ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. F: Telefonbuch bei DVD-Navi mit S&C

F: Telefonbuch bei DVD-Navi mit S&C

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 8:16

Hallo,

ich habe zwei Fragen zur Telefon-Sprachwahl und Telefonbuch-Funktion bei folgender Konfiguration:

Ford Kuga, Bj. 2010 (nagelneu ;))

Ford-DVD-Navigationssystem mit Touchscreen.

Sound & Connect.

Original Ford iPod-Verbindungskabel Nr. 1529487.

iPhone 3Gs mit iOS 3.1.3

Ich habe auf dem iPhone ein Telefonbuch mit mehren hundert Einträgen.

Frage a): Telefonbuch durchsuchen

Ich habe am Touchscreen nur die Möglichkeit, den ersten Buchstaben des Namens einzugeben. Habe ich mehrere Namen mit diesem Anfangsbuchstaben gespeichert (je nach Häufigkeit sind das 20 oder 30 Stück mit mehreren Nummern, in Summe also durchaus mehr als 50 Einträge), dann muss ich elendig lange scrollen, bis ich beim gewünschten Namen angekommen bin. Kann man tatsächlich nicht z.B. auch den zweiten Buchstaben des Namens eingeben, um die Suche zu verkürzen (oder irgendwie anders)??? Man sollte ja schließlich auf die Straße schauen und nicht minutenlang einen Namen im Display suchen.

Frage b): Namen hinzufügen bei Sprachwahl

Gehe ich laut Anleitung vor, sage ich "Namen hinzufügen" und soll dann die Zeilennummer des gewünschten Namens auf dem Display angeben. Ist der Name dort noch nicht angezeigt, blättere ich zur nächsten Seite mit "weiter".

Das bedeutet, dass ich schon zur Programmierung eines Namens aus dem hinteren Bereich des Alphabets bei mehreren hundert Telefonbucheinträgen zigmal "weiter" sagen muss, um mich durchzublättern. Will ich mehrere Namen zur Sprachwahl hinzufügen, muss ich das entsprechend oft wiederholen, in Summe also durchaus ein paar hundert Mal "weiter" sagen. Ist das so tatsächlich richtig? Das wäre ja völlig unbrauchbar!

Für jeden Ratschlag wäre ich extrem dankbar!

Gruß, Jörg

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2010 um 10:38

Hallo nochmal,

keine Antwort? - hat hier denn keiner ein vergleichsweise gut gefülltes Telefonbuch auf dem Handy?

Berufsbedingt sind es bei mir halt ein paar Einträge mehr, als üblich.

Gruß, Jörg

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 11:06

Hallo,

ich habe eine Anfrage per Mail zu diesem Thema auch an Blaupunkt / Bosch als Hersteller des Systems geschickt.

Erschütternde Antwort auf meine Fragen:

Zitat:

"Sehr geehrter Herr K.;

Leider kann ich Ihre Feststellungen nur bestätigen!

Es ist von den Software Entwicklern nicht weitergedacht worden, dass es auch Personen nutzen mit vielen Telefonbucheinträgen.

Ob es da eine Änderung geben wird kann ich Ihnen auch nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards"

Nicht wirklich befriedigend...

Gruß, Jörg

am 26. Juli 2010 um 12:45

Hi du,

ich habe auch das NX mit S&C und ein normales Nokia Handy per Bluetooth verbunden.

Ich habe nur ca 80 Eintäge aber ohne scrollen geht da garnichts und manchmal dauert es auch ein paar Sekunden bis ich überhaupt scrollen kann.

Ist wohl eine Schwachstelle beim NX.

Damit müssen wir wohl leben.

PS: habe insgesamt schon 2 updates auf meinem NX, aber das war immer schon so.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 13:41

Hallo Leidensgenosse,

sorry - aber das Fehlen einer einfachen Funktion zur schnellen Namenssuche im Telefonbuch halte ich für total idiotisch. Ich verstehe nicht, wieso ein Hersteller dies - offensichtlich trotz mehrerer zwischenzeitlich erfolgter Updates - nicht in seine Software einpflegen kann.

