f fehler
hallo leute ,
ibn an einen seeehr günstigen aber gepflegten 99er a140 tum.
gekommen.
problem : notlauf programm , f fehler.
habe die wahlhebelplatine ausgebaut und die vorhandenen
kaltne lötstellen nachgelötet.
f fehler steht noch im display , batterie war abgeklemmt , fehler steht noch an.
wie kann man den fehler resetten? wie kann ich testen ohnezu fahren?
fahrzeug ist abgemeldet....
vielen dank euch allen erfahrenen.
tomkiss
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tomkiss
hallo leute ,
ibn an einen seeehr günstigen aber gepflegten 99er a140 tum.
gekommen.
problem : notlauf programm , f fehler.
habe die wahlhebelplatine ausgebaut und die vorhandenen
kaltne lötstellen nachgelötet.
f fehler steht noch im display , batterie war abgeklemmt , fehler steht noch an.
wie kann man den fehler resetten? wie kann ich testen ohnezu fahren?
fahrzeug ist abgemeldet....
vielen dank euch allen erfahrenen.
tomkiss
Hi, den Fehler kannst Du nur mit dem entsprechenden Gerät (Star Diagnose) auslesen und löschen (Werkstatt)
sollte das getriebe trotzdem nicht schon richtig funktionieren
obwohl der fehler noch angzeigt wird?
cu
tomkiss
Zitat:
Original geschrieben von tomkiss
sollte das getriebe trotzdem nicht schon richtig funktionieren
obwohl der fehler noch angzeigt wird?
cu
tomkiss
Na, vom Fehler löschen allein geht der Fehler nicht weg.
Anhand der ausgelesenen Fehlercodes kann eine Werkstatt Rückschlüsse auf den Defekt ziehen. Dann wird das als defekt lokalisierte Teil getauscht und der Fehlerspeicher gelöscht. Wenn der Fehler wieder auftritt und angezeigt wird muss weitergesucht werden.(Die Reihenfolge des Vorgehens wird von der Softwareauswertung vorgeschlagen. Weiterhin zählt dazu die Erfahrung des WS-Meisters.
Also z.B. bei einem Zündaussetzer kommen mehrere Teile als def. in Betracht. (Zündkabel, Zündspule, Zündkerze usw.)
Mit dem (Abhängig vom Fehlerbild) warscheinlichsten wird begonnen. Wenn Du also das def. Teil identifiziert und repariert hast, Fehlerspeicher von einer Werkstatt löschen lassen.
Wenn er wieder auftritt, neu auslesen (evtl. hat er sich verändert) und das ganze von vorne.
ja,
klar ich versteh was du meinst,aber angenommen ich habe einen treffer mit der wahlhebelplatine gelandet,müsste er doch aus dem notlauf herauskommen? trotz f fehler anzeige ,oder?
grüße
tomkiss
Zitat:
Original geschrieben von tomkiss
ja,
klar ich versteh was du meinst,aber angenommen ich habe einen treffer mit der wahlhebelplatine gelandet,müsste er doch aus dem notlauf herauskommen? trotz f fehler anzeige ,oder?
grüße
tomkiss
Nein,
Mal ein Beispiel:
Ich hatte mal eine Notlaufschaltung, die nicht durch Motor aus/ein wegging (Fehler: Zündaussetzer am Zylinder2, 1mal vorgekommen) Fehler ist für KAT Folgeschaden spezifiziert, da bei Zündaussetzen unverbranntes Benzin in den KAT kommen kann und dieser beschädigt würde. Mein Notlauf wurde unterwegs auf BAB aktiviert. Rollte im Notlauf zu einer MB, die haben diesen Fehler ausgelesen und ausgedruckt. Der Meister sagte, sie haben den Fehlerspeicher zurückgesetzt und ich solle weiterfahren, der Ausdruck für den Fall, das es wieder auftritt. (Was nie wieder vorgekommen ist)
Manche Notlaufschaltungen gehen nach Motor aus/an wieder auf normal. Als Folgeschaden.- oder als Fahrgefährlich.- eingestufte -Fehler nicht.
