ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F..3er Serien-Radgrößen in cm mit 16 / 17 / 18 oder 19 Zoll-Felgen

F..3er Serien-Radgrößen in cm mit 16 / 17 / 18 oder 19 Zoll-Felgen

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 11:03

Immer wieder geistern Begriffe durch die 3er-Foren, wie

- unschöne Balloneifen,

- größere Radhäuser,

- kleinere Reifen,

- größere Räder,

- sportlicher usw.

Tatsache ist jedenfalls, daß alle Serien-Räder im Durchmesser fast gleich groß sind, worauf ja auch der TÜV wegen der Tachogenauigkeit peinlichst genau achtet :

GT F34:

17" 8,0J Felge mit Reifen 225/55 67,9 cm

18" 8,0J Felge mit Reifen 225/50 68,2 cm

19" 8,0J Felge mit Reifen 225/45 68,5 cm

19" 9,0J Felge mit Reifen 255/40 68,5 cm

Limousine F30 / Touring F31:

16" 7,0J Felge mit Reifen 205/60 65,2 cm

17" 7,5J Felge mit Reifen 225/50 65,7 cm

Da selbst die Formel 1 mit "Ballonreifen" ganz gut bremsen und um Kurven fahren kann, dürfte also im Alltagsverkehr eine große Felge außer

weniger Federungskomfort und mehr Kosten wenig "Effekt" bringen ...

Ob einen also die meist saftigen Aufpreise für größere Felgen und deren flachere Reifen nur für eine "pseudosportliche" Optik wert sind, muß jeder selbst entscheiden.

Formel-1rad
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

...

Da selbst die Formel 1 mit "Ballonreifen" ganz gut bremsen und um Kurven fahren kann, dürfte also im Alltagsverkehr eine große Felge außer

weniger Federungskomfort und mehr Kosten wenig "Effekt" bringen ...

...

Dieser Vergleich ist aber schon ein bisschen Käse. Erstens - die Reifen sind in der F1 vorgeschrieben (Felgen mit 13" + max. Wulsthöhe), also haben die Teams keine Wahl zu sagen "mit niedrigeren Querschnitten wird das Auto schneller" und zweitens - die Konstruktion eines F1-Reifens ist extrem anders von "normalen" Reifen in der Hinsicht, dass der F1-Reifen viel größere Bedeutung in Sachen Federung hat, die bei "normalen" Autos von der Aufhängung selbst übernommen wird...

Wenn Du Dir andere Sportwagenserien anschaust (wie z.B. DTM, GTx-Serien), fahren die sehr wohl mit Niederquerschnittsreifen.

Letztendlich, um den Unterschied zwischen verschiedenen Reifenformate zu sehen/erleben, muss man nicht zwingend in den Motorsport gehen. Viele Leute fahren im Winter mit kleineren Felgen und somit entsprechend höheren Reifen und ich (für mich mindestens) kann den Unterschied zwischen 45-er 17"-Sommerreifen und 55-er 16"-Winterreifen sehr gut erkennen (natürlich dadurch verstärkt, dass Winterreifen generell weicher sind).

Gruß, Bartik

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich glaube das mit den Ballonreifen bezieht sich nicht nur auf den F34, sondern auf alle F3x, wenn man nicht eine entsprechende Felgengröße wählt. Vergleichen müsstest Du mit dem E90!

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 12:01

Der "sportliche Großfelgenwahn" bezieht sich eigentlich auf alle Automarken in aller Welt.

Ist in meinen Augen halt ein äußerst einträgliches Geschäft, von dem ganze Branchen leben.

Aber man kauft sich ja z.B. auch eine teuere Uhr, obwohl die die Zeit auch nicht besser anzeigt...

In den foren geistern des öfteren begriffe herum "autos werden immer größer", immer schwerer, nehmen immer mehr platz auf den straßen weg.

Früher waren die autos doch auch viel kleiner, so erreicht ein heutiger 3er von den abmessungen her die größe eines 5 ers vor einigen jahren.

Meiner meinung nach soll dadurch nur der preis nach oben getrieben werden, denn mit den kleineren autos ist man ja auch von a nach b gekommen.

Ob das steigende gewicht also einen höheren preis rechtfertigt muss jeder selbst für sich entscheiden.

 

....hm was wollte ich jetzt eigentlich damit sagen? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

...

Da selbst die Formel 1 mit "Ballonreifen" ganz gut bremsen und um Kurven fahren kann, dürfte also im Alltagsverkehr eine große Felge außer

weniger Federungskomfort und mehr Kosten wenig "Effekt" bringen ...

...