Warum kann man denn nicht mehrere statt nur eines Buchstaben eingeben, dann würde sich das scrollen auf einen Bruchteil der Einträge beschränken?!

Und bei der Programmierung der Sprach-Namenswahl wäre es viel leichter, die Zuordnung ebenfalls nach Namenssuche im Telefonbuch und nicht nach einer beim ersten Eintrag mit "A" beginnenden Liste vorzunehmen, durch die man sich mit ständigem "weiter"-sagen durchhecheln muss.

Das Fehlen dieser beiden eigentlich absolut logischen Funktionen macht die Freisprechanlage für mich als berufsbedingten Vieltelefonierer (mit entsprechend umfangreichem Telefonbuch) völlig unbrauchbar, man ist versucht, das iPhone in die Hand zu nehmen und dort den Eintrag im Telefonbuch zu suchen. Was dann aber auch wieder ein Problem ist, da dieses ja eigentlich im Fach in der Mittelkonsole liegt, wo nämlich die Anschlüsse für USB und AUX sind und weil das original Ford Y-Kabel zur 25cm lang ist...

Ich verstehe das nicht. Da wird man im Katalog und beim Händler mit 7" Touch-Screen-Display, allen möglichen "tollen" Funktionen und Anschlussmöglichkeiten für alle denkbaren Geräte geblendet und bestellt ein knapp 2.500 Euro teures Navi-/Audio-System mit nochmal (inkl. Kabel) 400 Euro teurem Sound & Connect, um dann festzustellen, dass man das Telefon beim Telefonieren besser in der Hand behält. Da bin ich echt enttäuscht.

Gruß, Jörg

am 23. Februar 2011 um 18:33

Hallo Freunde,

bei Wahlwiederholung werden mir nur die Rufnummern und nicht die dazu gehörigen Namen angezeigt. Da ich sehr viel mit verschiedenen Teilnehmern telefoniere, kann ich die Rufnummern nicht den im Telefon gespeicherten Teilnehmern zuordnen. Außerdem wird bei Wahlwiederholung immer die letzte Rufnummer mehrmals angezeigt, wenn ich diese mehrmals angerufen habe. Kann man irgendwelche Einstellungen vornehmen um dies zu ändern ?

am 17. September 2012 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Joerg_K.

Hallo Leidensgenosse,

sorry - aber das Fehlen einer einfachen Funktion zur schnellen Namenssuche im Telefonbuch halte ich für total idiotisch. Ich verstehe nicht, wieso ein Hersteller dies - offensichtlich trotz mehrerer zwischenzeitlich erfolgter Updates - nicht in seine Software einpflegen kann.

Warum kann man denn nicht mehrere statt nur eines Buchstaben eingeben, dann würde sich das scrollen auf einen Bruchteil der Einträge beschränken?!

Und bei der Programmierung der Sprach-Namenswahl wäre es viel leichter, die Zuordnung ebenfalls nach Namenssuche im Telefonbuch und nicht nach einer beim ersten Eintrag mit "A" beginnenden Liste vorzunehmen, durch die man sich mit ständigem "weiter"-sagen durchhecheln muss.

Das Fehlen dieser beiden eigentlich absolut logischen Funktionen macht die Freisprechanlage für mich als berufsbedingten Vieltelefonierer (mit entsprechend umfangreichem Telefonbuch) völlig unbrauchbar, man ist versucht, das iPhone in die Hand zu nehmen und dort den Eintrag im Telefonbuch zu suchen. Was dann aber auch wieder ein Problem ist, da dieses ja eigentlich im Fach in der Mittelkonsole liegt, wo nämlich die Anschlüsse für USB und AUX sind und weil das original Ford Y-Kabel zur 25cm lang ist...

