ich irgendwie nicht verstehen kann...

Werde den Wagen gleich abholen mit nem Trailer. Wie geht ihr bei sowas vor? Sollte man direkt das EZS ausbauen und untersuchen oder vorher noch woanders suchen bezüglich der Spannungsversorgung?

Beim mir war der Schlüssel defekt, mit genau diesen Symptomen.

Mit dem 2. Schlüssel war alles ok.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 11:34

Wieso liegt das am ELV wenn das EZS den Schlüssel nicht erkennt? Für mich nicht nachvollziehbar die Äußerung

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 11:36

........

Beim mir war der Schlüssel defekt, mit genau diesen Symptomen.

Mit dem 2. Schlüssel war alles ok.

.........

 

Beide Schlüssel tun es nicht mehr... Da bin ich schon clever....

am 3. Dezember 2019 um 11:38

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 3. Dezember 2019 um 12:36:05 Uhr:

........

Beim mir war der Schlüssel defekt, mit genau diesen Symptomen.

Mit dem 2. Schlüssel war alles ok.

.........

Beide Schlüssel tun es nicht mehr... Da bin ich schon clever....

Tja, meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur, ich weiß also nur was Du hier preisgibst.

Sorry dass ich versucht hab was beizutragen. Soll nicht wieder vorkommen.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 12:14

Soll ich mich jetzt entschuldigen bei dir weil es das nicht is oder was hast du dir vorgestellt? In der Regel is man so clever, dass vorher zu testen. Dann brauch ich hier nämlich nicht fragen....

 

War halt wenig hilfreich.... is nunmal so...

am 3. Dezember 2019 um 12:31

Ich hatte das auch mal. Genau wie Torty666 das auch sagt. Zuerst war der eine Schlüssel tot, dann kurz danach war auch mit dem anderen Schlüssel kein Starten möglich. Den ersten Schlüssel konnte man nicht mehr retten, den zweiten schon. Bis jetzt ist alles i.O. Und das seit 7 Jahren und 200.000 Kilometern. Aber: Mir konnte schlussendlich nur noch die DB Niederlassung in Braunschweig helfen. Mehr gibt meine Glaskugel wegen Bodennebel auch nicht raus.

am 3. Dezember 2019 um 12:46

Ich frage erstmal anders: was heißt liegengeblieben? Wegen was?

am 3. Dezember 2019 um 12:48

Wenn ich nach Hilfe frage, werde ich auch immer erstmal ein bisschen pampig. So ein kleiner Eisbrecher motiviert halt so ungemein...

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 12:51

Liegengeblieben in dem Sinne:

 

Abgestellt vor Bäckerei..... Dann raus... nix mehr...

 

Lenkradschloss drin... geht auch keine Zündung an....

am 3. Dezember 2019 um 12:56

Das war bei mir genau SO!!! Samstag Morgen nach der Schicht beim Bäcker angehalten. Motor aus, Schlüssel aus dem Schloss und.... Das laute Einrastgeräusch fehlte. Wieder versucht zu Starten..... Nix ging mehr. Der 2. Schlüssel ging erst problemlos, fing dann aber auch an zu Versagen. Beim Freundlichen dann für viel Geld einen neuen Schlüssel bekommen und den anderen neu angelernt etc.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 13:10

Ja. Danke....

 

Ich gehe eher davon aus, das etwas mit der Lesespule im EZS ist... Der Zweitschlüssel lag in der Wohnung und hat laut Aussage des Kunden immer funktioniert, wurde auch nur sehr wenig genutzt....

 

Kann mal sein das jemand so viel Pech hat, aber das wäre ein sehr unglücklicher Fall

am 3. Dezember 2019 um 16:21

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 3. Dezember 2019 um 12:34:25 Uhr:

Wieso liegt das am ELV wenn das EZS den Schlüssel nicht erkennt? Für mich nicht nachvollziehbar die Äußerung

Mit 95%iger Wahrscheinlichkeit wird aber die ELV die Ursache sein. (langjährige Berufserfahrung, keine Laienaussage) Die von dir genannten Symptome und das plötzliche Auftreten vor der Bäckerei sind absolut typisch.

Du darfst aber gerne ohne Systemkenntnisse auch erstmal alles andere austauschen und probieren.

Wenn es aber am Ende die ELV war, gibts nen Kasten Bier für alle die hier auf die ELV verwiesen haben.

Lieferadresse gibts dann per PN.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 17:14

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 3. Dezember 2019 um 17:21:10 Uhr:

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 3. Dezember 2019 um 12:34:25 Uhr:

Wieso liegt das am ELV wenn das EZS den Schlüssel nicht erkennt? Für mich nicht nachvollziehbar die Äußerung

Mit 95%iger Wahrscheinlichkeit wird aber die ELV die Ursache sein. (langjährige Berufserfahrung, keine Laienaussage) Die von dir genannten Symptome und das plötzliche Auftreten vor der Bäckerei sind absolut typisch.

Du darfst aber gerne ohne Systemkenntnisse auch erstmal alles andere austauschen und probieren.

Wenn es aber am Ende die ELV war, gibts nen Kasten Bier für alle die hier auf die ELV verwiesen haben.

Lieferadresse gibts dann per PN.

Danke! Genau darum geht es mir ja hier. Erfahrungen, welche ich nicht habe....

 

Ich schraube halt viel BMW und andere Marken und weis wie sich die Uhren da drehen. Dann bitte ich halt darum mir das so mitzuteilen... Ich weiß nicht genau wie das verschaltet ist. Also ist im ELV auch etwas verantwortlich dafür, dass Klemme 30 und 15 am Schloß Anliegen? Da ist doch auch so ein Mikrotaster drin im Schloß welcher erkennt das ein Schlüssel eingesteckt wird. Kann es das auch sein? Titel

 

Genau diese ELV ist mal getauscht worden vor längerer Zeit...

 

Ich weiß halt nicht wie das funktioniert in welcher Reihenfolge was geschaltet/freigegeben wird etc...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. EZS Tot, Schlüssel lässt sich aber drehen?