Hattes Du ein spürbares Problem, das mit Deiner Aktion erledigt scheint?
Sonst bleibt Dir nur der Weg zur Werkstatt, wie ich oben sagte.
Es gibt in der Bucht auch einfache Fehlerspeicher Lese + Löschgeräte. Ob damit ein Notlauf zurückgesetzt werden kann, muss ich passen. Ich kann mir vorstellen, das wiederholte Fehlerlese und Löschbesuche Dein Geld kosten und die Werkstatt irgenwann auch keine Lust mehr hat.
Am Ende vom Lied wirst Du ihn dortlassen und hast doppelt und dreifach bezahlt (Von Dir verursacht)
Ich denke, einfache Sachen, die aber durchaus zeitaufwändig und damit teuer sind, mann selbst machen oder vorbereiten kann. Bei den komplexen Sachen lohnt es sich nicht unbedingt..
hallo gemeinde,
ich wollte mich nochmals zurückmelden und euch den stand meines f leidens mitteilen.
folgendes hatte ich unernommen.
-das ganwahlmodul aus gebaut und nachgelötet> es waren mangelhafte lötstellen an der steckerleiste
zu erkennen> habe ich nachgelötet.
-dann habe ich das gertiebesteuergerät ausgebaut und zur reparatur geschickt >ca.400 euro
das eigentliche modul wurde geöffnet und darin ein fehler behoben.
es setllet sich heraus das schon eine 2003 version verbaut war.diese lässt sich nicht mit zündung an und aus resetten
geht nur über star diag.
nachdem die steuerung resettet wurde war der fehler weg ,alle gange und funktionen waren da.
im hof getestet > funktionierte offenbar.
rote nummer auf zum tüv.
beim anfahren auf der strasse trat folgendes problem auf , der motor drehte hoch ,der wagen setzte sich nur ganz langsam in bewegung . als die zweite stufe kam volle karft übertragung sowie auch in der oberen stufen.
nach einem halt und stärkenrem beschleunigen aus dem stand> notlauf f!
darauhun habe ich das getrieb ausgebaut und wie erwartet das alte kriegsleiden gefunden > kupplungskorb bruch k1 !
hier sehr schön auf den bildern zu erkennen.
das ersatzteil wird heute bei mb bestellt preis ca 192,- euro.
werde euch vom fortgang weiter berichten.
tomkiss
Hallo tomkiss,
wo hast Du die EHS reparieren lassen? Habe auch Probleme damit und in Deutschland keine Firma gefunden, die das kann. Das Getriebe hatte ich auch schon mal zerlegt, aber keinen mechanischen Fehler gefunden.
Zum Fehler auslesen bzw. löschen:
Ich habe von einigen gelesen, bei denen der Mercedes Multiplexer (Chinanachbau) in Verbindung mit Carsoft 7.4 funktioniert (gibt es z.B. bei Amazon). Carsoft mußt Du Dir dann anderswo besorgen.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?...
Das wären dann 85 Euro, die habe ich schon des öfteren für einmal Fehlerauslesen Getriebe gezahlt. Bei mir geht der Multiplexer bedingt. Ich kann die EHS ansprechen und Fehler löschen, aber keine Lifedaten anzeigen lassen, obwohl die SW die entsprechenden Menuepunkte für die EGS anzeigt (Drehzahl Eingangswelle, eingelegter Gang, Strom Magnstventile, Öltemperatur usw.).
Ich bin noch am experimentieren, kann Dir aber nicht sagen woran es liegt (Multiplexer/Software/Laptop), dass es bei mir nicht komplett geht. Du brauchst auf jeden fall einen älteren Laptop mit einer echten seriellen Schnittstelle. Bei vielen funktioniert es tadellos, einige haben Schwierigkeiten damit. Ist also mit Risiko verbunden oder Du kannst es zurückschicken, wenn es bei Dir nicht klappt.
