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F: Austausch von Blinkerlampen V70
toll! danke! ich schreib mir die finger wund und mein thread ist weg! ist ja super! nutzt ihr windows fuer das forum????
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24 Antworten
Naechster Versuch...
Also, hier nochmal meine Anfrage an die werten Leser und Schreiber hier:
Ich moechte an meinem neuen V70 die Blinkerlampen wechseln, habe aber jetzt gerade meine Anleitung nicht zur Hand. Deswegen wende ich mich an Euch, damit ich besser planen kann: Was brauch in an Werkzeug? Habe irgendwie noch im Kopf, dass ich vorne rechts Teile der Motorverkleidung abschrauben muss, um an die Lampe zu kommen. Und wie ist das hinten, kommt man gut dran, oder erfordert das mehr "bastelei" (bin handwerklich nicht unbegabt, wenn das entscheiden sein sollte...)?
Gruss,
Dirk
Hallo Dirk,
hinten ist gar kein Problem. Die Fassungen sitzen hinter den Lautsprechergittern in der D-Säule; wenn hinten Hochtöner sind, müssen diese auch raus.
Wenn Du keine dicken Wurstfinger hast, ist kein Werkzeug erforderlich. Vorne links auch nicht.
Vorne rechts muss aber das Füllrohr für den Waschwasserbehälter ausgebaut werden. (Torx-Schlüssel erforderlich) Evtl. muss auch noch der Deckel der Kühlbox für das Steuergerät abgenommen werden.
Wenn erforderlich, kann ich mal die Anleitung rauskramen und Dir einen Scan der Beschreibung mailen.
Gruß
Stefan
Hi Stefan,
danke für die Infos. Die Anleitung hab ich, allerdings nur grad nicht zur Hand. Deine Beschreibng reicht mir mal erst.
Gruss,
Dirk
habe mir da vor anderthalb jahren fast mal die finger bei gebrochen. bin handwerklich auch nicht gerade unbegabt. hatte aber gerade aufwaendig den schraubstock von meinen fingerspitzen wegoperieren lassen. das ist alles sowas von verbaut, dass man aus dem fluchen nicht wieder rauskommt. daher mein ernstgemeinter ratschlag: in der volvo-werkstatt dauert das genau EINEN kaffee lang!!! kannste dir gleich mal den neuen v50 angucken.
Zitat:
Original geschrieben von murcs
habe mir da vor anderthalb jahren fast mal die finger bei gebrochen.
So etwas meinte ich mit Wurstfinger.
Original geschrieben von murcs
...das ist alles sowas von verbaut, dass man aus dem fluchen nicht wieder rauskommt. daher mein ernstgemeinter ratschlag: in der volvo-werkstatt dauert das genau EINEN kaffee lang!!! ...
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Als ich vor kurzem beim Dealer war, kam auch einer rein, der wollte nur eine Blinkerlampe getauscht haben. Da habe ich mir noch an die Birne gefasst. Jetzt verstehe ich. Wieso gehen die Dinger ausgerechnet beim 2.4D kaputt....
Gruss
ramon.dk, der sich schon mal 'nen Satz neue Finger bestellt...
Zitat:
Original geschrieben von stl
So etwas meinte ich mit Wurstfinger.
nix wurstfinger! habe "nur" vorne gewechselt, aber dummerweise auf der fahrerseite angefangen. haette lieber gleich beide beim haendler machen lassen sollen - da haette ich mir die finger nicht schmutzig gemacht und vielleicht sogar noch 'ne probefahrt rausgeschlagen =;^)))
uebrigens waren die birnchen garnicht kaputt sondern sind nun aussen silbrig beschichtet, ramon. sieht einfach huebscher aus.
Zitat:
Original geschrieben von murcs
uebrigens waren die birnchen garnicht kaputt sondern sind nun aussen silbrig beschichtet, ramon. sieht einfach huebscher aus.
... aber wer schön sein will, muss leiden ... !
....da ist wohl was dran, aber sieht man bei eingeschaltetem Licht noch irgendwas von der Schönheit den silber schimmernden Lampen?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ramon.dk
....da ist wohl was dran, aber sieht man bei eingeschaltetem Licht noch irgendwas von der Schönheit den silber schimmernden Lampen?
Gruss
Das hoffe ich doch und gehe auch mal davon aus. zwischen blinker und hauptscheinwerfer scheint es eine abtrennung zu geben, so sieht es zumindest von aussen aus. deswegen sieht man den gelben schimmer bei tageslicht immer, auch wenn die scheinwerfer an sind... ausserdem kommt aus dem schoenen rotlastigen ruecklicht mit den hellen unterbrechungen auch der haessliche gelbe schimmer wech...
gruss,
dirk
-der seinem freundlichen morgen den eine woche alten elch auf den hof stellt, damit der die GEs aus der einparkhilfe befreit...-
Wenn meine Blinkerlampen mal den Geist aufgeben sollten, werde ich die silbrigen auch mal probieren. Gibt's ja bestimmt im "gut sortierten Fachhandel". Die A.T.U.-Filiale habe ich nicht mehr betreten, seit ich den Elch habe.
Was die GE angeht, so sterben die wohl nie vollständig aus.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ramon.dk
Was die GE angeht, so sterben die wohl nie vollständig aus.
Stimmt, aber die müssen ja nicht unbedingt in der hinteren Stossstange klemmen, da ist es doch dunkel und stickig...
Gruss,
Dirk
-Tierfreund-
Original geschrieben von dsawn
Stimmt, aber die müssen ja nicht unbedingt in der hinteren Stossstange klemmen, da ist es doch dunkel und stickig...
Gruss,
Dirk
-Tierfreund-
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Naja, schon richtig. Aber Du musst Dich mal in so 'nen Gummielch reindenken. Bei Regenwetter im Radkasten? Da ist es hinter der Stossstange schon gemütlicher.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ramon.dk
Naja, schon richtig. Aber Du musst Dich mal in so 'nen Gummielch reindenken. Bei Regenwetter im Radkasten? Da ist es hinter der Stossstange schon gemütlicher.
Gruss
Nix Radkasten, die kommen in den Laderaum zu den Kumpels unter der Abdeckung...