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F1 Motoren

Themenstarteram 2. September 2001 um 19:36

Warum gibts eigentlich nur 10Zylinder in der formel 1??und wieso steigert sich die leistung so langsam in den jahren?man müßte doch schon bei über 1000PS sein oder?warum keinen V12 oder V8?

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13 Antworten

das ist ja glaub ich ziemlich genau im Regelwerk festgehalten, wie ein Motor aufgebaut werden darf...

12 Zylinder gabs ja sogar mal, oder?

jo

 

es gab ja auch mal Turbos, Doppellenkervorderachsen und Slicks *g*

Nee aber im Ernst - im FIA Reglement ist mittlerweile fast jede Schraube vorgeschrieben. Auch die Zylinderzahl, Hubraum, Gewicht, Höhe Breite und was weiss ich was noch alles.

Kann man übrigens - wens intressiert auf den Seiten der dmsb sich ausdrucken, wie welches Auto aufgenaut sein muss.

www.dmsb.de

Mit der Leistungssteigerung ist das so ne Sache. Die Motoren werden in einem Bereich von 8000 bis knapp unter 18.000 u/min gefahren und müssen dort 2 Stunden immer voll am Leistungsmaximum betrieben werden. Das ganze bei ca. 40-90 Schaltvorgängen pro runde (je nach Strecke sogar mehr). Jedes PS mehr stellt eine erhebliche Mehrbelastung des gesamten Systems dar.

Man fährt also nicht unbedingt am Leistungsmaximum sondern die Kisten müssen auch noch halten. Ist alles eine Sache der Balance. Klar könnte man durch Hubraumerweiterung mehr Leistung rauskriegen, aber der ist widerum reglementiert. Momentan liegen die Kisten bei ca. 850 PS (McLaren und Ferrari - 870 bei bei Williams und alle andern leicht darunter. Da gehts dann schneller über Getriebeeinstellungen an der Geschwindigkeit was zu machen als über den Motor. Leistung iss also genug da. 1000 PS musst du ja auch erst mal auf die Strecke bringen, was bei den (reglementierten) Reifen auch nicht einfach ist.

Themenstarteram 3. September 2001 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Spacerider

es gab ja auch mal Turbos, Doppellenkervorderachsen und Slicks *g*

Nee aber im Ernst - im FIA Reglement ist mittlerweile fast jede Schraube vorgeschrieben. Auch die Zylinderzahl, Hubraum, Gewicht, Höhe Breite und was weiss ich was noch alles.

Kann man übrigens - wens intressiert auf den Seiten der dmsb sich ausdrucken, wie welches Auto aufgenaut sein muss.

www.dmsb.de

Mit der Leistungssteigerung ist das so ne Sache. Die Motoren werden in einem Bereich von 8000 bis knapp unter 18.000 u/min gefahren und müssen dort 2 Stunden immer voll am Leistungsmaximum betrieben werden. Das ganze bei ca. 40-90 Schaltvorgängen pro runde (je nach Strecke sogar mehr). Jedes PS mehr stellt eine erhebliche Mehrbelastung des gesamten Systems dar.

Man fährt also nicht unbedingt am Leistungsmaximum sondern die Kisten müssen auch noch halten. Ist alles eine Sache der Balance. Klar könnte man durch Hubraumerweiterung mehr Leistung rauskriegen, aber der ist widerum reglementiert. Momentan liegen die Kisten bei ca. 850 PS (McLaren und Ferrari - 870 bei bei Williams und alle andern leicht darunter. Da gehts dann schneller über Getriebeeinstellungen an der Geschwindigkeit was zu machen als über den Motor. Leistung iss also genug da. 1000 PS musst du ja auch erst mal auf die Strecke bringen, was bei den (reglementierten) Reifen auch nicht einfach ist.

ey überleg ma ein Willams BMW mit 6 liter V12 und Biturboaufladung und Lachgaseinspritzung das wär was!!!!!!! BOAH EY

@unbekannt

 

du solltest mal zum Dragsterrennen gehn.

Dagegen ist die Formel 1 ein Mickey Mouse Rennen.

V8 - bis 16 Liter hubraum - Lachgas - Nitromethan - bis 8000 PS - von 0-480 in 5 Sekunden...

DASS föhnt !!!!!!

Dragster rulez !

Themenstarteram 4. September 2001 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Spacerider

du solltest mal zum Dragsterrennen gehn.

Dagegen ist die Formel 1 ein Mickey Mouse Rennen.

V8 - bis 16 Liter hubraum - Lachgas - Nitromethan - bis 8000 PS - von 0-480 in 5 Sekunden...

