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F10 525d 3.0 Getriebe ruckt beim Einlegen in D
Moin liebe Community,
ich habe mir vor 3 Tagen einen F10 zugelegt mit dem n57 und dem 8hp Getriebe.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass beim Einlegen von der Fahrstufe D das Getriebe einen Ruck gibt.
Wird die Fahrstufe R eingelegt, gibt es kein Ruck und der Übergang ist gar nicht zu spüren.
Schalten tut er ganz geschmeidigt.
Meine Frage wäre nun, ob das eventuell an dem Getriebeöl/Filter liegt, somit eine Getriebeölspülung da helfen könnte oder etwas am Getriebe defekt ist.
Hat jemand schon einmal so ein Vorfall gehabt oder weiß zufällig was defekt und zu tun ist?
Wäre euch sehr dankbar.
kleine Daten noch zum Fz:
Bj 2010 Vfl
262.000km
n57 525d 3.0d
F10 Limousine
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18 Antworten
Wenn man an einer abschüssigen Strasse und die Parksperre steht unter Spannung, weil die Handbremse nicht vernünftig angezogen wurde, dann kann das schonmal rucken.
...man sollte also zuerst die Parkbremse setzen.
Wenn es daran nicht liegt und das Problem trotzdem auftritt, ist wahrscheinlich dies der Grund:
Das Getriebe hat 5 Lamellenschaltelemente, die Bremsen "A" und "B", die das Antriebsdrehmoment gegen das Gehäuse abstützen, und die Kupplungen "C", "D" und "E" zur Gangwahl.
Bis auf Kupplung "D" werden die Elemente per Hydraulikdruck geschlossen.
Kupplung "D" öffnet per Druck und ist in "R" geschlossen und in den Gängen 1-3 geöffnet.
Wenn es beim Schaltvorgang von "P" auf "D" ruckt, heißt das, dass "D" nicht korrekt/schnell genug öffnet.
Die Getriebesteuerung korrigiert die Schaltdrücke automatisch.
Es kann aber sein, dass es bei der Ansteuerung von "D" nicht hinreicht.
Die Drücke kann man per Wartungssystem auslesen, um den "Ausreißer" zu erkennen.
Ein Wechsel des Öls mag helfen, der Fehler liegt aber wohl in der Mechatronik.
Das Zurücksetzen der Getriebeadaptionen ist in diesem Fall nicht zu empfehlen, da danach notwendige Schaltdrücke eventuell nicht mehr erreicht werden.
der 525d hat mehrere Probleme...
Der ganze Antriebsstrang ist vom 520d, also der kleine.
Sprich, kleines Getriebe (8hp45) und kleines Diff (205AL).
Das heißt erstmal mit dem günstigen anfangen -> Getriebeöl und Filter (ZF) und die Differentiallagerung prüfen / ersetzen.
Wenn das nicht hilft, kann man prüfen in wie weit das Differential und die Antriebswellen spiel haben.
Handbremse anziehen und Getriebe in N und manuell mit der hand die Kardanwelle drehen.
Bei mir war nach 250tkm das Differential ziemlich platt und ich hab umgebaut auf das 530er Diff (225AL).
Wenn das alles nicht hilft, dann kann man nur noch das 8hp45 reparieren lassen oder gegen das 8hp70 tauschen.
@maxmosley Also ist egal in welcher Fahrstufe ich mich befinde. Sobald der Gang D eingelegt wird ruckt er bzw gibt so einen leichten Schlag. Ich habe mal was gelesen gehabt, dass es die Magnetventile der Mechatronik sein könnte.
Aber Punkto Getriebe ist mein Fachwissen echt nicht gerade gut. Also sagst du auch lieber die Mechatronik instand setzen zu lassen
@Horst696 Der Vorbesitzer meinte, er habe das Differentialöl getauscht gehabt. Aber das mit dem Rucken sei ihm auch neu gewesen, und das Auto habe bei ihm 2 Monate gestanden und er habe bemerkt, dass er kein Nutzen für das Fahrzeug hat. Davor soll es nicht gemacht haben.
Zitat:
@DoubleDrago schrieb am 5. Juli 2023 um 13:10:28 Uhr:
Wenn man an einer abschüssigen Strasse und die Parksperre steht unter Spannung, weil die Handbremse nicht vernünftig angezogen wurde, dann kann das schonmal rucken.
Nein das macht er auch, wenn die Straße eben ist. Und die Handbremse wird bei mir immer angezogen und dann erst P eingelegt.
