ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. F: Radwechsel - Teleskop-Radmutternschlüssel

F: Radwechsel - Teleskop-Radmutternschlüssel

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 9. November 2014 um 9:49

Hallo Freunde,

da ich meine Reifenwechsel selber mache, möchte ich mir Teleskop-Radmutternschlüssel

kaufen. Alternativ auch gerne was gebrauchtes (aber mit besserer Qualität) aus eBay,

das den gleichen Job macht (also die Hebelwirkung verlängert ), z.B.: einen von alten MB, ...?

Was nutzt Ihr so?

Gruß

Black

Beste Antwort im Thema

Der Drehmo ist völlig ungeeignet, um festsitzende Radbolzen zu lösen!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Schlagschrauber

http://www.amazon.de/.../2

Ansonsten Akkuschlagschrauber

Ich denke wenn ich schon den hebel verlängern möchte , dann habe ich bestimmt die Schrauben zu fest, das klappt doch prima mit dem Schlüssel ab Werk ab Werk , ansetzen , Fuß drauf , ein Tritt und die Schraube ist los

Wenn du die Radschrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehst, brauchst du dich nicht auf den Radschlüssel stellen. Aber es gibt Werkstätten die Knallen die Dinger immer noch heftigst an.

Themenstarteram 9. November 2014 um 11:53

Ja genau, war auch wegen neuer Reifen beim letzten mal in der Werkstatt,

und die haben die Schrauben nur feste drauf geknallt. Gestern habe ich sie

getauscht und klar mit 110 NM angezogen, aber das losschrauben war alles

andere als Lustig.

Beim tausch der Reifen ist mir dann gekommen, wieso sich das Leben schwerer

machen als notwendig, also auf die Suche nach ner "Verlängerung".

Vielen Dank für die Tips, die Wahl ist auf das Teil gefallen

(kann mich irgend wie mit Akkuschlagschrauber nicht anfreunden :) )

HAZET 772

Gruß

Black

Es muss nicht immer Profiwerkzeug sein:

http://www.atu.de/.../Radmutterschluessel-12-FS1026?...

http://www.lidl.de/.../p62263?...

Themenstarteram 9. November 2014 um 14:41

Hallo GVV_fite,

hast ja recht, nur ich werde sicherlich das noch ein paar mal machen dürfen, d.h. finde ich jetzt ca. 30 Euro gut investiert, in gutes Werkzeug. Ein brauchbarer z.B.: Akkuschlagschrauber würde sicherlich das vielfaches davon kosten.

Gruß

Black

Ich habe ein Radkreuz bei dem ich die Mutternaufnahme welche ich nie gebraucht habe absägte. Daran ein Stück in der Länge passendes Zoll-Rohr ( etwa 50 cm) bei Bedarf drangesteckt . Da geht alles auf.

Akkuschlagschrauber - unnützer Quatsch. Wie lange hält der Akku ? Das wird ein teures Schraubenaufdrehen.

Aber manche brauchen auch zum Nasenbohren eine Maschine . Der billige Ramschmarkt macht`s möglich ...

Hallo,würde Dir empfehlen gleich einen vernünftigen Drehmomentschlüssel zu kaufen,hast dann eine gute Verlängerung und gleichzeittig das richtige Drehmoment für die Radschrauben/Bolzen.

Gruss heinlein666

Der Drehmo ist völlig ungeeignet, um festsitzende Radbolzen zu lösen!

Golfsdchlosser - vollkommen richtig !

Für die Radmuttern habe ich natürlich einen Drehmomenter.

Habe hier aber schon gelesen daß es Leute gibt die hohe Drehmomente welche winkelabhängig angezogen werden dies mit Drehmomentschlüsseln machen :rolleyes:

Kann man nur sagen - " arme Schlüssel " ...

 

Noch nebenbei: Glaubt ja keiner daß sein Drehmomentschlüssel stimmt. Bei den Dingern die so landläufig gekauft werden sind Toleranzen von 10 % und mehr immer drin.

Ich habe in einem Industrie-Kalibrierlabor gearbeitet und den Kollegen von der Mechanik über die Schultern gesehen beim Kalibrieren der Drehmomentschlüssel. Auch meinen " Billigheimer" den die meisten wie ich haben ( wer gibt für einen ordentlichen Schlüssel mehrere hundert Euro aus wie es die Industrie macht ? ) prüfen lassen.

Erkenntnis : Der wird nie stimmen. Wenn man ihn an einem Punkt genau justiert läuft er an allen anderen Werten teilweise stark aus der Toleranz.

Hat man einige Male damit " geknackt" stimmt selbst der genaue Wert nicht mehr.

Soweit dies zum Glauben an ( billige ) Drehmomentschlüssel und ihre Genauigkeit.

Themenstarteram 9. November 2014 um 15:57

Hallo,

habe für die groben Sachen zwar nur so ein billiges Drehmo von Lidl (der im Endeffekt die gleiche länge hat wie das HAZET 772), fand es jedoch immer zu schade zum lösen der Schrauben.

Wo bekomme ich den eigentlich ein stabiles Zoll Rohr her, der das ab kann, denn einen einfachen Radmutternschlüssel habe ich ja, wo man so ein Rohr drüber ziehen könnte. Das wäre natürlich die einfachste und effektivste Variante.

Vielleicht ist es ja ein 1 1/2 Zoll - Rohr. War ein Reststück und tut seinen Dienst.

Oder ein Rohr wählen welches über den Schraubenkopf geht. Ich habe zum Absägen den Größten gewählt weil genau die passendes Größe für alle meine Autos rechtwinklig passend war.

So ein billiger Drehmomenter hat eigentlich nur den Sinn daß die Schrauben wenigstens mit dem gleichen Drehmoment fest sind.

Schrauben löst man nie mit dem Drehmomenter. Das machen manche nur weil sie zu faul sind sich ein Radkreuz zur Hand zu nehmen - meine Meinung.

Themenstarteram 9. November 2014 um 16:42

>Vielleicht ist es ja ein 1 1/2 Zoll - Rohr. War ein Reststück und tut seinen Dienst.

Ja genau so was such ich, wo bekomme ich so etwas her (beim Sanitärzeug)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. F: Radwechsel - Teleskop-Radmutternschlüssel