ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. F: Golf 6 - 1.4 - Nach Einkuppeln "dröhnendes" Geräusch aus dem Motorraum - als ob Loch im Auspuff

F: Golf 6 - 1.4 - Nach Einkuppeln "dröhnendes" Geräusch aus dem Motorraum - als ob Loch im Auspuff

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Juni 2022 um 20:34

Hallo Freunde,

ich habe bei unserem Golf 6 - 1.4 folgendes Fehlerbild:

Nach / ab dem Einkuppeln ein "dröhnendes" Geräusch aus dem Motorraum.

Das Geräusch kommt vom Klangbild einem Loch im Auspuff am nächsten.

Im Fehlerspeicher sind keine Fehler abgelegt.

Beim Gas geben in Stand lässt sich der Fehler nicht reproduzieren (damit sollte man die Nebenaggregate ausschließen können).

Keine Probleme beim Fahren.

Komme gerade nicht weiter an was es liegen kann, d.h. bitte ich um Hilfe.

Thx

B.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@bmw318is-black schrieb am 6. Juni 2022 um 22:34:30 Uhr:

 

Nach / ab dem Einkuppeln ein "dröhnendes" Geräusch aus dem Motorraum.

Beim Gas geben in Stand lässt sich der Fehler nicht reproduzieren

Also im Fahrbetrieb?

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 21:15

Ja genau, im Fahrbetrieb. Konnte aber die Quelle nicht genau lokalisieren.

Ich vermute Verspannungen im Bereich Motorlagerung.

Gibt es Veränderungen bei Lastwechseln?

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 8:24

Bei Lastwechsel ist mir nichts besonders aufgefallen.

"Verspannungen im Bereich Motorlagerung", was kann das sein?

Hallo

Dein Problem ist bekannt und eins vorab, es ist keine Große Sache. Das gleiche was du jetzt hast, hatte meine Tochter mit ihrem Golf 6 TSI 1.4 mit 122 PS im letzten Jahr. Als Sie ihren Flitzer gestartet hatte was dieser minimal lauter als sonst und im Fahrbetrieb dröhnte dieser auf einmal so laut wie ein 8 Zylinder oder als ob man ohne Luftfilter fährt. Sie bekam als junges Mädchen sofort Panik und rief mich an. Da ich dieses Phänomen auch nicht kannte und wir 70 Km von ihr entfernt wohne, riet ich ihr den Wagen stehen zulassen und den ADAC zu rufen der dann auch kam. Dieser hatte einen verdacht woran es liegen könnte und dieser Verdacht hat sich dann noch am gleichen Tag bestätigt.

Sie fuhr dann nach der Arbeit in einer freien Werkstatt und diese haben ihren Flitzer auf die Bühne getan und hatten den Fehler sofort gefunden. Es war das Flex Rohr (Siehe Bild in der Anlage) Hier war eine Schweißnaht gebrochen so das, dass Rohr nicht mehr plan auf dem Krümmer saß. Da das Flex Rohr unter dem Fußraum sitzt hat man Eindruck die Geräusche kommen vom Motor. Sie hat dies aber nicht schweißen lassen, sondern die Werkstatt hat eine Rohrschelle drum gemacht und alles war im grünen Bereich und ich glaube sie hat dafür 60 Euro bezahlt

S-l1600
Themenstarteram 8. Juni 2022 um 0:50

Hallo Pluto,

genau das wars, Werkstatt will 410 Euro (für das Abgasrohr mit dem Flex Rohr).

Nu suche ich nach einer anderen Werkstatt ums machen zu lassen, da doch recht viel :) .

Danke euch bei der Suche des Fehlers, hoffe die Kiste fährt noch etwas ^^.

Gruß

B.

Golf 6 Flex Rohr

Das Flexrohr gibt es auch als einzelnes Teil.

Kostet,je nach Ausführung,zwischen 20 und 30€.

Das alte wird rausgetrennt und das neue dann eingeschweißt.

So wird die Reparatur erheblich günsziger.

Na ob das viel günstiger wird ein neues Flexrohr ein Schweißen zulassen glaube kaum. Das Auspuffrohr muss ja

dazu auch ausgebaut werden. Ob man da nicht mit einem Auspuffrohr aus dem Zubehör günstiger und schneller

fertig ist. Aber mir würde die Ölwanne sorgen machen, die ist ja Stark Angerostet nicht das das die nächste Baustelle ist. Wir hatten das in der Werkstatt schon nur beim entrosten mit der Drahtbürste kam ein Loch zum Vorschein und die Ölwanne war dann undicht und musste erneuert werden.

MFG:autopeter99

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 6:42

Hab mal auf eBa** gesucht und das Flexrohr kommt auf ca. 13 Euro (nicht original) und das Auspuffrohr auf ca. 45 Euro (auch nicht original).

Mir würde auch nur das Flexrohr reichen, aber da ist uns wohl einer der Vorbesitzer zuvorgekommen und hat an dem Rohr schon rumgeschweißt. Nun lohnt sich wohl nur noch das Auspuffrohr zu tauschen.

Das mit der Ölwanne sieht echt übel aus, hatte ich mal bei einem Corolla gehabt, nach dem da erst mal ein Loch drin war bekommst du es nicht mehr zu (weder mit Kaugummi :) , Kleber, ... ). Könnt Ihr mir sagen wie aufwendig der Austausch der Ölwanne ist, um es ggf. später zu machen? Muss da das Auspuffrohr für runter oder kann man dran vorbei arbeiten?

Thx

B.

Ölwanne aus dem Zubehör besorgen. Ja zum Ausbau der Ölwanne muss das Auspuffrohr raus. Am besten beides gleich machen. Ist ein Abwasch. Wenn schon das Rohr raus ist. Wenn da schon am Flexrohr geschweißt wurde würde ich ein komplettes neues Rohr besorgen, hält dann bestimmt länger.

MFG:autopeter99

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 7:01

So wird's gemacht :).

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe

B.

Zitat:

Hallo Pluto,

 

genau das wars, Werkstatt will 410 Euro (für das Abgasrohr mit dem Flex Rohr).

Nu suche ich nach einer anderen Werkstatt ums machen zu lassen, da doch recht viel :) .

 

Danke euch bei der Suche des Fehlers, hoffe die Kiste fährt noch etwas ^^.

 

Gruß

B.

Mache dort kein großes Ding draus. Kaufe dir ein komplett neues Hosenrohr kostet 65.- Euro brauchst du nur Vorne und Hinten dran zuschrauben und das war es, mit auf Bocken usw. hast du das in einer Stunde erledigt.

 

https://www.bandel-online.de/.../...touran-seat-1-4-tsi-83522.html?...

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 12:53

Mach ich, Ölwanne und Hosenrohr kommen neu, dann ist wieder alles gut.

... Wirklich Schade, so Beiträge sollte man irgend wie markieren ...

Zitat:

Mach ich, Ölwanne und Hosenrohr kommen neu, dann ist wieder alles gut.

 

... Wirklich Schade, so Beiträge sollte man irgend wie markieren ...

So sieht es aus, die einfachsten Sachen sind die Schwierigsten. Solltest du keinen zu gang zu einer Bühne haben Googel mal nach einer Mietwerkstatt in deiner nähe. Bei uns nehmen sie 12 Euro die Stunde ohne Werkzeug. Dann rauf mit deinem Flitzer auf die Bühne und mit Ölwanne und Hosenrohr hast du das in 2 Stunden erledigt wenn dir einer Hilft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. F: Golf 6 - 1.4 - Nach Einkuppeln "dröhnendes" Geräusch aus dem Motorraum - als ob Loch im Auspuff