Ich verstehe das nicht. Da wird man im Katalog und beim Händler mit 7" Touch-Screen-Display, allen möglichen "tollen" Funktionen und Anschlussmöglichkeiten für alle denkbaren Geräte geblendet und bestellt ein knapp 2.500 Euro teures Navi-/Audio-System mit nochmal (inkl. Kabel) 400 Euro teurem Sound & Connect, um dann festzustellen, dass man das Telefon beim Telefonieren besser in der Hand behält. Da bin ich echt enttäuscht.

Gruß, Jörg

am 17. September 2012 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Heinzi11

Zitat:

Original geschrieben von Joerg_K.

Hallo Leidensgenosse,

sorry - aber das Fehlen einer einfachen Funktion zur schnellen Namenssuche im Telefonbuch halte ich für total idiotisch. Ich verstehe nicht, wieso ein Hersteller dies - offensichtlich trotz mehrerer zwischenzeitlich erfolgter Updates - nicht in seine Software einpflegen kann.

Warum kann man denn nicht mehrere statt nur eines Buchstaben eingeben, dann würde sich das scrollen auf einen Bruchteil der Einträge beschränken?!

Und bei der Programmierung der Sprach-Namenswahl wäre es viel leichter, die Zuordnung ebenfalls nach Namenssuche im Telefonbuch und nicht nach einer beim ersten Eintrag mit "A" beginnenden Liste vorzunehmen, durch die man sich mit ständigem "weiter"-sagen durchhecheln muss.

Das Fehlen dieser beiden eigentlich absolut logischen Funktionen macht die Freisprechanlage für mich als berufsbedingten Vieltelefonierer (mit entsprechend umfangreichem Telefonbuch) völlig unbrauchbar, man ist versucht, das iPhone in die Hand zu nehmen und dort den Eintrag im Telefonbuch zu suchen. Was dann aber auch wieder ein Problem ist, da dieses ja eigentlich im Fach in der Mittelkonsole liegt, wo nämlich die Anschlüsse für USB und AUX sind und weil das original Ford Y-Kabel zur 25cm lang ist...

Ich verstehe das nicht. Da wird man im Katalog und beim Händler mit 7" Touch-Screen-Display, allen möglichen "tollen" Funktionen und Anschlussmöglichkeiten für alle denkbaren Geräte geblendet und bestellt ein knapp 2.500 Euro teures Navi-/Audio-System mit nochmal (inkl. Kabel) 400 Euro teurem Sound & Connect, um dann festzustellen, dass man das Telefon beim Telefonieren besser in der Hand behält. Da bin ich echt enttäuscht.

Gruß, Jörg

am 17. September 2012 um 18:59

Hallo Leute,

Gibt es Neuigkeiten in dieser Angelegenheit. Ich habe ebenfalls 500 Einträge im Telefonbuch.

Das suchen mit nur einem Anfangsbuchstaben macht mich irre.

Die Sprachauswahl ist meines Erachtens auch nicht das Beste, sondern funktioniert meistens nicht.

Habe meinen Kuga seit April. Von der Telefoneinrichtung bin ich sehr enttäuscht.

Gruss

Heinz

am 22. Oktober 2012 um 15:29

Hallo Leute,

Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem.

Habe mein Samsung Galaxy S2 auf die version 4.0.3 upgedatet.

Danach wollte ich das Handy neu koppeln. Das klappt auch, also es wird eine Verbindung aufgebaut, aber die Anlage kann nicht auf das Telefonbuch zugreifen. Also kein telefonieren über das grosse Navi möglich.

Ich war heute im Handyladen und habe gefragt ob ich die vor Update installierte Software wieder auf das Handy bekommen kann. Das wäre nicht machbar wurde mir gesagt.

Ich habe dann versucht das Galaxy im 3 Jahre alten A3 eines Freundes zu koppeln.

Auch das hat nicht gefunzt. Wieder zurück zum Handymann, der das Telefon dann ohne Probleme in seinem Renault über Bluetooth koppeln konnte. Alle Telefonbucheinträge waren zu lesen. Der Kollege ist sich sicher das es an der zu alten Software des Kuga liegt.

