- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- F07 535dX N57S Stossdämpfer hinten wechseln - Auto bretthart
F07 535dX N57S Stossdämpfer hinten wechseln - Auto bretthart
Hallo Gemeinde,
ein Freund von mir fährt oben genanntes Fahrzeug und wollte neulich die hinteren Stoßdämpfer tauschen.
Der Einbau (Original BWM Ersatz-Stoßdämpfer) klappte wohl problemlos. Sind angeblich nur ein paar Schrauben. Allerdings war das Auto hinten bretthart und unfahrbar.
Nach Rückfrage bei BMW teilte man ihm wohl mit, dass die Stoßdämpfer noch "programmiert" werden müssen. Also ich gehe mal davon aus, dass die Luftfederung nun auf maximal Härte steht, oder?
Könnt ihr mir einen Tipp geben wie man die hinteren Stoßdämpfer "anlernt" bzw. richtig einbaut?
Viele Grüße
Wichtl
Beste Antwort im Thema
Die SG der Dämpfer müssen mit ESys codiert (nicht fdl-codieren) werden.
Geht mit ESys 3.27 oder 3.31 ohne Launcher.
Ich habe das hier schon mal genau behandelt:
https://www.motor-talk.de/.../codier-lehrgang-t6246681.html?...
Gruß Manfred
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo Wichtl,
dazu sind halt die entsprechende Software , wie auch ein vernünftiger Ethernet-OBD-Adapter notwendig.
Wird aber auch in der Einbauleitung darauf hingewiesen .
Ansonsten : Ab zum Händler
Hallo swa00,
danke für den Tipp. Die von Dir angesprochen "Tools" wären ja soweit vorhanden ;-)
Eine EBA hat er leider nicht. Und wie ich die EBA's kenne wird immer nur darauf hingewiesen, DASS etwas zu programmieren sei, nicht aber was genau oder wie.
Beste Grüße,
Wichtl
Und da du ja schon in Ollis Bereich gepostet hast :
Laptop, OBD, TeamView und Olli anrufen
Zitat:
@swa00 schrieb am 13. Juni 2018 um 12:24:08 Uhr:
Und da du ja schon in Ollis Bereich gepostet hast :
Laptop, OBD, TeamView und Olli anrufen
Nene... den Oli will ich da nicht schon wieder belasten (das mach ich dann wenn für meine eigene Karre ). Und soooo schwierig kann es ja nicht sein, dass man das nicht selbst hinbekommt mit einem Tipp von Euch
ABL xy ist dein Freund.
Zitat:
Nene... den Oli will ich da nicht schon wieder belasten
So halte ich es auch , wir dürfen ihn ja nicht auslaugen , den guten Mann .
Nur wenn es brennt :-)
Zum Thema : Ich habe es noch nicht gemacht , aber gibt es denn nicht was komplett simples in Rheingold beschrieben ?
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 13. Juni 2018 um 12:33:39 Uhr:
ABL xy ist dein Freund.
Testpläne im Rheingold? Und wie und welchen?
War letztens Thema mit den EDC Dämpfern.
Da gabs zwei Varrianten meiner Erinnerung
nach.
CAFD (Coding Application File) und Codiereren bei neuem EDC Dämpfer.
Edit :
https://www.motor-talk.de/.../...eren-leicht-gemacht-t3949598.html?...
Die SG der Dämpfer müssen mit ESys codiert (nicht fdl-codieren) werden.
Geht mit ESys 3.27 oder 3.31 ohne Launcher.
Ich habe das hier schon mal genau behandelt:
https://www.motor-talk.de/.../codier-lehrgang-t6246681.html?...
Gruß Manfred
Danke für den Link Manfred.
Zitat:
@fredicoelbe schrieb am 13. Juni 2018 um 15:39:07 Uhr:
Die SG der Dämpfer müssen mit ESys codiert (nicht fdl-codieren) werden.
Geht mit ESys 3.27 oder 3.31 ohne Launcher.
Ich habe das hier schon mal genau behandelt:
https://www.motor-talk.de/.../codier-lehrgang-t6246681.html?...
Gruß Manfred
Danke Manfred,
Oli hat das ja so beschrieben:
..."Also einfach RK ohne CAFDs anklicken, CAF zu SWE ermitteln, beide CAFDs gemeinsam auswählen, codieren, fertig...."
Unter welchem Steuergeräte-Kürzel finde ich denn den RK oder heißt der selbst schon RK?
Gruß, Wichtl
Das Steuergerät heißt RK.
Es gibt 4 Stck.
In jedem gibt es 2 CAFD.
Die müssen beide gleichzeitig codiert werden.
Mit der gedrückten Controltaste beide markieren.
Gruß Manfred
Zitat:
@wichtl_x schrieb am 13. Juni 2018 um 15:57:08 Uhr:
Unter welchem Steuergeräte-Kürzel finde ich denn den RK oder heißt der selbst schon RK?
Gruß, Wichtl
RK=Radknoten, bei Ista+ wird es als STxx=Satellit geführt. Es wäre wohl zu einfach überall gleich zu benennen.
VG
Vielen Dank Manfred und 6wb,
Damit sollte ich es schaffen :-)
Beste Grüße,
Wichtl