F: E39 (530i,... )- Kaufberatung
Hallo Freunde,
nach 1 Jahr Mercedes Benz Odyssee, sehne ich mich nach meinem E36-318is. Dieser lief und lief und lief! Und wäre mir nicht so ein Trxxtel von LKW Fahrer dagegen gefahren, dann würde er noch immer fahren. Aber was solls , da ich schon immer einen E39 haben wollte, würde ich gerne wissen ab welchem Baujahr die Kinderkrankheiten bei einem Facelift ausgebessert worden sind.
Interesse hätte ich an einem 530i, ab BJ 2001, 2002, Laufleistung < 160tKm, 1/2 Hand, Preis so 6t€-8,5t€.
Die höchste Priorität hat bei mir die Zuverlässigkeit, wäre klasse wieder ein qualitativ gleichwertiges Fahrzeug wie den E36 zu besitzen, der nicht so oft in die Werkstatt will wie der Benz.
Auf was soll ich beim Kauf achten, was geht gerne kaputt (muss nicht zwangsweise ein 530'er sein, nur her falls Ihr alternativen habt)?
Hoffe das Ihr mir einige Tipps geben könnten, damit ich wieder in Ruhe Auto fahren kann.
Gruß
Black
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14 Antworten
Hallo,
zur Kaufberatung und Berschleiß dürftest du genügend Info´s im Forum finden. Die Auswahl wird in deiner Preisklasse aber nicht sehr groß sein. Hab nur dieses Angebot entdeckt. Rechtschreibung ist etwas übel und die Beifahrerseit ist leicht beschädigt. Zu Vollausstattung außer Leder und Navi sag ich jetzt mal nichts .
Gruß Steffen
Hallo Steffen,
vielen Dank für die schnelle Antwort ! Habe bereit die Suchfunktion bemüht, konnte aber
gerade zu den von mir gestellten Fragen wir BJ, ... keine vernünftige Antwort finden. Diesmal
ist es mir ganz besonders wichtig da die "Lust" nach so ner Auto Gurke doch recht gering ist *GG*!
Gruß
Black - der hofft das Ihm geholfen wird
Hallo,
die Faceliftmodelle ab 9/2000 sind recht ausgereift. Motortechnisch gibt es da kaum Probleme. Bei Autoscout hab ich ein paar ganz ansprechende 530i an der 10kEUR-Grenze gesehen. Fahrwerksteile (Querlenker etc.) und Bremsen sollte man etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Gruß Steffen
türunterkannten und das innere des tankdeckels rosten auch gerne
mfg
jkj
Danke für den Tip!
Haben die den Rost das mit späterem BJ in den Griff bekommen?
Und kann man bedenkenlos ab BJ 9/2000 zugreifen oder wurde
später noch mal "Hand angelegt" und verbessert?
Gruß
Black
Ich würde mir im Kaufvertrag versichern lassen, dass kein Sitzbelegungsmattensimulator verbaut wurde
Ich bin auch schon seit einer Weile am suchen. Ich bezweifele ganz stark das Du einen Wagen mit deinen Kriterien zu einem Preis von max. 8500 Euro findest. Da musst Du schon beim Baujahr oder bei den km abstriche machen. Extras soll der Wagen ja wahrscheinlich auch noch haben!?
Viel Glück bei der weiteren Suche!
:-)
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Ding
Ich würde mir im Kaufvertrag versichern lassen, dass kein Sitzbelegungsmattensimulator verbaut wurde
He he, wieso dann habe ich ein Problem weniger !
Gruß
Black
Zitat:
Original geschrieben von ilTedesco
Ich bin auch schon seit einer Weile am suchen. Ich bezweifele ganz stark das Du einen Wagen mit deinen Kriterien zu einem Preis von max. 8500 Euro findest. Da musst Du schon beim Baujahr oder bei den km abstriche machen. Extras soll der Wagen ja wahrscheinlich auch noch haben!?
Viel Glück bei der weiteren Suche!
:-)
Hm,
also ich bin bereit bei dem KM Abstriche zu machen, dafür ist es aber wichtig so viel Info's wie
möglich zu haben, welche Fahrzeuge nicht schon von Anfang an einen "Schlag ab haben" und
auf was ich sonst noch achten sollte.
Gruß
Black
Also macken bei meinem ...
* links hinten Fondtür undicht. Bei fahren durch die Waschstraße fließt leicht Wasser ein. Scheint eine Krankheit zu sein, die mehrere Leute haben. Muss ich im Sommer mal aufmachen und beheben
* Lenktgetriebe undicht. Wenn es schwitzt ist ok, aber ein Grund den Preis zu drücken, wenn es tropft wird es teuer. 1x Lenkgetriebe für eine Seite, kostet bei BMW 1200€ das Ersatzteil und 500€ die Arbeit + Vermessen.
* Pixelfehler bei Board und MID/Radio eigentlich häufig vorhanden, aber meistens nur wenige und nicht schlimm. Aber auch ein Grund den Preis zu drücken.
So daß sind Mängel die ich festgestellt habe, die recht häufig vorkommen. Einfach mal mit dem Auto zu einem Gebrauchtwagencheck. Die paar € die das kostet die holste locker mit vorher entdeckten Mängel und guter Verhandlung wieder raus.
Achja aber 100.000 km wirds Zeit die Wasserpumpe zu tauschen, sonst zerfetzt es die und kann richtig teuer werden, bis hin zum Motorschaden. Kostenpunkt ca. 200€, aber darauf achten ob die schon getauscht wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Loka01
Also macken bei meinem ...
* links hinten Fondtür undicht. Bei fahren durch die Waschstraße fließt leicht Wasser ein. Scheint eine Krankheit zu sein, die mehrere Leute haben. Muss ich im Sommer mal aufmachen und beheben
Dann ist die Folie in der Tür defekt, die Reparatur kostet beim 70€.
Zitat:
Original geschrieben von Loka01
Achja aber 100.000 km wirds Zeit die Wasserpumpe zu tauschen, sonst zerfetzt es die und kann richtig teuer werden, bis hin zum Motorschaden. Kostenpunkt ca. 200€, aber darauf achten ob die schon getauscht wurde.
Warum, im 530i sind soviel ich weiß bereits die Pumpen mit Metallflügel eingebaut.
Ich habe jetzt bei meinem bereits über 171000 Km drauf und keine Probleme mit der Maschine oder sonst einem teil
Zitat:
Original geschrieben von leukona
Zitat:
Original geschrieben von Loka01
Achja aber 100.000 km wirds Zeit die Wasserpumpe zu tauschen, sonst zerfetzt es die und kann richtig teuer werden, bis hin zum Motorschaden. Kostenpunkt ca. 200€, aber darauf achten ob die schon getauscht wurde.
Warum, im 530i sind soviel ich weiß bereits die Pumpen mit Metallflügel eingebaut.
Ich habe jetzt bei meinem bereits über 171000 Km drauf und keine Probleme mit der Maschine oder sonst einem teil
Ah k wusste ich nicht. Dachte alle haben da die gleichen verbaut. In meinem 525er Bj 02 ist nicht zufällig auch schon zufällig eine mit Metallflügeln verbaut ?