1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. F-Type R Modellwechsel 2015 auf 2016 - besser?

F-Type R Modellwechsel 2015 auf 2016 - besser?

Jaguar F-Type QQ6
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 14:18

Hallo,

ich suche seit einiger Zeit einen F-Type R gebraucht bei dem es einmal große Unterschiede preislich bei D Fahrzeugen und Re-Importen gibt (obwohl Jaguar D mir nicht sagen kann welche Unterschiede die Fahrzeuge haben), zweitens: Ab ca 8/2015 (Modelljahr 2016) wurde wohl einiges geändert.

Allerdings sind die Preis bis 7/2015 deutlich niedriger...

Was wurde geändert und macht es Sinn deutlich mehr für Modelle Modelljahr 2016 ff zu zahlen?

Braucht man AWD oder ist das vor allem nur mehr Gewicht? Ich fahr keine Rennen mit dem Auto, habe nur Freude an der Form und dem Klang..

VG Stephan

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ab Modelljahr 2016 hat sich bei allen F-Type Modellen die Schadstoffnorm geändert. Und zwar von Euro 5 auf Euro 6. D.h. die Steuer ist niedriger.

Außerdem wurde die Lenkung verbessert. Im direkten Vergleich ist die neue elektrische im Vergleich zur hydraulischen deutlich angenehmer mehr fahrbahnkontaktvermittelnd. Außerdem sinkt u.a. durch sie der Spritverbrauch da geringerer Energiebedarf. Auch wurde das Infotainment überarbeitet. Neue schönere Darstellung. Auch die Instrumente und Bordcomputer wurden neu gezeichnet.

Wenn es nur um den Sound geht ist AWD sicher nicht nötig. Aber eigentlich reicht da auch schon der Basis V6. Der Sound des V6 ist klasse - so viel besser klingt der V8 auch nicht. Allerdings sind die Unterschiede im Unterhalt riesig. Steuer und Versicherung sehr teuer beim V8. Wartung und Reparaturen auch viel höher.

Tatsächlich sind die Versicherungs-Typklassen vom 2.0 4 Zylinder bis zum 5.0 V8 551PS aktuell mit Vollkasko-Klasse in 30 identisch. Nur der SVR liegt mit Klasse 33 höher.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 20:37

Also in HF+TK finde ich das Auto bezahlbar. Fahr ja auch mit 28%.

Also Reimporte scheinen auch schon früher Euro 6 zu haben. Habe hier ein Modell mit 2015er Interior im Auge der aber Euro 6 schon hat.

Ich wollte schon länger einen V8 haben darum werde ich bei meiner Wahl bleiben..der V6 ist natürlich viel günstiger zu haben...aber das ist ja eh kein Auto für die Vernunft...

VG

Das dieses 2015er Eu-Import-Fahrzeug schon Euro 6 hat kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Vermute eher, daß das eine falsche Angabe des Anbieters ist. Das habe ich bei mobile.de etc. schon öfters erlebt.

Das würde ich vor Kauf unbedingt über die Papiere prüfen.

@Eric Walter:

Die Typklassen sind erstaunlicherweise für alle Modelle gleich. 14 in der KH und 30 in der VK.

2016 waren auch schon alle gleich. Und zwar 16 in der KH und 31 in der VK. Der F-Type ist damit durch die Bank sogar billiger geworden!

Allerdings heißt das nicht, daß die Fahrzeuge gleich teuer in der Versicherung sind. Es gibt noch weitere Tarifierungskriterien wie z.B. die KW-Zahl und Neupreis. Werde das mal prüfen. Es ist ohnehin schwer, einen F-Type zu einem vernünftigen Preis zu versichern. Die meisten Direktversicherer lehnen ab, versichern nur KH oder haben irre Risikozuschläge drauf.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 14:25

...im Fahrzeugschein heißt es eindeutig Euro6!

