1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. F: Golf 5 -1.6 Drehzahl / Motorschaden

F: Golf 5 -1.6 Drehzahl / Motorschaden

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 14. Juni 2015 um 12:00

Hallo Freunde,

ich besitze einen Golf 5(+) mit dem 1.6 (102PS) Motor.

Bei einer Geschwindigkeit von 100 Km/h hat der schon eine

Drehzahl von 3100 RPM, bei 140 Km/h / 4100 RPM und bei

160 Km/h > 5200 RPM. Mit einem so hochdrehenden Motor

kann man fast jedem Motorrad Paroli bieten.

Meine Frage ist, bis zu welcher Drehzahl lässt sich der 1.6'er

sicher (für den Motor) auf Langstrecken fahren, ohne die

Lebensdauer des Motors zu verringern.

Ich frage daher da ich gestern wieder eine Längere Strecke

(800 Km) gefahren bin und dann schon ein mulmiges Gefühl

hatte durchschnittlich mit 140/160 Km/h unterwegs zu sein.

Gruß

B.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich finde das beides passen muss, Drehzahl und Geschwindigkeit.

Das mit den 140Km/h und 3100 Umdrehungen ist doch für einen Benziner ok.

Ich fahre mit meinem Diesel auch ca. 140Km/h und lieg so um die 2000 Umdrehungen.

Wenn dir das nicht gerade zu langsam ist, finde ich die 140 auf einer Strecke von 800Km top, auch der Spritverbrauch wird es dir danken :)

MfG

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 12:35

Hi, nee das ist doch das Problem :)!

3100 RPM hat er bei 100 kmh *gg*, bei 140-160 kmh hat er 4100-5200 RPM und das finde ich viel.

Ja, der ist kurz übersetzt, meines Erachtens zu kurz, zumindest im 4. und 5. Gang. Oder man hätte alternativ einen 6. Gang spendieren müssen. Kann man übrigens für relativ schmales Geld nachrüsten, da müßtest du mal die Suchfunktion bemühen.

Der Motor ist aber an sich so ziemlich das solideste, was VW zu der Zeit als Benziner offeriert hat. Also ich würde mir keine Sorgen machen, dass er aufgrund der hohen Drehzahlen eingeht.

Allerdings muß man auch sagen, wer relgelmäßig längere Autobahnetappen zügig zurücklegen will, ist mit dem Motor nicht optimal bedient.

Achso sorry falsch verstanden :)

Wie Fehlzündung schon schreibt ist er kurz übersetzt, würde ihn bei so einer Strecke dann auf 140 bei 4100 Umdrehungen fahren!

Kannst natürlich auch mit 100Km/h fahren, aber ob man das braucht ist ne andere Sache ;)

Oder du musst dir ein anderes Getriebe einbauen, das länger übersetzt ist, aber wer will das schon!

Naja grundsätzlich hat VW den 1.6er schon relativ kurz übersetzt. Unser A3 1.6 dreht auch so hoch 4k @140... Geht mir ehrlich gesagt auch auf die Nerven. Der Motor kann das auch bei niedriger Drehzahl locker noch tun. Im Prinzip fehlt da ein länger Übersetzter 6 Gang. Einige haben sich ja dann einfach einen länger übersetzten 5 Gang eingebaut.

Hier in diesem Thread findest du alle Infos http://www.motor-talk.de/.../...gang-laenger-uebersetzen-t2253704.html

Die Höchstgeschwindigkeit geht dann zwar um ca 10 km/h zurück aber er braucht auf der AB auch mind 1 Liter weniger.

Und brauchst dir keine Sorgen machen :) Auch bei 160 km/h schadest du dem Motor nicht :) Das ist weniger belastend als Kurzstrecken Gekurve mit Drehzahlen kaum über 3000

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 13:35

Vielen Dank für die Antworten,

werde mit den Thread "1,6 102 PS 5. Gang länger übersetzen" gleich mal durchlesen.

Mir geht es eigentlich nicht um die Lautstärke und den Verbrauch, sondern nur das ich

ruhigen Gewissens Strecken etwas schneller fahren kann (in der Fahrschule, DAMALS ...

hat man es uns mit den Drehzahlen etwas anders beigebracht :) )

- was ich nach den Antworten darf ohne den Motor zu schaden.

Gruß R.