Kann das sein? Der Wagen hat EZL Ende April 2012.

Ich muss noch dazu sagen, das dass Handy bis zum Update problemlos funktioniert hat.

Mit der neuen Handy Software allerdings jetzt nicht mehr.

Gab es disen Fall schon einmal??

Gruss

KH

am 13. Dezember 2012 um 18:54

Habe folgende Lösung für mein Problem in Android Forum gefunden:

Galaxy S2

Gehe auf Einstellung-Anwendungen-Alle Anwendungen-Logs Dateien- dies Log Datein löschen.

Danach das Handy neu im Kuga anmelden.

Hat einwandfrei funktioniert!!!

Ich kann jetzt im Auto über Bluetooth auf mein Telefonbuch zugreifen.

Was alerdings immer noch nicht funzt:-((

Mir werden keine angenommenen Anrufe, oder gewählte Nummern angezeigt.

Das nervt noch ein wenig, aber wenigstens kann erst mal wieder mit Telefonbuch arbeiten.

Gruss

H

Hatte das gleiche Problem.

Alle Daten gesichert. Auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Alles wieder installiert (ca. 1 Tag Arbeit), und siehe da, es funktioniert alles wieder wie früher.

Zitat:

Original geschrieben von Heinzi11

Hallo Leute,

Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem.

Habe mein Samsung Galaxy S2 auf die version 4.0.3 upgedatet.

Danach wollte ich das Handy neu koppeln. Das klappt auch, also es wird eine Verbindung aufgebaut, aber die Anlage kann nicht auf das Telefonbuch zugreifen. Also kein telefonieren über das grosse Navi möglich.

Ich war heute im Handyladen und habe gefragt ob ich die vor Update installierte Software wieder auf das Handy bekommen kann. Das wäre nicht machbar wurde mir gesagt.

Ich habe dann versucht das Galaxy im 3 Jahre alten A3 eines Freundes zu koppeln.

Auch das hat nicht gefunzt. Wieder zurück zum Handymann, der das Telefon dann ohne Probleme in seinem Renault über Bluetooth koppeln konnte. Alle Telefonbucheinträge waren zu lesen. Der Kollege ist sich sicher das es an der zu alten Software des Kuga liegt.

Kann das sein? Der Wagen hat EZL Ende April 2012.

Ich muss noch dazu sagen, das dass Handy bis zum Update problemlos funktioniert hat.

Mit der neuen Handy Software allerdings jetzt nicht mehr.

Gab es disen Fall schon einmal??

Gruss

KH

am 27. Dezember 2012 um 17:28

Hi,

Habe seit gestern das Samsung Galaxy S2 mit update auf 4.0.4

Jetzt läuft alles wieder zufriedentellend.

Trotzdem bin ich vonder Sprachsteuerung usw. enttäuscht.

Gruss

H

Zitat:

Original geschrieben von Heinzi11

 

Trotzdem bin ich vonder Sprachsteuerung usw. enttäuscht.

Und wovon genau?

am 4. Januar 2013 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Tuborger

Zitat:

Original geschrieben von Heinzi11

 

Trotzdem bin ich vonder Sprachsteuerung usw. enttäuscht.

Und wovon genau?

Haut alles irgendwie nivht richtig hin, aber vielleicht spreche ich zu undeutlich?

Keine Ahnung, aber wenn ich eine Telefonverbindung aufbauen moechte und den Teilnehmer benenne kommt meist nur die falsche Rückmeldung und ich gebe nach einigen Versuchen genervt auf.

Ebenso eine Katastrophe ist das Telefonbuch, Namen wählen mit nur einem Anfabgsbuchstaben ist bei ca. 500 Einträgen einfach nur nervig. Aber wie gesagt vielleicht bin ich auch zu dumm oder verwöhnt von meinem Touareg.

Gruss

K

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. F: Telefonbuch bei DVD-Navi mit S&C