DASS föhnt !!!!!!

Dragster rulez !

oder ne mig 27 mit mehreren 10000PS spitze Mach3(3000KM/h)uhi das is ja prickelnd

Themenstarteram 4. September 2001 um 18:34

STOP!

Das mit der Zylinderzahl stimmt nicht. Honda hatte Überlegungen angestellt einen 12 Zylinder zu entwickeln. Warum sie es nicht gemacht haben weiß ichnicht,ist aber definitiv erlaubt!

Gruß Fastback.

ein 12 Zylindermotor wiegt und verbraucht mehr als ein 10 Zylinder...

ist halt die Frage, ob das die paar mehr PS wert sind.

ein 12 Zylinder hört sich echt besser an, aber wie schon geschrieben ist es leider verboten.Die Leistung muss heute durch die Drehzahl kommen und nicht durch den Hubraum, der ja auch auf 3 Liter beschränkt ist.

Heute ist es aber viel wichtiger, dass die Aoerdynamik (wie auch immer das geschrieben wird) verbessert wird. 20 PS mehr in Hockenheim z.b. machen weniger aus, als ein gutes Aoerdynamikpacket.

Das nur mal dazu

cu damion

Ist schon enorm, was die F1-Techniker (selbst die kleinen Team) auf die Beine stellen.

und 850 PS aus 3 Liter Hubraum... sollte doch recht korrekt sein :)

runtergerechnet auf meine 1.6 Liter... moment, 450 PS im Astra ;) *gier*

Am End ist es das Gesamtpaket...

die beste Aerodynamik und der stärkste Motor bringen ja nix, wenns schitte abgestimmt ist, oder der Fahrer das Auto nicht beherrscht...

naja

 

nix gegen 850 PS aus 3 Litern Mickey Mouse Motoren. Es ging mit Sicherheit noch um einiges höher - aber leider leider das Reglement.

Rechne mal hoch 8000 PS aus 8 Liter Hubraum....

heftig gell :-)) bei Top Fuel Dragstern Gang und gebe und dass mit 2 Zylindern weniger :-) ... halt mit Schraubenkompressoren und Nitromethaneinspritzung. Vielleicht auch nicht ganz so haltbar *g*...aber wesentlich schneller...

0 auf 100 in 0,4 Sekunden

0 auf 200 in 1,6 Sekunden

0 auf 480 in 5 Sekunden

aber - wie immer - dass nur am Rande :-)))

greez, Space

Es gibt V10 Motoren weill sie vom Gewicht

Leistung und Spritverbrauch am besten geeignet

sind.

Für einen V12 wären die schnellen Strecken wie

Monza und Hockenheim sicherlich sehr geeignet,

nur der Motor hat nur 3 Liter Hubraum und

wenn du 20 Liter mehr Benzin verbrauchst als

ein Team mit einem V10 Motor hast Du das

Rennen verloren.

Und ein V8 würde die Belastung der schnellen

Strecken nicht ganz so gut aushalten weill ihm

die hohen Drehzahlen von 18000 U/min

einfach Kaput machen würden.

Deshalb ist der V10 Motor der beste Kompromiss

den alle Hersteller eingehen. Das Reglement sagt

max 3 Liter Hubraum und max 12 Zylinder dürfen

in der F1 verwendet werden.

Der letzt Beitrag trifft den Punkt ziemlich gut.

je mehr Zylinder (bei gleichem Hubraum) desto kleiner die Kolben und bewegten Teile. Das heißt es wären höhere Drehzahlen und somit mehr Leistung möglich. Nachteil mehr Reibung im System, Motor schwerer und größer und durch die 2 Mehrzylinder die gefüllt werden müssen ein Mehrverbrauch. (beim V12)

Beim V8 wäre die Kolben recht schwer und die Drehzahlen geringer. Motor klein und leicht, Verbrauch geringer.

Der Kompromiss ist der V10 (zur Zeit) wenn man bedenkt wie wichtig der Verbrauch mittlerweile geworden ist. Dann nützen auch die mehr PS eines V12 nicht, wenn die gewonnen Zeit beim Tanken drauf geht.

Wenn ich die Literleistung (ca. 850PS/3L) mal auf meinen hochrechne dann hätte ich 793PS. Super... ;)

Aber was nützt es wenn's nur 300km hält ;(

Toyota V12

 

Soweit ich gelesen habe, hatte Toyota einen guten V12-Motor, der aber dann kurzfristig von der FIA verboten wurde.

Da hatten die Konkurrenten wohl ein bisschen Angst vor dem Neueinsteiger.

so long

msigma

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