ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. F: Golf 5 Plus - Stoßstange hinten Streifschaden Instandsetzen

F: Golf 5 Plus - Stoßstange hinten Streifschaden Instandsetzen

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 15:31

Hallo zusammen,

mir ist beim Rücksetzen des Fahrzeugs ein kleines Malheur passiert und mein Golfi hat einen oberflächlichen Streifschaden davongetragen (keine Delle oder so).

Könnt Ihr mir sagen wie ich diesen am besten / günstigsten wieder hinbekomme?

Also muss man hier Füller, schleifen, spachteln, schleifen, grundieren und dann lackieren und wenn ja gibt es ein "Reparaturset" dafür?

Oder kann man - da nur oberflächlich ist, einen Teil der Arbeiten sparen?

Thx

B.

Golf 5 Plus - Stoßstange hinten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Und jetzt alle: Smart repair. :)

Die Stoßstange, die erwischt wurde, sieht nicht schön aus...aber ich erkenne ein Bauteil, das es auch erwischt hat...die Seitenwand und da dort Metall im Spiel ist, ist dort auch die Rostgefahr vorhanden.

Das wäre das erste, was man genau unter die Lupe nehmen sollte...

Da ich nicht weiß, wie du Werkzeugtechnisch und handwerklich ausgestattet bist, empfehle ich, bei einem Lackierer vorzusprechen...

So wie es für mich aussieht, wäre das ein Vormittag Arbeit....aber ich hab alles da, was man zur erfolgreichen Instandsetzung benötigt...

Gruß

am 15. Januar 2022 um 20:00

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. Januar 2022 um 18:15:19 Uhr:

Und jetzt alle: Smart repair. :)

Muß der nicht auf die Richtbank? :p

Aber so wie ich den Beitrag verstanden habe geht es um DIY.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 20:10

Danke für die Antworten, würde es gerne mit DIY lösen, ist doch recht alt der Dicke (BJ 2005), da lohnt es sich nicht mehr massig Geld in die Werkstatt zu investieren, da muss die Spraydose für herhalten :) .

Wie würdet Ihr das Nachlackieren und welche Materialen / Komplettset brauche ich dazu?

Gruß

B.

Na da bin ich raus, weil mit Spraydose kommt bei mir max. Kontrollschwarz auf große gefüllerte Flächen drauf, der große filigrane, feine Rest...der auch qualitativ gelingen muss, wird mit hochwertigen Materialien und Werkzeugen erledigt...!

Trotzdem viel Erfolg, auch mit Spraydose

Gruß

Poliere es doch mal ordentlich. Ich weiß, sieht wild aus. Das bei mir hat aber auch schon mal so ähnlich ausgesehen und nach dem Polieren sah man fast nichts mehr (also zumindest 10x besser wie davor). Ist das wirklich Grundierung oder kommt das vom „Gegner“?

Spraydose ist Mist. Dann darfst das Auto nicht mehr verkaufen und soooo alt ist es ja auch nicht. Falls keine Gefahr von Rost besteht, dann lieber so lassen als dran rumpfuschen…das sieht schlimmer aus.

Für Smartrepair ist es tatsächlich bisschen groß, aber kannst ja trotzdem mal vorbei fahren…kostet ja nichts. Meiner hat „Smart“ die komplette Stoßstange lackiert…wenn man genau hinschaut, sieht man nen leichten Unterschied…aber wend das nicht weißt, siehst das nicht. Und das war auch ein altes Auto, wo ich nicht beim Lackierer den „vollen“ Preis bezahlen wollte…deshalb das als Kompromiss. Wie gesagt, Frag mal an und lass die Dose weg…

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 20:48

@lausitzerMB320:

Verstehe ich gut, mach ich auch so, aber viel Geld für hochwertige Arbeitsmittel lohnen sich nicht für einen 1x Job :) !

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 20:50

Zitat:

@cyberman81 schrieb am 15. Januar 2022 um 21:47:07 Uhr:

Poliere es doch mal ordentlich. Ich weiß, sieht wild aus. Das bei mir hat aber auch schon mal so ähnlich ausgesehen und nach dem Polieren sah man fast nichts mehr (also zumindest 10x besser wie davor). Ist das wirklich Grundierung oder kommt das vom „Gegner“?

Spraydose ist Mist. Dann darfst das Auto nicht mehr verkaufen und soooo alt ist es ja auch nicht. Falls keine Gefahr von Rost besteht, dann lieber so lassen als dran rumpfuschen…das sieht schlimmer aus.

Für Smartrepair ist es tatsächlich bisschen groß, aber kannst ja trotzdem mal vorbei fahren…kostet ja nichts. Meiner hat „Smart“ die komplette Stoßstange lackiert…wenn man genau hinschaut, sieht man nen leichten Unterschied…aber wend das nicht weißt, siehst das nicht. Und das war auch ein altes Auto, wo ich nicht beim Lackierer den „vollen“ Preis bezahlen wollte…deshalb das als Kompromiss. Wie gesagt, Frag mal an und lass die Dose weg…

Das sind mal gute Ideen, werde es polieren, dafür hab ich alles da.

Dankeschön

B.

@bmw318is-black

...das war nicht böse gemeint...damit verdiene ich seit fast 30 Jahren meinen Lebensunterhalt und da gehört ausser vernünftige Qualität auch gutes Werkzeug dazu...was täglich zur vollsten Zufriedenheit funktionieren muss.

Gruß

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 0:17

@lausitzerMB320:

Ist nicht böse angekommen :) , wollte nur sagen das es sich für 1x alle 5-10 Jahre net lohnt das gute Zeug.

Wäre viel zu schade für.

Thx

B.

Zitat:

@bmw318is-black [url=https://www.motor-talk.de/.../...haden-instandsetzen-t7223213.html?...]schrieb am 16. Januar 2022 um 01:17:58 Uhr:

Wäre viel zu schade für.

polier mal. wenn das keinen erfoilg bringt schleif drüber und dann mit der spraydose drauf, alles andere wirst eh nicht zusammen bekommen und macht keinen sinn. da sind zwei bauteile beleidigt worden. musst du wissen, ob es der rest des fahrzeuges hergibt zum smartrepair zu geben. du wirst wohl alles verschlimbessern.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 3:03

Ich denke das tut den Trick für mich, dort wo das Metall blank am Kotflügel ist nehme ich einfach den Lackstift her.

Und das Plastik rechts wird einmal poliert und wenn das nicht hilft, kurz Anschleifen und drauf Dosen ^^.

Thx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. F: Golf 5 Plus - Stoßstange hinten Streifschaden Instandsetzen