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F02 750i Laufunruhe/Ruckeln beim Beschleunigen
Hallo Leute,
auf diesem Wege suche ich eure Hilfe, da ich alleine mit der Fehlersuche nicht weiterkomme.
Mein 750li (N63 VFL) macht seit kurzem Probleme.
Nach dem Starten läuft er nicht rund im Leerlauf und hat er Drehzahlschwankungen. Während der Fahrt äußert sich das in Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen. Zwei Mal ging es soweit, dass aus dem Schalthebel das "Schaltgeräusch" zu hören war, obwohl kein Schaltvorgang passierte.
Bei manchen Fahrten macht der Wagen allerdings dann wieder 0 Probleme und läuft absolut perfekt. Bei warmem Motor scheinen die Probleme allgemein eher weniger aufzutreten.
Ich hatte an eine defekte Zündspule o.ä. gedacht, aber der Fehlerspeicher liefert darauf keinen Hinweis. Zündkerzen/ Service/ Injektoren sind auf aktuellem Stand. Die Laufunruhe aller Zylinder liegt im sehr niedrigen Normbereich.
Im FS steht "Signal Radmoment" und ich vermute, dass das eher ein "Folgefehler" ist.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Jan
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26 Antworten
Irgendwas stimmt mit deiner Batteriespannung nicht.
Check mal die Spannung wenn der Wagen anfängt Probleme zu machen.
Gruß
Izo
Hallo Sandsteiner,
mal abgesehen davon, dass Du ein Problem mit der Batterie hast. Bitte gehe mal mit Deinem Rheingold auf der Startseite in die DME rufe die Steuergerätefunktionen auf, dann Diagnoseabfragen. Dort wählst Du die Zylinder 1-8 aus und postest die Werte mal hier. Sieht dann ungefähr so aus:
Vielen Dank für die Beiträge!
@MUC6666
Ich habe leider keine Diagnoseabfrage für die Zündaussetzer in meiner DME. Nur Laufunruhe und Klopfen. Ich habe aber eben nochmal während der Fahrt die Laufunruhe gemessen. Hier fällt auf, dass der Wert von Zylinder 6 beim Ruckeln deutlich steigt. Die anderen Zylinder steigen in der Folge nur minimal. Scheinbar gibt es mit Zylinder 6 ein Problem.
Mein Impuls wäre an dieser Stelle die Zündspule an Zylinder 6 zu wechseln. Die Zündkerzen habe ich erst vor 3000KM erneuert.
Laut BMW Arbeitsanweisung werden Spule und Kerze bei Zündaussetztern immer gemeinsam getauscht. Würde ich hier auch machen.
Ich habe mir heute eine Spule und eine Kerze bestellt und hoffe Mal, dass das Problem so behoben sein wird.
2 verschiedene örtliche BMW Händler konnten mir übrigens weder Kerze noch Spule direkt verkaufen. Selbst Zündkerzen haben die nicht vor Ort.
Hallo nochmal,
Ich habe nun Spule und Kerze an Zylinder 6 getauscht.
Die Probefahrt danach und auch die Messung der Laufunruhe waren perfekt. Keine Probleme.
Als ich jedoch daheim wieder auf den Hof fuhr, ruckelte er wieder und lief unruhig. Wieder war Zylinder 6 unruhig. Nach kurzer Zeit war das Problem vorüber und er lief wieder normal.
Der Fehlerspeicher ist leer. Auch keine Batterieprobleme mehr.
Ich schaue nun Mal, wie er sich weiter verhält...
Alusil Zylinderwände Zylinder 6 prüfen lassen!!! ??
Ich denke mir jetzt meinen Teil!??
Hoffe für dich,dass ich falsch liege!!??
Lese auch sehr interessiert mit und drücke beide Daumen!
Gruß
Einen mechanischen Schaden halte ich eher für unwahrscheinlich. Der Wagen läuft ja teils fehlerfrei. Heute morgen bin ich nach Kaltstart 50KM gefahren. Kein einziges Problem.
Dann stand der Wagen 20 Minuten und nach Warmstart war das Problem plötzlich wieder da. Mir fallen eigentlich nur noch die Injektoren ein, obwohl die 2015 erneuert wurden.
Wurden alle 8 Injektoren erneuert?
Gruß
Es wurden alle 8 Injektoren erneuert.
Das schließt natürlich nicht aus, dass ein Injektor 2 Jahre später trotzdem defekt sein kann. Es wäre halt ärgerlich, weil dann wieder 8 Injektoren fällig würden.
Wenn die Injektoren alle 2015 erneuert wurden und neue eingebaut wurden, sind sie nicht wieder kaputt.
Was ist mit der Kurbelgehäuseentlüftung?
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 20. Juni 2017 um 16:56:18 Uhr:
Wenn die Injektoren alle 2015 erneuert wurden und neue eingebaut wurden, sind sie nicht wieder kaputt.
Was ist mit der Kurbelgehäuseentlüftung?
Gibt Fälle da kam ein neuer Motor mit neuen Injektoren von BMW rein und 16.000 km waren die Injektoren wieder am Arsch!!