...erst mal die Schaltdrücke des Getriebes auslesen.
Nach Vorliegen des Protokolls wäre eine telefonische/persönliche Nachfrage bei den Spezialisten gut (z.B.):
-
Ich lese mal die Werte mit RG aus und schicke es hier rein. Vielleicht kann das einer decodieren
Zitat:
@maxmosley schrieb am 5. Juli 2023 um 15:40:47 Uhr:
...erst mal die Schaltdrücke des Getriebes auslesen.
Nach Vorliegen des Protokolls wäre eine telefonische/persönliche Nachfrage bei den Spezialisten gut (z.B.):
-
Das ist unerheblich für das Problem. Da wird es keine Unauffälligkeit geben.
mir ist dieser leichte Ruck bei meinem G11 auch zu Beginn gleich aufgefallen. Etliche Besuche bei BMW, sogar ZF wurde bestellt und mein Fahrzeug wurde ausgewertet mit einer Blackbox von ZF inkl. einer Fahrt von rund 100km. Ergebnis war, mein Fahrzeug ist kerngesund, die Adaptionswerte sind auch alle noch im -Bereich, alles tip top. Das ganze war vor ca. 40.000 km und mein Fahrzeug fährt immer noch einwandfrei. Mir wurde das damals so erklärt, das man es eben leicht merkt wenn der Kraftschluss hergestellt wird. Bevor du das Auto bzw den Gang vom D auf P schaltest, solltest du mal versuchen vorher die Parkbremse zu aktivieren und danach erst P einzulegen. Ich muss sagen, nachdem man mir bestätigt hat das mein Getriebe soweit völlig i.O ist, habe ich seitdem auch kaum noch was gemerkt, also was ich damit sagen will je mehr du auf irgendwas achtest, desto mehr steigert man sich da rein
Zitat:
@W211E220CDI schrieb am 5. Juli 2023 um 20:05:56 Uhr:
mir ist dieser leichte Ruck bei meinem G11 auch zu Beginn gleich aufgefallen. Etliche Besuche bei BMW, sogar ZF wurde bestellt und mein Fahrzeug wurde ausgewertet mit einer Blackbox von ZF inkl. einer Fahrt von rund 100km. Ergebnis war, mein Fahrzeug ist kerngesund, die Adaptionswerte sind auch alle noch im -Bereich, alles tip top. Das ganze war vor ca. 40.000 km und mein Fahrzeug fährt immer noch einwandfrei. Mir wurde das damals so erklärt, das man es eben leicht merkt wenn der Kraftschluss hergestellt wird. Bevor du das Auto bzw den Gang vom D auf P schaltest, solltest du mal versuchen vorher die Parkbremse zu aktivieren und danach erst P einzulegen. Ich muss sagen, nachdem man mir bestätigt hat das mein Getriebe soweit völlig i.O ist, habe ich seitdem auch kaum noch was gemerkt, also was ich damit sagen will je mehr du auf irgendwas achtest, desto mehr steigert man sich da rein
Ja ich gebe dir recht. „Placebo“! Aber warum macht das Getriebe es nur bei D und nicht bei R? Dann müsste ich ja bei beiden was spüren. Macht es aber nicht. Das ist ja das komische. Aber ich denke mal ich werde das Getriebe einmal spülen lassen und dann wenn keine Besserung in Aussicht sein sollte, fahre ich so weiter und überdenke das Rucken wenn ich in D schalte.
Unten habe ich noch die Adaptionen hinzugefügt.
Ok in deinem Fall, bei diesen Adaptionswerten kannst du dir das spülen sparen. Kupplung C ist wohl am Ende. In diesem Fall solltest du auch keine Adaptionswerte zurücksetzen, weil dein Getriebe wird die anschließende Adaptionsfahrt in diesem Zustand nicht mehr vollenden können also solltest du dir eher Gedanken machen, dein Getriebe einer Revision zu unterziehen. Entweder Don Simon oder Rogatyn kontaktieren, so wie hier bereits empfohlen wurde.
Aber kommt das Rucken von der Verschlissenen Kupplung C?
Das kann ich dir nicht so genau sagen. Aber da du sowieso eine Revision machen solltest, wenn du vor hast das Auto noch länger zu fahren sollten alle Probleme, sofern sie vom Getriebe kommen danach eh verschwunden sein
Ich habe auch gelesen, dass durch die Gummidichtungen zwischen Getriebe und Mechatronik den Druckverlust verursachen können. Könnte es auch evtl. daran liegen, wenn ich diese wechseln würde`?