Zitat:

@bmw318is-black schrieb am 14. Juni 2015 um 14:00:46 Uhr:

... Mit einem so hochdrehenden Motor

kann man fast jedem Motorrad Paroli bieten...

Was aber nichts bedeuten muss!

Eine Yamaha FJ1200 (Bj. 86-03?) dreht bei 100km/h 4000 Upm (bei 200km/h 8000 usw.) im 5.Gang.

Der Motor ist für seine Haltbarkeit bekannt und Laufleistungen über 150000km sind normal. (Vielleicht noch mehr - aber wer testet das schon ;)) Gruß

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 15:00

Ja aber bei einer 1200'er kommt auch keiner auf die Idee,

das Teil bei 2500 RPM fahren zu wollen :)!

Ich denke auch, solange du dich im Bereich bis 5000 Umdrehungen als Dauergeschwindigkeit aufhältst, ist das nicht besonders verschleißträchtig.

Ich fahre jeden Tag 15km zur Arbeit hin und wiede rzurück. Alles Landstraße, begrenzt auf 70 oder 80km/h. Mein Motor geht kaum mal über 3000 Touren und zumindest im Winter erreicht das Öl auf der Strecke sicher nicht seine Betriebstemperatur. Ich glaube, dass das dem Motor mehr schadet, als eine Autobahnfahrt mit 3/4 der Höchstgeschwindigkeit.

Ob ein Motor lange hält, hängt nicht unbedingt von der Drehzahl ab. Früher waren Honda-Motoren wahre Drehorgeln (wies aktuell ist, weiß ich nicht). Die hielten aber auch alle lange durch. Kommt also auch auf andere Faktoren an.

Zitat:

@bmw318is-black schrieb am 14. Juni 2015 um 17:00:36 Uhr:

Ja aber bei einer 1200'er kommt auch keiner auf die Idee,

das Teil bei 2500 RPM fahren zu wollen :)!

OT: Manchmal hätte ich mir einen 6.ten Gang mit 2500 rpm bei 100 km/h auf längeren Autobahnstrecken schon gewünscht ;)

Alle hier haben Recht! Das Getriebe ist für den Motor zu kurz übersetzt, das ärgert mich auch zuweilen. Ich fahre aber nur selten über 150, macht einfach keinen Sinn. Wenn sich andere am Rande des Wahnsinns fortbewegen, hole ich sie meistens doch irgendwann wieder ein. Dann stehen sie wieder nur einen Platz vor mir, dafür lohnt es sich nicht...

Den Umbau des 5. Ganges auf etwas länger hatte ich auch bereits erwogen, bei mir lohnt es aber wohl nicht mehr. Meiner ist Bj 06, also schon neun Jahre alt, da steck ich nichts mehr rein.

Allerdings habe ich auch keinen gravierenden Nachteil durch die erhöhte Drehzahl erkannt, nicht mal erhöhten Verbrauch. Ich achte aber auch etwas auf gutes Motoröl, dem lebenswichtigsten Saft im Motor neben dem Kühlwasser.

Das lohnt sich auch nur, wenn man den Wagen noch eine Weile fahren will und sich häufiger auf der Autobahn aufhält. Wer nur in der Stadt oder Kurzstrecke Überland fährt, wird kaum einen Vorteil dadurch haben.

Meine Erfahrung ist, dass der Wagen bis ca. Richtgeschwindigkeit einigermaßen sparsam läuft um darüber hinaus dann umso mehr zu saufen. Ist eben kein Motor für häufige und lange Hochgeschwindigkeitsfahrten, das muß einem klar sein. Ich selber fahre auf der Autobahn auch kaum mal schneller als 140km/h und da ist Lautstärke und Verbrauch noch akzeptabel.

siehe auch http://www.motor-talk.de/forum/langer-fuenfter-gang-t1868791.html

Dort geht es u.a auch um das hohe Drehzahlniveau des 1.6ers und um mögliche Abhilfen. Gruß

Honda hat auch jetzt mit Turboaufladung noch hohe Drehzahlen, nicht mehr ganz so, wie mit den Vtec Saugern. Haltbar sind und waren die. Hatte 10 Jahre nen Type R.

Ansonsten würde ich eher gemäß Deiner Signatur Verfahren@Te..:)

Mehr Hubraum, andere Getriebeübersetzungen..

Deine Antwort