Dieser Vergleich ist aber schon ein bisschen Käse. Erstens - die Reifen sind in der F1 vorgeschrieben (Felgen mit 13" + max. Wulsthöhe), also haben die Teams keine Wahl zu sagen "mit niedrigeren Querschnitten wird das Auto schneller" und zweitens - die Konstruktion eines F1-Reifens ist extrem anders von "normalen" Reifen in der Hinsicht, dass der F1-Reifen viel größere Bedeutung in Sachen Federung hat, die bei "normalen" Autos von der Aufhängung selbst übernommen wird...

Wenn Du Dir andere Sportwagenserien anschaust (wie z.B. DTM, GTx-Serien), fahren die sehr wohl mit Niederquerschnittsreifen.

Letztendlich, um den Unterschied zwischen verschiedenen Reifenformate zu sehen/erleben, muss man nicht zwingend in den Motorsport gehen. Viele Leute fahren im Winter mit kleineren Felgen und somit entsprechend höheren Reifen und ich (für mich mindestens) kann den Unterschied zwischen 45-er 17"-Sommerreifen und 55-er 16"-Winterreifen sehr gut erkennen (natürlich dadurch verstärkt, dass Winterreifen generell weicher sind).

Gruß, Bartik

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

...

Da selbst die Formel 1 mit "Ballonreifen" ganz gut bremsen und um Kurven fahren kann, dürfte also im Alltagsverkehr eine große Felge außer

weniger Federungskomfort und mehr Kosten wenig "Effekt" bringen ...

...

Dieser Vergleich ist aber schon ein bisschen Käse. Erstens - die Reifen sind in der F1 vorgeschrieben (Felgen mit 13" + max. Wulsthöhe), also haben die Teams keine Wahl zu sagen "mit niedrigeren Querschnitten wird das Auto schneller" und zweitens - die Konstruktion eines F1-Reifens ist extrem anders von "normalen" Reifen in der Hinsicht, dass der F1-Reifen viel größere Bedeutung in Sachen Federung hat, die bei "normalen" Autos von der Aufhängung selbst übernommen wird...

Wenn Du Dir andere Sportwagenserien anschaust (wie z.B. DTM, GTx-Serien), fahren die sehr wohl mit Niederquerschnittsreifen.

Letztendlich, um den Unterschied zwischen verschiedenen Reifenformate zu sehen/erleben, muss man nicht zwingend in den Motorsport gehen. Viele Leute fahren im Winter mit kleineren Felgen und somit entsprechend höheren Reifen und ich (für mich mindestens) kann den Unterschied zwischen 45-er 17"-Sommerreifen und 55-er 16"-Winterreifen sehr gut erkennen (natürlich dadurch verstärkt, dass Winterreifen generell weicher sind).

Gruß, Bartik

Im Prinzip hast Du recht. Trotzdem würde ich behaupten, dass die Fahreigenschaften nicht umso besser werden, je weniger Gummi da ist. IMHO gibt es für jedes Fahrzeug eine optimale Größe und die dürfte beim F30 keinesfalls bei 20" liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Im Prinzip hast Du recht. Trotzdem würde ich behaupten, dass die Fahreigenschaften nicht umso besser werden, je weniger Gummi da ist. IMHO gibt es für jedes Fahrzeug eine optimale Größe und die dürfte beim F30 keinesfalls bei 20" liegen.

Niederquerschnittreifen haben den Vorteil, das bei hohen Kurvengeschwindigkeiten, das Flankenspiel geringer ist, dadurch bessere Spurtreue.

Nachteil: Der Grenzbereich wird kleiner, der Fahrkomfort leidet bei schlechten Strassen.

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Im Prinzip hast Du recht. Trotzdem würde ich behaupten, dass die Fahreigenschaften nicht umso besser werden, je weniger Gummi da ist. IMHO gibt es für jedes Fahrzeug eine optimale Größe und die dürfte beim F30 keinesfalls bei 20" liegen.

Niederquerschnittreifen haben den Vorteil, das bei hohen Kurvengeschwindigkeiten, das Flankenspiel geringer ist, dadurch bessere Spurtreue.

Nachteil: Der Grenzbereich wird kleiner, der Fahrkomfort leidet bei schlechten Strassen.

Eben - nun ist man ja aber auf Runflatreifen gewechselt, wo das Flankenspiel generell um einiges geringer ist...

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

...

Da selbst die Formel 1 mit "Ballonreifen" ganz gut bremsen und um Kurven fahren kann, dürfte also im Alltagsverkehr eine große Felge außer

weniger Federungskomfort und mehr Kosten wenig "Effekt" bringen ...

...

Dieser Vergleich ist aber schon ein bisschen Käse. Erstens - die Reifen sind in der F1 vorgeschrieben (Felgen mit 13" + max. Wulsthöhe), also haben die Teams keine Wahl zu sagen "mit niedrigeren Querschnitten wird das Auto schneller" und zweitens - die Konstruktion eines F1-Reifens ist extrem anders von "normalen" Reifen in der Hinsicht, dass der F1-Reifen viel größere Bedeutung in Sachen Federung hat, die bei "normalen" Autos von der Aufhängung selbst übernommen wird...