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 14:28

Ist denn das Infotainment bis 2016 wirklich so schlecht? Navigation? Bedienbarkeit?

Ja das Infotainment ist wirklich schlecht. Insbesondere das Navi. Das wurde aber durch die Überarbeitung nicht wirklich besser. Es ist langsam und rechnet viel Stuss zusammen. Karten sehen auch bei alt wie neu nicht gut aus.

Die anderen Features wie Musikplayer und Fahrzeugfunktionen sind hingegen wirklich verbessert worden und ordentlich bedienbar.

Der Bordcomputer der über das Lenkrad gesteuert wird ist trotz Neuzeichnung in der Bedienung unverändert Mist.

Eine gravierende Verbesserung hat das Infotainment erst mit Modelljahr 2018 d.h. ab Mitte 2017 erfahren. Und es ist jetzt mit Navi, LTE und Meridian Sound serienmäßig.

Fazit: Das ganz alte Infotainment ist sicher kein K.O. Kriterium. Man kauft ihn ja zum Fahren und nicht nicht zum Herumspielen auf dem Touchscreen ;-)

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 8:53

Guten Morgen,

wie sieht es den mit dem Soundsystem aus?

Machen 380W und 770 W wirklich einen gravierenden Unterschied?

Qualität bis 2015 schlechter beim F-Type als davor?

VG Stephan

Das Meridian Soundsystem ist miserabel und lohnt nicht. Egal welches. Der Subwoofer ist nicht wahrnehmbar. Der Bass dröhnt. Die Übergangsfrequenz passt nicht.

Ob die Qualität der älteren Modelle schlechter ist kann ich nicht beurteilen. Es gibt wenig Informationen. Ich habe mit meinem 2016er keine Probleme. Es gab ein paar Spaltmaß - Fehler an der Motorhaube und an den Chromleisten der Türe. Diese wurden aber beim ersten Service anstandslos behoben.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 16:06

Und Allrad? Braucht man den? Zwischen mit und ohne liegen locker 6000 Ocken gebraucht..

Viele Grüße

Zitat:

@Killing schrieb am 8. Januar 2018 um 17:06:18 Uhr:

Und Allrad? Braucht man den? Zwischen mit und ohne liegen locker 6000 Ocken gebraucht..

Viele Grüße

Brauchen ist relativ. Wasser und Brot tuns auch. :D

Spass beiseite, ich finde der Wagen gewinnt enorm an Daily-Driver Tauglichkeit mit AWD und ist auch viel einfacher zu beherrschen. Ohne AWD kriegst du die Power schlicht nicht auf den Boden und der Wagen ist ja selbst mit AWD enorm hecklastig. Aber so kannst du es wenigstens in drei Stufen verstellen statt einfach nur hilflos mit den Hufen zu scharren. :D

Im Winter bei viel Schnee ist der 50/50 Winter Mode ENORM hilfreich, macht den Unterschied aus zwischen kurbeln die ganze Zeit und entspannt dahingleiten.

Ohne wäre für mich bei dem Wagen keine Alternative. Power braucht Kontrolle und die Hecklastigkeit geht nicht verloren. Das Beste aus beiden Welten.

 

PS: das kleine Meridian würde ich nicht nehmen. Find das nochmal hörbar schlechter und kann schlicht nicht laut genug für meine Zwecke (140 AB und noch ordentlich was verstehen im Sommer bei offenen Fenstern). Aber was Sound angeht bin ich sowieso eher anspruchsvoll - kann sich für jemand anderen schon wieder ganz anders darstellen. :)

Beim RWD bei ca. 15 Grad Aussentemperatur hatte ich immer das Gefühl, dass er unter Vollast erst ab 80 km/h endlich genug Grip hatte. Beim AWD hingegen super Fahrgefühl.

Woran erkennt man das Modelljahr? Das Baujahr ist es wohl nicht.

Was für Unterschiede bestehen beim Reimport?

Deine Antwort
Ähnliche Themen