Grüße
Gerd
Zitat:
Original geschrieben von syscab
Hallo tomkiss,
wo hast Du die EHS reparieren lassen? Habe auch Probleme damit und in Deutschland keine Firma gefunden, die das kann. Das Getriebe hatte ich auch schon mal zerlegt, aber keinen mechanischen Fehler gefunden.
Zum Fehler auslesen bzw. löschen:
Ich habe von einigen gelesen, bei denen der Mercedes Multiplexer (Chinanachbau) in Verbindung mit Carsoft 7.4 funktioniert (gibt es z.B. bei Amazon). Carsoft mußt Du Dir dann anderswo besorgen.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?...
Das wären dann 85 Euro, die habe ich schon des öfteren für einmal Fehlerauslesen Getriebe gezahlt. Bei mir geht der Multiplexer bedingt. Ich kann die EHS ansprechen und Fehler löschen, aber keine Lifedaten anzeigen lassen, obwohl die SW die entsprechenden Menuepunkte für die EGS anzeigt (Drehzahl Eingangswelle, eingelegter Gang, Strom Magnstventile, Öltemperatur usw.).
Ich bin noch am experimentieren, kann Dir aber nicht sagen woran es liegt (Multiplexer/Software/Laptop), dass es bei mir nicht komplett geht. Du brauchst auf jeden fall einen älteren Laptop mit einer echten seriellen Schnittstelle. Bei vielen funktioniert es tadellos, einige haben Schwierigkeiten damit. Ist also mit Risiko verbunden oder Du kannst es zurückschicken, wenn es bei Dir nicht klappt.
Grüße
Gerd
hallo gerd ,
danke für deine antwort.
habe mir gestern carsoft besorgt , leider nur in englisch . und auf dem uralt rechner meiner
tochter installiert ( toshiba mit echter com).lies sich einwandfrei installieren.den
multiplexer habe ich auch bestellt. mal sehen ob er funktioniert.
doch leider hat mb rückstand mit der k1 , hoffentlich kommt sie bis zum we.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von tomkiss
Zitat:
Original geschrieben von syscab
Hallo tomkiss,
wo hast Du die EHS reparieren lassen? Habe auch Probleme damit und in Deutschland keine Firma gefunden, die das kann. Das Getriebe hatte ich auch schon mal zerlegt, aber keinen mechanischen Fehler gefunden.
Zum Fehler auslesen bzw. löschen:
Ich habe von einigen gelesen, bei denen der Mercedes Multiplexer (Chinanachbau) in Verbindung mit Carsoft 7.4 funktioniert (gibt es z.B. bei Amazon). Carsoft mußt Du Dir dann anderswo besorgen.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?...
Das wären dann 85 Euro, die habe ich schon des öfteren für einmal Fehlerauslesen Getriebe gezahlt. Bei mir geht der Multiplexer bedingt. Ich kann die EHS ansprechen und Fehler löschen, aber keine Lifedaten anzeigen lassen, obwohl die SW die entsprechenden Menuepunkte für die EGS anzeigt (Drehzahl Eingangswelle, eingelegter Gang, Strom Magnstventile, Öltemperatur usw.).
Ich bin noch am experimentieren, kann Dir aber nicht sagen woran es liegt (Multiplexer/Software/Laptop), dass es bei mir nicht komplett geht. Du brauchst auf jeden fall einen älteren Laptop mit einer echten seriellen Schnittstelle. Bei vielen funktioniert es tadellos, einige haben Schwierigkeiten damit. Ist also mit Risiko verbunden oder Du kannst es zurückschicken, wenn es bei Dir nicht klappt.
Grüße
Gerd
Mich würde auch sehr interessieren wo Du das EHS hast reparieren lassen. Meins müsste da wohl auch mal hin.
Hallo,
Mal ne Frage zu dem Ersatzteil.....
Konntest du es bei Mercedes bestellen? Und hast du ausser dem gebrochenen Korb noch etwas ersetzt?
Vielen Dank
Wertz14059