Wenn Du Dir andere Sportwagenserien anschaust (wie z.B. DTM, GTx-Serien), fahren die sehr wohl mit Niederquerschnittsreifen.

Letztendlich, um den Unterschied zwischen verschiedenen Reifenformate zu sehen/erleben, muss man nicht zwingend in den Motorsport gehen. Viele Leute fahren im Winter mit kleineren Felgen und somit entsprechend höheren Reifen und ich (für mich mindestens) kann den Unterschied zwischen 45-er 17"-Sommerreifen und 55-er 16"-Winterreifen sehr gut erkennen (natürlich dadurch verstärkt, dass Winterreifen generell weicher sind).

Gruß, Bartik

Auch in der DTM fahren keine 20-Zöller!

Wer diese auf seinen 3er macht (ohne sonstige An-/Umbauten, wie z.B. Alpina), hat mit Sicherheit das schlechteste Fahrverhalten aller möglichen Kombinationen. Haben allerdings den größten "Prol-Faktor". :)

am 4. Januar 2014 um 17:22

Es kommt immer auf das Fahrzeug an! Ich finde einen 318d mit 20" Zoll Felgen beispielsweise einfach nur peinlich - ein Blick durch die Felge auf die kleine Bremsscheibe gibt Aufschluss darüber, dass das ganze nur wegen "Boah-geil-Optik" ist und keinerlei Nutzen hat.

Bei Fahrzeugen die aufgrund von großen Bremsscheiben große Felgen haben müssen ist das ganze völlig nachvollziehbar.

(Und bevor jetzt jegliche 318d Fahrer auf mich losgehen - habe das FZ lediglich als Beispiel genommen. :D)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Immer wieder geistern Begriffe durch die 3er-Foren, wie

- unschöne Balloneifen,

- größere Radhäuser,

- kleinere Reifen,

- größere Räder,

- sportlicher usw.

Tatsache ist jedenfalls, daß alle Serien-Räder im Durchmesser fast gleich groß sind, worauf ja auch der TÜV wegen der Tachogenauigkeit peinlichst genau achtet :

GT F34:

17" 8,0J Felge mit Reifen 225/55 67,9 cm

18" 8,0J Felge mit Reifen 225/50 68,2 cm

19" 8,0J Felge mit Reifen 225/45 68,5 cm

19" 9,0J Felge mit Reifen 255/40 68,5 cm

Limousine F30 / Touring F31:

16" 7,0J Felge mit Reifen 205/60 65,2 cm

17" 7,5J Felge mit Reifen 225/50 65,7 cm

Da selbst die Formel 1 mit "Ballonreifen" ganz gut bremsen und um Kurven fahren kann, dürfte also im Alltagsverkehr eine große Felge außer

weniger Federungskomfort und mehr Kosten wenig "Effekt" bringen ...

Ob einen also die meist saftigen Aufpreise für größere Felgen und deren flachere Reifen nur für eine "pseudosportliche" Optik wert sind, muß jeder selbst entscheiden.

Verstehe den Sinn des Beitrags nicht ganz. Dass die Durchmesser (letzendlich also der Reifenumfang) gleich groß sind, ist ja klar. Man kann nicht einfach mit unterschiedlich großen Rädern rumfahren. Davon hat hier auch nie jemand geschrieben, wenn es um die verschiedenen Felgenvarianten der F30ff.-Modelle ging. Wenn man von größeren Felgen spricht, dann sind größere Felgendurchmesser gemeint, die aber gleichzeitig Reifen mit niedrigerer Seitenwand haben, um am Ende auf den nötigen Reifenumfang zu kommen (der ja in etwa gleich bleiben muss).

Sicherlich spielt meistens die Optik die größte Rolle. Neben den genannten Nachteilen der größeren Felgen würde ich auch das höhere Gewicht in Spiel bringen (->schlechtere Fahrleistungen, höherer Verbrauch) Wie schon Jens meinte, gibt es irgendwo den besten Kompromiss. Vom Gefühl würde ich sagen, dass dieser beim F30 irgendwo bei der 225/50 17er Größe liegen könnte. Aber das spielen viele Faktoren eine Rolle.

Übrigens: Beim E46 gab es früher mal einen Test, dort ging 225/45 17 als bester Kompromiss hervor.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 17:56

Ich habe und hatte beim Lesen in MT oft das Gefühl,

daß vielen Automobilisten dieser Zusammenhang überhaupt nicht bewusst ist

und viele meinen, mit größeren Felgen, kaufen sie auch insgesamt größere Räder.

Und das ist eben normalerweise nicht so !

Ich wäre davon ausgegangen, dass man das weiß :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F..3er Serien-Radgrößen in cm mit 16 / 17 / 18 oder 19 Zoll-Felgen